Thread
Menü

Ob jetzt die Sprach-Minutenpreise fallen?


27.11.2013 13:35 - Gestartet von IMHO
Es wird immer schwieriger so die Preise für geschaltete Verbindungen vom Handy zum Festnetz von 9ct/min zu halten.

Naja die neuen All-in-Flats für Telefonie und Daten fangen solche Entscheidungen ja ab. Aber es wird immer interessanter per mVoIP zu telefonieren und nur noch Datenflatrates zu buchen.
Menü
[1] hotte70 antwortet auf IMHO
27.11.2013 15:39
Benutzer IMHO schrieb:
Aber es wird immer interessanter
per mVoIP zu telefonieren und nur noch Datenflatrates zu buchen.

Mache ich bereits seit längerem über o2 und freevoipdeal und es klappt hervoragend, guter UMTS Empfang natürlich vorausgetzt. Wird mVoip denn bei anderen Netzbetreibern geblockt?
Menü
[2] RobbieG antwortet auf IMHO
27.11.2013 16:24
Hallo,

Benutzer IMHO schrieb:
Es wird immer schwieriger so die Preise für geschaltete Verbindungen vom Handy zum Festnetz von 9ct/min zu halten.

Wie viel billiger willst Du es noch haben?

Naja die neuen All-in-Flats für Telefonie und Daten fangen solche Entscheidungen ja ab. Aber es wird immer interessanter per mVoIP zu telefonieren und nur noch Datenflatrates zu buchen.

VoIP funktioniert doch gar nicht richtig, DPI hin oder her. Die Netze sind einfach vollkommen dicht. Ich telefoniere mit HD-Voice (ab 3G bei Vodafone und Telekom) - die Sprachqualität ist erste Sahne. Was will ich mit dem VoIP-Gefrickel?



Menü
[2.1] IMHO antwortet auf RobbieG
27.11.2013 16:42
Benutzer RobbieG schrieb:
Hallo,

Benutzer IMHO schrieb:
Es wird immer schwieriger so die Preise für geschaltete Verbindungen vom Handy zum Festnetz von 9ct/min zu halten.

Wie viel billiger willst Du es noch haben?

Naja, für 1GB BE-Daten sind viele bereit 10€ zu zahlen.
Für 1h VoIP veranschlagt Sipgate 80MB, (rechn. 0,80€/h) bei einem **nicht** auf Datensparsamkeit optimierten Codec G.722! (G.722.2 known as AMR-NB oder HD-Voice ist deutlich sparsamer) Dann betone man, dass ein Mobiltelefonat die Halbstrecke zweimal braucht, (macht 1,60€/h) und läßt den PLMN für Sprachdaten-Priorisierung das doppelte pro Datenmenge einnehmen (3,20€/h).
Das macht bei vereinfacht etwa 3Euro/Stunde 5ct/minute zu einem anderen Handy und 2,5ct/min zu einer Festnetznummer und zwar weltweit, nix mit 9ct/min von Flensburg nach Garmisch aber 29ct/min von Freilassing nach Kufstein.
(P.S.: im Moment zahlen netzfremde Telefonkonzerne auch nur 1,9ct/min für die Zustellung im Mobilfunk)

Das ist das, was mir vorschwebt. Jetzt darfst Du mich prügeln.