Thread
Menü

Steuererklärung am PC? Ja, aber mit etwas Fachwissen!


29.03.2013 13:01 - Gestartet von Candytina
Der teltarif-Beitrag ist gut, aber so einfach geht es nun doch nicht! Um diese St.erkl-Programme zu bedienen, braucht Mann/Frau nun doch schon einiges an Steuer-Fachwissen! So nur als Beispiel: was sind Werbungskosten? was sind Sonderausgaben? Was wird wo RICHTIG (!) eingetragen? Und das Programm sollte man nach Erstellung und Bescheid nun doch NICHT löschen! Denn im Folgejahr kann man ganz einfach die Stammdaten vom Vorjahr übernommen; das spart dann schon mal 90 5 des Neu-Eintippens...!
Menü
[1] myselfme antwortet auf Candytina
29.03.2013 14:10
Benutzer Candytina schrieb:
Der teltarif-Beitrag ist gut, aber so einfach geht es nun doch nicht! Um diese St.erkl-Programme zu bedienen, braucht Mann/Frau nun doch schon einiges an Steuer-Fachwissen! So nur als Beispiel: was sind Werbungskosten? was sind Sonderausgaben?
Was wird wo RICHTIG (!) eingetragen?
Sehe ich nicht so. Nutze seit Jahren das WISO-Steuersparbuch und von den Unterscheiden "Werbungskosten", "Sonderausgaben" oder "außergewöhnliche Belastungen" müsste ich hierfür nichts wissen. Im Gegenteil, das Programm macht - wenn man denn will - sogar gute Beispiele, auf Grund derer man vielleicht erst auf die Möglichkeit der Absetzbarkeit kommt. In die richtige Rubrik eintragen tuts dann automatisch.
Was ich allerdings einräume, ist, dass man Gesehenes und Gelesenes doch relativ gut logisch umsetzen können sollte. Wer die Schlagzeilen der BILD bereits aus ausreichende Information versteht, der sollte sich doch besser kundigerer Hilfe versichern.