Thread
Menü

Windows Phone mit Dual SIM: Wettbewerbs-Komission der EU gefragt


31.05.2013 12:52 - Gestartet von Fred_EM
So ein dünnes Smartphone ist recht nett.

Was mir im Windows Phone Markt jedoch fehlt
(zumindest habe ich noch nichts gefunden),
ist ein Smartphone mit "dual SIM dual Stand-by" Feature.

Vielleicht nimmt sich Huawei des Themas mal an,
in China ist das ja ein äußerst gefragtes Feature.
Und Dual SIM ist auch hier zu Lande sehr nützlich.

Ich gehe allerdings davon aus
dass eine Dual SIM Unterstützung im Windows Phone Betriebssystem
auf Grund hoher "Nachfrage" von Netzprovidern unterbunden wird.

Die Provider fürchten Dual SIM wie der Teufel das Weihwasser.
Daher bieten Provider so gut wie keine Telefone mit Dual SIM an
da sich Dual SIM unmittelbar geschäftsschädigend auswirkt.

Microsoft hat kein Interesse sich mit Netzprovidern
- dem absolut dominanten Absatzkanal für Handys - anzulegen.

Windows Phone hat Mühe in den Markt zu kommen.
Und nur mittels der Netzprovider haben sie überhaupt eine Chance.

Solange neue Telefone hauptsächlich durch Vertragsverlängerung/erneuerung abgesetzt werden,
so lange werden die Interessen der Provider über die Interessen der Kunden gestellt.

Hier ist mal die EU Wettbewerbskommission gefragt.
Die Zwangs-Kopplung von Tarif und Geräten muss gestoppt werden.

Jeder einzelne Tarif muss auch solitär verfügbar sein, ohne Handy.

Die Zwangskopplung von Tarif und Gerät muss unterbunden werden,
denn diese schränkt den Wettbewerb zu Ungunsten des Konsumenten ein.

Ein Mobilfunk-Vertrag, der ein Gerät mit beinhaltet,
ist nichts anderes als:
- ein Vertrag, bei dem ein Gerät auf Raten bezahlt wird,
- ein Vertrag, bei dem das Gerät meist zum empfohlenen VK verkauft wird,
- ein Vertrag, bei dem Gerätefunktionen oft eingeschränkt sind,
- u.ä.

Alles in Allem: äußerst wettbewerbsfeindlich.

Der Produkt-Verbund Telefon und Tarif muss aufgelöst werden. (!)

Es müssen jeweils zwei separate, voneinander unabhängige
Verträge geschlossen werden:
- ein Vertrag über die Dienstleistung (Tarif für die Nutzung des Netzes),
- ein Vertrag über den Ratenkauf eines Handys

Beide Verträge dürfen keinenfalls voneinander abhängig sein
(so wie das jetzt der Fall ist).

Wer ein Handy auf Raten kaufen will,
der kann das ja weiterhin tun,
bei anderen Produkten geht das ja auch.

Wer eine Waschmaschine kauft,
der ist damit ja auch nicht an einen Stromversorger gebunden.

Neelie Kroes, übernehmen Sie!







Menü
[1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Fred_EM
03.11.2013 00:52
Ich warte auch auf ein DUAL-SIM Windows Phone. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass es ein solches demnächst geben könnte. Es wird gemunkelt, dass Nokia/Microsoft bereits ein entsprechendes Lumia in Arbeit hat. Auch von Samsung wäre ein "Ativ Duos" in Absehbarer Zeit denkbar... Wenn sich die Koreaner endlich bequemen...
Menü
[1.1] Telly antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
03.11.2013 03:20
Ich warte auch auf ein DUAL-SIM Windows Phone.

Da ich nur gelegentlich ein weiteres Netz zum Surfen brauche, habe ich das Problem mit einem mobilen WLAN-Hotspot gelöst. Ja, es ist ein Mini-Zusatzgerät. Vielleicht für den ein oder anderen aber auch eine Lösung.

Telly
Menü
[1.1.1] Terbato antwortet auf Telly
03.11.2013 10:41
Benutzer Telly schrieb:
Ich warte auch auf ein DUAL-SIM Windows Phone.

