Thread
Menü

Kein Bedarf!


05.06.2013 12:21 - Gestartet von Leiter Kundenverarsche³
Zu Smartphonezeiten mache ich mir keine Gedanken um Navigationslösungen mehr.

Vor wenigen Tagen konnte ich mein Lumia 900 mal im Offlinemodus in Österreich testen. Und was soll ich sagen - ich war begeistert. Das Ding hat das Signal schneller reinbekommen das das sackteure Navi-only-Gerät (Garmin) unserer Bekannten. Gerade in den niederösterreichischen Tälerschluchten im Bezirk Scheibbs hat es seine Überlegenheit bewiesen. Natürlich riss auch mal für wenige Sekunden die Verbindung ab, ABER das Routentracing funktionierte per Zwischenberechnung hervorragend und nach wenigen Sekunden war die Verbindung wieder schnell hergestellt.

Super Nokia!
Menü
[1] mattes007 antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
05.06.2013 13:14
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Zu Smartphonezeiten mache ich mir keine Gedanken um Navigationslösungen mehr.

Ist ja auch so super praktisch,...

...wenn man angerufen wird und dann das Smartphone aus der Halterung nehmen und wieder reinsetzen...oder per Bluetooth mit dem Headset verbunden sein und zusätzlich Strom zu verbrauchen.
Und was nützt mir Offline-Karten, wenn ich für TMC etc. online sein muss?
Man merkt meine Ironie :)?

Vorteil eines Extra-Navis:
- größerer Screen bei den meisten Navis zu den meisten Smartphones
(bei größerem Smartphone, auch unhandlicher...ich finde auf jeden Fall alles über 4" schon zu groß)
- lebenslanges Kartenupdate
- Akkuschonender
etc.
Menü
[1.1] garfield antwortet auf mattes007
05.06.2013 13:58
Benutzer mattes007 schrieb:
Vorteil eines Extra-Navis:
- größerer Screen bei den meisten Navis zu den meisten Smartphones

Ja Pustekuchen. Schon vor Jahren, als ich mein Dell Streak
kaufte (5 Zoll), hatte mein damals auch noch nicht veraltetes Blaupunkt-Navi nur einen 4,3 Zoll Bildschirm.
Und seit einiger Zeit steigt das Angebot an 5 Zoll-Smartphones
deutlich an.
Und was die (Navi-)Software betrifft: Seit ich das Copilot Live
auf dem Dell nutze, ist mein Blaupunkt-Navi in Rente, da bei weitem nicht so gut im Funktionsumfang.


(bei größerem Smartphone, auch unhandlicher...ich finde auf jeden Fall alles über 4" schon zu groß)

Komisch, hattest Du nicht eben zu kleine Bildschirme bei den Smartphones (im Vergleich zu Navis) bemängelt?
Du findest 4 Zoll Smartphone zu klein und schleppst ein 5 Zoll Extra-Navi mit?


- lebenslanges Kartenupdate

Was hat das mit der Hardwae zu tun? Ob ich die Kartendaten vom
Navi oder von einer Navi-Software update, ist doch Jacke wie Hose. Die entscheidende Frage ist, WO(FÜR) gibt es Updates und was kosten die. Lebenslanges Kartenupdate heißt doch nicht, dass es inklusive ist. Ich kann mir auch ein Update für mein Blaupunkt für 90 Euro kaufen. Na, ich kann mich beherrschen! Gerade habe ich in den Werbeblättchen ein Angebot gesehen (war glaube ich auch Garmin), mit lebenslangem Update inklusive.
Kostete auch gleich 200 Euro mehr, ganz davon abgesehen, dass niemand voraussagen kann, wie "lebenslang" Garmin selber ist.
Und wer benutzt wohl sein Navi lebenslang?


- Akkuschonender

??? Wieso das denn? Nur weil das Smartphone noch weitere Funktionen hat? Dafür schleppst Du dann ja auch das "Zweitakkugerät" namens Navi mit, wo es das Smartphone in der anderen Hand auch tut.


etc.

Als da wären? Von den "Vorteilen" ist nämlich nichts mehr übrig geblieben.
Menü
[1.1.1] grafkrolock antwortet auf garfield
05.06.2013 14:22
Benutzer garfield schrieb:
ganz davon abgesehen, dass niemand voraussagen kann, wie "lebenslang" Garmin selber ist.
Nun ja, die Firma existiert bereits fast 25 Jahre und stellt u.a. auch Navigationsgerätschaften für Schiffe her. Insofern ist mit einem baldigen Ableben eher nicht zu rechnen :-)
Menü
[1.1.1.1] garfield antwortet auf grafkrolock
06.06.2013 20:37
Benutzer grafkrolock schrieb:
Nun ja, die Firma existiert bereits fast 25 Jahre und stellt u.a. auch Navigationsgerätschaften für Schiffe her. Insofern ist mit einem baldigen Ableben eher nicht zu rechnen :-)

Hoffentlich trösten sich nicht diejenigen damit, die vor vielen Jahren bei Nokia mal Gummistiefel gekauft haben (auch wenn sie dafür eher weniger Updates und Garantie brauchen) ;-)
Menü
[2] skycab antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
05.06.2013 13:21
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Zu Smartphonezeiten mache ich mir keine Gedanken um Navigationslösungen mehr.

Aber es soll ja noch Leute ohne Smartphone geben, die auch keins haben wollen.

