Thread
Menü

Strom


31.12.2012 13:21 - Gestartet von koelli
"Sinnvoll ist Ener­gie­ein­sparung auch darum, weil fast alle Strom­anbieter die Erhöhung der EEG-Umlage für eine versteckte (zusätzliche) Strom­preis­er­höhung ab Januar 2013 nutzen."

Übrigens kostet die Kilowattstunde Strom in Österreich gerade mal 8 (in Worten: ACHT) Cent!
Und dieser besteht nahezu zu 100% aus Ökostrom, da es praktisch nur Wasserkraft dort gibt.
Wieso kostet mein Strom aus Wasserkraft, den mein deutscher Anbieter aus Österreich importiert, dann 25 Cent?
Menü
[1] spunk_ antwortet auf koelli
31.12.2012 13:25
Benutzer koelli schrieb:

Wieso kostet mein Strom aus Wasserkraft, den mein deutscher Anbieter aus Österreich importiert, dann 25 Cent?

höherer Gewinn für den Energiekonzern.

es gibt nunmal keine4 echte Konkurrenz da es hierzulande leider nur 4 Energiekonzerne gibt.

Menü
[2] paeffgen antwortet auf koelli
31.12.2012 14:09
Benutzer koelli schrieb:
"Sinnvoll ist Ener­gie­ein­sparung auch darum, weil fast alle Strom­anbieter die Erhöhung der EEG-Umlage für eine versteckte (zusätzliche) Strom­preis­er­höhung ab Januar 2013 nutzen."

Übrigens kostet die Kilowattstunde Strom in Österreich gerade mal 8 (in Worten: ACHT) Cent!
Und dieser besteht nahezu zu 100% aus Ökostrom, da es praktisch nur Wasserkraft dort gibt.
Wieso kostet mein Strom aus Wasserkraft, den mein deutscher Anbieter aus Österreich importiert, dann 25 Cent?

Mein Strom aus der Solarzelle, mit der sich vorzüglich Handys, Navis und DigiCams aufladen lassen, kostet mich 0 Cent. Das Gerät für ca. 20 Euro aus dem Supermarkt funktioniert einwandfrei, und jeder kann sich bei den o.g. Strompreisen den "Pay-Off" (also die Amortisationsrate) selber ausrechnen. Energiewende vollzogen! Jetzt muß ich nur noch die produzierte Energie irgendwie messen, und dann gibt es nach EEG sogar noch Geld vom Staat dabei! Die Solarzelle hat übrigens einen vierwöchigen Härtetest in Westafrika erfolgreich absolviert. Wenn DeserTec ein Renner wird, kaufen wir unseren Strom vielleicht demnächst da!
Menü
[2.1] Labout antwortet auf paeffgen
01.01.2013 07:13
>>Wenn DeserTec ein Renner wird, kaufen wir unseren Strom vielleicht demnächst da!<<

Was dennoch dann auch nicht zu geringeren Stromkosten führt, da hier wiederum die ganz einfache Formel greift für die Konzerne - geringere Herstellungskosten mal gleichbleibende Preise ergibt eine vorzügliche Gewinnmaximierung. Begründung: Längere Durchleitungsstrecke ergeben (angeblich) höhere Transportkosten ergo könne der Verbraucher froh sein, dass die Preise nur geringfügig erhöht werden. Der Staat freut sich ebenfalls vorzüglich, da die Steuereinnahmen ebenfalls nicht ins bodenlose abfallen. Die Steuerausfälle durch die Nichtraucher und Benzinsparer sind eh schon schwer zu kompensieren, so dass händeringend nach alternativen Steuereinnahmen gefahndet wird.
Man plant eine Luftsteuer für Jogger und Wanderer sowie eine Fett- und Techniksteuer für Mitmenschen, die dadurch in Übergewicht abgleiten, vom Zusatzbeitrag der Krankenkassen wollen wir erst gar nicht reden.

Ach Gott glückliches Deutscheland :)
Menü
[3] skycab antwortet auf koelli
02.01.2013 16:18

Wieso kostet mein Strom aus Wasserkraft, den mein deutscher Anbieter aus Österreich importiert, dann 25 Cent?

Unter anderem ja weil sinnlose Aufrüstung deutscher Privathaushalte mit Photovoltaikanlagen mitgezahlt wird.