Da ich nur gelegentlich ein weiteres Netz zum Surfen brauche, habe ich das Problem mit einem mobilen WLAN-Hotspot gelöst. Ja, es ist ein Mini-Zusatzgerät. Vielleicht für den ein oder anderen aber auch eine Lösung.

Telly

Das ist eine gute Idee, danke für den Tipp.

Zu diesem Zweck werde ich fortan verfolgen, welches (günstige)
Zweit-Smartphone dafür geeignet wäre.
Natürlich mit WinPhone als Betriebssystem damit ich nicht nützliche Apps möglicherweise 2x kaufen muss.
Reichlich gekaufte Apps sind übrigens mein kleines bescheidenes Förderprogramm für WinPhone :-)

Um was für ein "Mini-Zusatzgerät" handelt es sich wenn ich mal neugierig nachfragen darf?

MfG Terbato
Menü
[1.1.1.1] Telly antwortet auf Terbato
03.11.2013 12:51
Das ist eine gute Idee, danke für den Tipp.

Gerne.

Zu diesem Zweck werde ich fortan verfolgen, welches (günstige) Zweit-Smartphone dafür geeignet wäre.
Natürlich mit WinPhone

Das scheint mir jetzt nicht logisch. :-) Wozu Dual-SIM oder Hotspot, wenn Du auch jetzt schon 2 WP mit Dir herumtragen könntest. :-)

Um was für ein "Mini-Zusatzgerät" handelt es sich wenn ich mal neugierig nachfragen darf?

http://www.huaweidevices.de/e5331

Das Teil kann ich sehr gut empfehlen. Es zeigt allerdings nicht ständig die 4 Symbole an. Irritierenderweise blinkt immer das Batteriesymbol und man muss kurz auf Power drücken, um den Netzstatus zu sehen. Damit abgefunden ist es aber ein wirklich gutes Teil. Es gibt auch eine Android App, u. a. mit Widget zum Netz- und Akkustatus.

Achtung: Kein Gerät von "3" aus Österreich kaufen! Die lassen sich NICHT auf 2G umstellen. Damit geht nur 3G!

Mein nächstes Gerät wird übrigens irgendwann eins mit LTE sein. So braucht nicht jedes Smartphone oder Tablet gleich auch LTE zu haben. Solange LTE aber über Prepaid nicht angeboten wird, benötige ich es allerdings auch nicht.

Telly
Menü
[1.1.1.1.1] Terbato antwortet auf Telly
03.11.2013 15:04

2x geändert, zuletzt am 03.11.2013 15:41
Benutzer Telly schrieb:

Das scheint mir jetzt nicht logisch. :-) Wozu Dual-SIM oder Hotspot, wenn Du auch jetzt schon 2 WP mit Dir herumtragen könntest. :-)


Weil das zweite Smartphone als Hotspot für das erste dienen könnte wenn das Inclusivvolumen auf dem ersten aufgebraucht ist.
Ich habe nämlich nur 50 MB im Tarif O2 Blue All-in-S.

Zum Preis von 10 Euro nur 250 MB zubuchen zu können (die 50 Inclusiv-MB werden ersatzlos verrechnet) im Monat empfinde ich als zu teuer, da bekomme ich woanders für weniger Geld das doppelte.
Hier im Kölner Ballungsgebiet dürfte man von allen vorhandenen Netzbetreibern einen zufriedenstellenden mobilen Internetzugang erhalten können.

Hotspot deshalb weil ich E-Mail-Zugänge, WhatApp etc. nicht auf 2 Smartphones parallel nutzen möchte.

MfG Terbato

Nachtrag:
Das Zusatzgerät als HotSpot scheint für mich als (Lumia 920) WinPhone-Nutzer ungeeignet wegen (Zitat):

Die frei verfügbare "Mobile WiFi" App ermöglicht euch die Steuerung und Überwachung des Geräts über Android- oder iOS®-Smartphones und -Tablets während ihr...

2. Nachtrag:

Gerade habe ich herausgefunden:
"Einfache Konfiguration mit Web-Interface über WLAN oder USB..."
Es könnte mit Lumia 920 also doch funktionieren.

