Thread
Menü

Mehr Fragen als Antworten ...


05.08.2013 10:57 - Gestartet von BeRu
bringt mir dieser Artikel.
Im Auto habe ich also LTE. Aber wie kommen die Daten zum Auto? Zieht das Kfz ein Datenkabel hinter sich her oder verfügt die Fa. Audi über eigenen Frequenzen zur Anbindung ihrer Fahrzeuge?

Menü
[1] startguthaben antwortet auf BeRu
05.08.2013 11:00
Benutzer BeRu schrieb:
bringt mir dieser Artikel. Im Auto habe ich also LTE. Aber wie kommen die Daten zum Auto? Zieht das Kfz ein Datenkabel hinter sich her oder verfügt die Fa. Audi über eigenen Frequenzen zur Anbindung ihrer Fahrzeuge?


Du solltest den Artikel nochmal ganz genau lesen. Es geht darum, dass das Auto eine Datenanbindung über LTE erhält. Dazu musst Du eine ganz normale SIM-Karte mit einem LTE-fähigen Vertrag einlegen.
Menü
[1.1] mr.president antwortet auf startguthaben
05.08.2013 16:54
Wenn man LTE nutzen will ist der Bewegungradius mit dem Audi wohl sehr beschränkt. Ich habe noch nichts gehört, dass man in Deutschland alle Straßen mit LTE versorgen will, damit man mit seinem Audi überall guten Empfang hat...
Menü
[1.1.1] spezi10 antwortet auf mr.president
13.08.2013 20:42
Benutzer mr.president schrieb:
Wenn man LTE nutzen will ist der Bewegungradius mit dem Audi wohl sehr beschränkt. Ich habe noch nichts gehört, dass man in Deutschland alle Straßen mit LTE versorgen will, damit man mit seinem Audi überall guten Empfang hat...

Wenn das System LTE800 unterstützt (wovon ich ausgehen würde), dann ist der Bewegungsradius gar nicht mal so sehr beschränkt (bei Telekom und Vodafone). Insgesamt dürfte die Netzabdeckung bald (oder sogar schon) besser sein als mit UMTS. Vodafone hat angekündigt, LTE800 bis 2015 flächendeckend ausbauen zu wollen, bei der Telekom sieht es so ähnlich aus. LTE800 dürfte in 2 Jahren ähnlich verbreitet sein wie GSM900.

Mal abgesehen davon: ich bin relativ sicher, dass das System auch GSM und UMTS unterstützt...
Menü
[1.2] BeRu antwortet auf startguthaben
06.08.2013 13:20
Benutzer startguthaben schrieb:
...
Du solltest den Artikel nochmal ganz genau lesen.
...

Habe ich gemacht. Du hattest recht.

Bei genauer Betrachtung steht da nur, dass Audi seine im Kfz verbauten Mobilfunkkomponennten dem technischen Standard anpasst. Eine entsprechende Mobilfunkkarte und passenden Tarif vorausgesetzt, kann man LTE-Nutzen, wenn LTE verfügbar.

Formulierungen, wie "Der Automobil­hersteller Audi bringt den schnellen Mobilfunk­standard LTE in seine Autos. Ab sofort kann das Modell Audi S3 Sportback mit LTE bestellt werden. " sind augenscheinlich werbeübliches Blendwerk. Teltarif hat Firmenwerbung zu redaktionellem Inhalt gemacht.

VG
Menü
[1.2.1] spezi10 antwortet auf BeRu
13.08.2013 20:43
Benutzer BeRu schrieb:
Benutzer startguthaben schrieb: ...
Du solltest den Artikel nochmal ganz genau lesen.
...

Formulierungen, wie "Der Automobil­hersteller Audi bringt den schnellen Mobilfunk­standard LTE in seine Autos. Ab sofort kann das Modell Audi S3 Sportback mit LTE bestellt werden. " sind augenscheinlich werbeübliches Blendwerk.

Naja, es beschreibt einfach, was sie jetzt anbieten. Jede Pressemitteilung eines Unternehmens ist natürlich auch Werbung, aber irreführend oder "Blendwerk" ist das nicht...
Menü
[1.2.1.1] BeRu antwortet auf spezi10
14.08.2013 08:35
Benutzer spezi10 schrieb:

Naja, es beschreibt einfach, was sie jetzt anbieten. Jede Pressemitteilung eines Unternehmens ist natürlich auch Werbung, aber irreführend oder "Blendwerk" ist das nicht...

Audi beschreibt hier einen relativ unspektakulären Sachverhalt, als ob er etwas Außergewöhnliches sei. Das bezeichne ich als Blendwerk. Im Gegensatz z.B. zur Unwahrheit stimmen hier die Fakten, aber sie werden geradezu euphorisch Angepriesen. Werbung halt.

Was ich von der Teltarif-Redaktion erwarten würde, ist die Einordnung der geschilderten Sachverhalte in die Realität. Stattgefunden hat vermutlich nur die Übernahme des Pressetextes per copy and paste.
Menü
[1.2.1.1.1] spezi10 antwortet auf BeRu
14.08.2013 20:12
Benutzer BeRu schrieb:
Benutzer spezi10 schrieb:

Naja, es beschreibt einfach, was sie jetzt anbieten. Jede Pressemitteilung eines Unternehmens ist natürlich auch Werbung, aber irreführend oder "Blendwerk" ist das nicht...

Audi beschreibt hier einen relativ unspektakulären Sachverhalt, als ob er etwas Außergewöhnliches sei. Das bezeichne ich als Blendwerk. Im Gegensatz z.B. zur Unwahrheit stimmen hier die Fakten, aber sie werden geradezu euphorisch Angepriesen. Werbung halt.

Es ist ein relativ unspektakulärer Sachverhalt, ich finde allerdings auch die Beschreibung nicht sonderlich spektakulär. Wo erkennst Du in dem Artikel "Euphorie"?


Was ich von der Teltarif-Redaktion erwarten würde, ist die Einordnung der geschilderten Sachverhalte in die Realität. Stattgefunden hat vermutlich nur die Übernahme des Pressetextes per copy and paste.

Ich bezweifle, dass Audi in seiner Pressemitteilung darauf hingewiesen hat, dass der Konkurrent BMW zusammen mit Sixt und Telekom etwas ähnliches zur CeBit vorgestellt hat...