Thread
Menü

hach jaaaaa


16.02.2013 21:22 - Gestartet von mstemmle
Wurde von Arcor nicht auch ein Konkurrenzangebot entwickelt, bei welchem das ganze Wochenende keine Telefongebühren berechnet wurden und das Surfen ausdrücklich erlaubt war? Ich meine dem war so.

Auch die Kanalbündelung war so cool. Lustig auch die Bekannten, die sich dann gewundert haben warum jeden Samstag, Sonntag und Feiertag besetzt ist :)
Menü
[1] peanutsger antwortet auf mstemmle
16.02.2013 22:34
Benutzer mstemmle schrieb:

Auch die Kanalbündelung war so cool. Lustig auch die Bekannten, die sich dann gewundert haben warum jeden Samstag, Sonntag und Feiertag besetzt ist :)

Wieso BESETZT?

Anrufe werden über den D-Kanal signalisiert, während die Daten- (und Sprach-)übertragung über die beiden B-Kanäle realisiert werden.

Also klingelt es bei ISDN auch dann noch auf dem Telefon, wenn beide "Leitungen" (B-Kanäle) benutzt werden.
Menü
[1.1] mstemmle antwortet auf peanutsger
16.02.2013 23:34
Call-Bumping ist das Feature

Es ging aber nicht, da die Telefonanlage und die Fritzkarte nicht am selben ISDN-Bus des NTBA hingen.

Warum wir sie nicht über den S0-Anschluss der Anlage angeschlossen haben ist mir jetzt im Nachgang schleierhaft. Vlt. hat die Telefonanlage das auch gar nicht unterstützt (deswegen besetzt?). Die sollte nur die analogen Telefone bereitstellen.

Tja dunkle dunkle Zeiten.
Menü
[2] crazyfone antwortet auf mstemmle
17.02.2013 18:19
Benutzer mstemmle schrieb:
Wurde von Arcor nicht auch ein Konkurrenzangebot entwickelt, bei welchem das ganze Wochenende keine Telefongebühren berechnet wurden und das Surfen ausdrücklich erlaubt war? Ich meine dem war so.

Auch die Kanalbündelung war so cool. Lustig auch die Bekannten, die sich dann gewundert haben warum jeden Samstag, Sonntag und Feiertag besetzt ist :)

Ja, ARCOR hatte so Einwahlnummern. Ich bin damals auf das Angebot "XXL jetzt am ganzen WE" reingefallen. Der galt ja nicht mehr für Datenverbindungen, abgerechnet wurden diese Verbindungen erst im Nachgang, war damals eine utopische Rechnung und ein Bombenzuverdienst für die Telekom, das weiß ich wohl noch.

Ich habe die dann solange genervt, bis sie mich wieder in den XXL sunday gelassen haben =), denn (V)DSL gab's hier nicht. Zum 1. April 2005 wurden aber auch da die Datenverbindungen kostenpflichtig, ab 2006 kam dann DSL384.
Menü
[2.1] talk antwortet auf crazyfone
18.02.2013 10:16
Hallo,

Benutzer crazyfone schrieb:

Benutzer mstemmle schrieb:
Wurde von Arcor nicht auch ein Konkurrenzangebot entwickelt, bei welchem das ganze Wochenende keine Telefongebühren berechnet wurden und das Surfen ausdrücklich erlaubt war? Ich meine dem war so.

Ja, ARCOR hatte so Einwahlnummern.

Bitte nicht zwei Dinge verwechseln: Arcor hatte einerseits
die "Local"-Einwahlnummern, die meines Wissens großteils
noch heute geschaltet sind. Diese haben sich vor allem an
XXL-Kunden der Telekom gerichtet.

Daneben gab es bei Arcor zeitweise noch ein Angebot für
Kunden mit Pre-Selection (und Direktanschluss?), bei dem man
noch einen Online-Tarif dazubuchen konnte und mit dieser Kombi
über Arcor am Wochenende kostenlos surfen konnte.

Ich bin damals auf das Angebot "XXL jetzt am ganzen WE" reingefallen. Der galt ja nicht mehr für Datenverbindungen, abgerechnet wurden diese Verbindungen erst im Nachgang, war damals eine utopische Rechnung und ein Bombenzuverdienst für die Telekom, das weiß ich wohl noch.

Es gab damals ja reichlich Warnungen, u.a. auch hier bei
Teltarif, aber die haben wohl nicht alle Nutzer rechtzeitig
erreicht... ;-)

Hast Du diese Rechnung damals bezahlt oder konntest Du Dich
da irgendwie herauswinden?

Ich habe die dann solange genervt, bis sie mich wieder in den XXL sunday gelassen haben =), denn (V)DSL gab's hier nicht. Zum 1. April 2005 wurden aber auch da die Datenverbindungen kostenpflichtig, ab 2006 kam dann DSL384.

