Benutzer timo schrieb:
Es ist schön, für die Kunden interessant zu sein, aber hast du mal davon gehört, dass es momentan eine Krise auf dem Markt der Onlinewerbung gibt? Dadurch fallen die Bannerpreise immer weiter, so dass selbst solide Seiten mit vielen Besuchern finanzielle Schwierigkeiten bekommen. Kai Petzke kann da sicher auch ein Lied von singen.
Naja, vielleicht hört ja irgendwann auch mal die Unsitte auf, die Wirksamkeit von Bannern nach der Click-Through-Rate zu bemessen. Das ist einfach Unsinn.
Wie stellen die Werber sich das vor? Also, ich suche nach irgendwelchen Infos. Und da sehe ich ein Banner von von www.sunclick.de (das übrigens grauenhaft schlecht ist), und sofort soll ich meine Suche abbrechen und mich zu irgendeinem dubiosen Anbieter begeben, nur weil ich gerade sein Banner sehe? Das ist doch lächerlich, das macht kein Mensch, und wer so etwas von anderen Leuten erwartet, hat einfach nicht nachgedacht.
Wie viele Leute rennen während der Fernsehwerbung zum Kiosk, um sich ein Licher-Pils zu kaufen? Niemand! Und es wird vernünftiger Weise auch gar nicht erwartet. Fernsehwerbung dient vor allem dazu, eine sogenannte "Brand Awareness" zu erzeugen. Und genau das erreichen Banner auch. Dazu muss ich nicht drauf klicken, aber bei einem McDonalds-Banner, welches das aktuelle Sonderangebot enthält (keine Details!), merkt man sich dann doch irgendwie, dass die schon mal geworben haben und bekannt sind.
Also, die Wirksamkeit von Bannern ist bestimmt gegeben, allerdings sind viele der jetzigen Banner, die versuchen, den unerfahrenen Benutzer zu einem Klick zu bewegen, einfach nur saudumm konzipiert.
Gruß
Wolfhart