Jetzt bin ich auf der Suche nach günstigen Prepaid-Tarifen für mobiles Internet, egal welches Mobilfunknetz :-)



Menü
[1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf Terbato
03.11.2013 16:27
Weil das zweite Smartphone als Hotspot für das erste dienen könnte wenn das Inclusivvolumen auf dem ersten aufgebraucht ist.
Ich habe nämlich nur 50 MB im Tarif O2 Blue All-in-S.

Also mit 50 MB kommt man heute wirklich nicht mehr weit. Ich hab 150 MB bei Aldi und die überziehe ich ständig um ca. 100 MB. Trotz Drosselung. :-) EDGE bei E-Plus funzt auch!

Hotspot deshalb weil ich E-Mail-Zugänge, WhatApp etc. nicht auf 2 Smartphones parallel nutzen möchte.

Okay. Aber warum dann 2 WindowsPhones? Warum nicht Android und WP parallel nutzen? Hast Du doch die Vorteile von beiden "Welten".

Nachtrag:
Das Zusatzgerät als HotSpot scheint für mich als (Lumia 920) WinPhone-Nutzer ungeeignet wegen (Zitat):

Die frei verfügbare "Mobile WiFi" App ermöglicht euch die Steuerung und Überwachung des Geräts über Android- oder iOS®-Smartphones und -Tablets während ihr...

Das schrieb ich auch so. :-)

Gerade habe ich herausgefunden: "Einfache Konfiguration mit Web-Interface über WLAN oder USB..."
Es könnte mit Lumia 920 also doch funktionieren.

So ist es. Auf der Startseite:

192.168.1.1/html/home.html

kannst Du alles genau einstellen. Das Android-Widget ist halt ein nettes Feature. Warum also kein günstiges Hotspot-Android-Handy?

Jetzt bin ich auf der Suche nach günstigen Prepaid-Tarifen für mobiles Internet, egal welches Mobilfunknetz :-)

Also ich nutze für die gelegentliche Nutzung die Congstar Tagesflat für 99 Cent (200 MB/Monat!) oder Pro7-Surf: zb. 77cent/Std. - 1GB

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] CIA_MAN antwortet auf Telly
03.11.2013 17:24
Wer braucht schon Dual-SIM wenn es MIFIs gibt :)
Menü
[1.1.1.1.1.1.2] Terbato antwortet auf Telly
03.11.2013 18:03
Benutzer Telly schrieb:

Okay. Aber warum dann 2 WindowsPhones? Warum nicht Android und WP parallel nutzen? Hast Du doch die Vorteile von beiden "Welten".
...
Warum also kein günstiges Hotspot-Android-Handy?

Gute Idee, ich werde mal schauen was es geeignetes gibt.


Jetzt bin ich auf der Suche nach günstigen Prepaid-Tarifen für mobiles Internet, egal welches Mobilfunknetz :-)

Also ich nutze für die gelegentliche Nutzung die Congstar Tagesflat für 99 Cent (200 MB/Monat!) oder Pro7-Surf: zb.
77cent/Std. - 1GB

Hier habe ich etwas für mich geeignetes gefunden:
https://www.fonic.de/fonic-classic-internet-sim-karte-mit-handy-flatrate

Allerdings wäre mir ein vergleichbares Angebot bei E-Plus/Telekom/Vofafone oder deren Discountermarken lieber weil 2x im selben Netz muss ja nicht sein.

Telly

Terbato

PS:
Es eilt nicht weil ich dieses Weihnachtssonderangebot (für 3 Monate 5 GB zum Preis von sonst einem mit LTE-Nutzung) von O2 gebucht habe, danach auf 1 GB zurückgestellt werde und dann erst mit 4 Wochen Kündigungsfrist des Zusatzpacks auf den 50 MB Normaltarif zurückfallen kann.
Wird also Mitte Februar 2014 bis dahin.
Vieleicht geschehen ja bis dann noch Zeichen und Wunder und O2 senkt die Preise auf ein erträgliches Maß :-)