Insgesamt muß man ja sagen, daß die Telekom das Spielchen
doch wirklich lange mitgemacht hatte. Und die ganzen Dauer-
Onliner, die sich teilweise auch noch am anderen Ende der
Republik einwählten, dürften da schon einiges an Netzlast
und vor allem auch IC-Kosten verursacht haben.

War schon eine verrückte Zeit damals. In der Blütezeit des
XXL-Surfens war es ja durchaus eine Kunst, eine freie
Einwahlnummer zu finden. Sowas kann man der Generation,
die schon mit Breitband-Internet und Flatrates aufgewachsen
ist, gar nicht mehr erzählen... ;-)

cu talk
Menü
[2.1.1] crazyfone antwortet auf talk
18.02.2013 10:30

einmal geändert am 18.02.2013 10:34
Benutzer talk schrieb:
Es gab damals ja reichlich Warnungen, u.a. auch hier bei Teltarif, aber die haben wohl nicht alle Nutzer rechtzeitig erreicht... ;-)

Hast Du diese Rechnung damals bezahlt oder konntest Du Dich da irgendwie herauswinden?

Ich habe die dann solange genervt, bis sie mich wieder in den XXL sunday gelassen haben =), denn (V)DSL gab's hier nicht. Zum 1. April 2005 wurden aber auch da die Datenverbindungen kostenpflichtig, ab 2006 kam dann DSL384.

Klar, habe ich mit murren gezahlt. Blödheit muss auch manchmal richtig wehtun. Vor allem: Jeden Sche*ß kopiere ich, die komische XXL-Upgradepostkarte habe ich aber damals einfach unterschrieben und unkopiert in Postkasten gesteckt. Hab natürlich Widerruf probiert. Telekom hat mir dann extra noch Schreiben geschickt und gelb gemarkert: "XXL nur für Sprachverbindung." Also hieß es zahlen! Und weh hat das getan, weil ich natürlich schön über beide ISDN-Leitungen (= 128kbit/s) gezogen habe =). Nu hat aber das Elend ein Ende, seit Ende letzten Jahres haben sie mir VDSL geschalten - ENDLICH!
Menü
[2.1.2] hopsi antwortet auf talk
21.02.2013 11:32

einmal geändert am 21.02.2013 11:32
Benutzer talk schrieb:
War schon eine verrückte Zeit damals. In der Blütezeit des XXL-Surfens war es ja durchaus eine Kunst, eine freie Einwahlnummer zu finden. Sowas kann man der Generation, die schon mit Breitband-Internet und Flatrates aufgewachsen ist, gar nicht mehr erzählen... ;-)

Ja schade, dass das vorbei ist. Gerüchteweise konnte man mit den Einwahlnummern gutes Geld verdienen. ;-)

Meine sind immer noch gescheitert und haben während der Internetsperrung in Ägypten einige Auslands-Einwahlen verzeichnet.

Offenbar waren Auslands-Modemverbindungen trotzdem möglich und so konnte die Sperre umgangen werden.
Menü
[2.1.2.1] XXL-Einwahl-Geschichten (was: RE: hach jaaaaa)
talk antwortet auf hopsi
23.02.2013 17:47
Hallo,

Benutzer hopsi schrieb:

Ja schade, dass das vorbei ist. Gerüchteweise konnte man mit den Einwahlnummern gutes Geld verdienen. ;-)

Hehehe... :-)

Es gab da ja auch so manch kuriose Resellerkette, bei der
aber dennoch für jeden Beteiligten ein kleines Stückchen vom
Kuchen übrig blieb... ;-)

Erstaunlich, daß einige Provider da tatsächlich Reseller mit
ins Boot holten und teilweise sogar ganz auf eine eigene
Vermarktung (mit der sie jeweils den ganzen Kuchen für sich
hätten behalten können) verzichteten.

Meine sind immer noch gescheitert und haben während der Internetsperrung in Ägypten einige Auslands-Einwahlen verzeichnet.

"Gescheitert"? Wohl eher "geschaltet"... ;-)

Nett, wenn da noch die ganze Technik läuft. Heutzutage dürfte
Internet-via-Ortseinwahl aber wohl ein absolutes Nischenprodukt
sein. Zwar gibt es heute Festnetz-Flatrates, aber die Online-
Einwahlen sind ja davon in der Regel ausgenommen. Manche
Schmalband-Internet-Plattform wurde auch bereits ganz oder
teilweise abgebaut.

Mit der Verbreitung von VoIP in den Netzen ist eine
Analog-/ISDN-Einwahl teilweise auch nur noch schwer
oder gar nicht mehr möglich.

Offenbar waren Auslands-Modemverbindungen trotzdem möglich und so konnte die Sperre umgangen werden.

Wenn man sich mal überlegt, daß das Routing für diese
Verbindungen diverse Netze (möglicherweise auf Basis von VoIP)
durchlaufen hat und gerade bei internationalen Wholesale-
Routings teilweise gerne an der Qualität gespart wird, ist
das durchaus erstaunlich...

cu talk