Ich werde mir zu Navizwecken in Kürze wohl auch ein zweites Smartphone holen, also stimme ich da zu. Der Nutzen den ein dediziertes Navi bringt ist nicht sehr groß. Und der Mehrwert gegenüber einem Smartphone ist 0.
Zudem ist es für das Gebotene recht teuer, was die Anschaffung eines Smartphones zu diesem Zweck umso sinnvoller erscheinen lässt.
Menü
[2.1] garfield antwortet auf skycab
05.06.2013 14:00
Benutzer skycab schrieb:
Zudem ist es für das Gebotene recht teuer, was die Anschaffung eines Smartphones zu diesem Zweck umso sinnvoller erscheinen lässt.

Ebenttttt!
Menü
[3] grafkrolock antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
05.06.2013 13:32
Zu Smartphonezeiten mache ich mir keine Gedanken um Navigationslösungen mehr.
Ich schon. Längst nicht jedes Telefon läßt sich problemlos an der Motorradhalterung festclipsen.
Zudem kann es unterm Strich auch billiger sein: Während Garmin kostenfrei Kartenaktualität garantiert, ist das bei den Offline-Lösungen fürs Handy keineswegs zwangsläufig der Fall.
Menü
[3.1] skycab antwortet auf grafkrolock
05.06.2013 13:52
Benutzer grafkrolock schrieb:
Zu Smartphonezeiten mache ich mir keine Gedanken um Navigationslösungen mehr.
Ich schon. Längst nicht jedes Telefon läßt sich problemlos an der Motorradhalterung festclipsen.
Zudem kann es unterm Strich auch billiger sein: Während Garmin kostenfrei Kartenaktualität garantiert, ist das bei den Offline-Lösungen fürs Handy keineswegs zwangsläufig der Fall.
Ach ja? Würde mich wundern, wenn ein Anbieter für die doch recht teure Kartenaktualisierung keine Euros will. ISt dem bei Garmin so?
Menü
[3.1.1] grafkrolock antwortet auf skycab
05.06.2013 14:20
Benutzer skycab schrieb:
Ach ja? Würde mich wundern, wenn ein Anbieter für die doch recht teure Kartenaktualisierung keine Euros will. ISt dem bei Garmin so?
So ist es. Die Geräte mit "LMT" im Namen beinhalten ein lebenslanges Abo auf Kartenupdates. Das macht sie meines Erachtens auch deutlich interessanter als die preislich in ähnlicher Lage rangierenden Tomtom-Geräte.
Menü
[3.1.1.1] skycab antwortet auf grafkrolock
06.06.2013 08:44
Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer skycab schrieb:
Ach ja? Würde mich wundern, wenn ein Anbieter für die doch recht teure Kartenaktualisierung keine Euros will. ISt dem bei Garmin so?
So ist es. Die Geräte mit "LMT" im Namen beinhalten ein lebenslanges Abo auf Kartenupdates. Das macht sie meines Erachtens auch deutlich interessanter als die preislich in ähnlicher Lage rangierenden Tomtom-Geräte.

Tomtom bietet nun auch LMT. Die schlafen sozusagen nicht. ;)

TomTom bietet LMT auch für die App. Die Apps sind übrigens fürs iPhone teurer als für Android.

Da bei STandAlone auch gerne mal Zugaben dabei sind wie kostenloose LiveServices für einen bestimmten Zeitraum, kann man recht sicher davon ausgehen, dass man auch damit ganz günstig "fahren" kann.

Ein Smartphone für Telefonieren, Navigieren, Musik abspielen und mehr zu nutzen kommt mir nicht in die Tüte - zumal Anrufe die Navigation stören.
Also ist für mich die Betrachtung eher Standalone Navi vs. dediziertes Navi Smartphone.
Dann ist ein Smartphone + App schon deutlich teurer als ein Navi, aber eben auch besser, da die Navigation schneller ist. Und da es vielseitiger ist.
Außerdem kann ich mit niedrigeren Wechselkosten als beim StandAlone auf eine andere Navi-Software umsteigen.
Eine Navigation mit kostenlosen Apps, wie auch denen von Google oder Nokia, käme für mich nicht in Frage. Laut Tests sind diese Programme weit abgeschlagen.
Menü
[4] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
05.06.2013 14:14
Teilweise berechtigte Einwände, die ihr drei da bringt,
die aber eben nicht für jeden gelten. Global betrachtet
haben nunmal skycab und ich wohl eher recht.

Man braucht keinen Riesenschirm für's Navi. Hauptsache über 4 Zoll.
Eine Displaygröße wie die vom Lumia 900 reicht da vollauf.
Früher waren die Navischirme auch nicht größer. Wer erinnert sich?
Mein "Lumi" hat übrigens - wie dieses "nüvi" auch - 4,3 Zoll.

Das entscheidende beim Navi ist für mich die Sprachausgabe,
damit man nichts verpasst. Mann soll beim fahren ja auch nicht
den tollen bunten Bildschirm betrachten, sondern sich vor allem um alles außerhalb der Fahrgastzelle kümmern...

Über "lebenslänglich" kostenlose Kartenupdates für die Offline-Karten muss ich mir bei Nokia Maps auch keine Sorgen machen.
Zumal alle paar Jahre eh wieder ein neues Smartphone ansteht.
Und welches Navi von Garmin o. A. hält (oder behält man) die nächsten 30 Jahre? Das ist also ein richtiges Pseudoargument.

Das Akkuargument ist auch mehr Schein als sein...

129 € für ein Navi sind aus meiner Sicht eine Menge Holz. Ich für meinen Teil lege da lieber ein paar Schippchen drauf und hole mir für 100 - 150 € mehr ein ordenliches Smartphone, dass navigationsmäßig meinen - nicht gerade niedrigen - Ansprüchen genügt.