Thread
Menü

Endlich mehr Dual-Sim Geräte


05.09.2012 14:26 - Gestartet von darcduck
... und das sogar mit ICS drauf. JB wäre natürlich noch besser.

Jetzt ist Google mal dran nachzulegen und die API endlich Dual-Sim tauglich zu machen, denn viele Dual-Sim Geräte haben Probleme mit APPs die auf sim-funktionen zugreifen, da die App immer nur die Standard-Sim angeboten bekommt. Sind nun aber gerade auf Sim 2 die SMS günstiger, dann haben z.b. alle Messenger-Apps die SMS als Fallback nutzen ein Problem.

Wäre das nicht ein interessantes Recherche Thema mit dem Telfarif die Google-Presseabteilung konfrontieren könnte?

Das würde nämlich auch wieder die Update-Problematik etwas entschärfen, da nicht zusätzlich noch der Dual-Sim Umbau durch die Herrsteller getragen werden muss.
Menü
[1] mattes007 antwortet auf darcduck
06.09.2012 09:50
Benutzer darcduck schrieb:
... und das sogar mit ICS drauf. JB wäre natürlich noch besser.

Jetzt ist Google mal dran nachzulegen und die API endlich Dual-Sim tauglich zu machen, denn viele Dual-Sim Geräte haben Probleme mit APPs die auf sim-funktionen zugreifen, da die App immer nur die Standard-Sim angeboten bekommt. Sind nun aber gerade auf Sim 2 die SMS günstiger, dann haben z.b. alle Messenger-Apps die SMS als Fallback nutzen ein Problem.

Wäre das nicht ein interessantes Recherche Thema mit dem Telfarif die Google-Presseabteilung konfrontieren könnte?

Das würde nämlich auch wieder die Update-Problematik etwas entschärfen, da nicht zusätzlich noch der Dual-Sim Umbau durch die Herrsteller getragen werden muss.

Natürlich fände ich ein Smartphone mit DUAL-SIM sehr gut, aber machen wir uns mal nichts vor...aktuelle Smartphones mit aktivierter Datenconnection halten 1-1,5Tage durch...mit UMTS sogar deutlich weniger.
Wie soll es da mit DUAL-SIM Geräten aussehen?

Interessant wäre ein 3,5Zoll Gerät mit mind.1500mAh Akku...besser noch mehr.
Samsung springt zwar auch auf den Zug auf, aber a) werden bei denen die Geräte immer größer (größere Displays=geringere Akkulaufzeit) und b) die inneren Werte immer "bescheidener" (meistens Single-Core mit max.512MB RAM).

Ich habe mir vor 2 Wochen das Nokia 112 gekauft (50Euro), welches ein "normales" DUAL-SIM Handy darstellt und kann es nur empfehlen. Akkukapazität nach 2Std. laden und 5Tage Betrieb (inkl.Nachts) ist noch bei 75%. Laut Herstellerangaben liegt er bei 28Tagen. Es läuft stabil und ist zum telefonieren besser geeignet als ein Smartphone.
Hatte kürzlich sein SGS+ und habe die Funktionen draußen nur sehr sehr selten genutzt...daher wieder Umstieg auf "normales" Handy und für Zuhause Tablet.

Menü
[1.1] darcduck antwortet auf mattes007
06.09.2012 15:19
Benutzer mattes007 schrieb:
Natürlich fände ich ein Smartphone mit DUAL-SIM sehr gut, aber machen wir uns mal nichts vor...aktuelle Smartphones mit aktivierter Datenconnection halten 1-1,5Tage durch...mit UMTS sogar deutlich weniger.
Wie soll es da mit DUAL-SIM Geräten aussehen?
Du lieferst dir im Folgenden gleich selbst die Antwort ...

Ich habe mir vor 2 Wochen das Nokia 112 gekauft (50Euro), welches ein "normales" DUAL-SIM Handy darstellt und kann es nur empfehlen. Akkukapazität nach 2Std. laden und 5Tage Betrieb (inkl.Nachts) ist noch bei 75%.
Womit du selbst bewiesen hast, dass die Dualsim Funktionalität selbst nicht zwangsläufig ein grosser Energieverbrauchen sein muss.

Klar die Datenverbindung ist aktiv, aber gerade da braucht es üblicherweise nur eine aktive Verbindung. Falls eine aber streikt, hätte der eine oder andere sicher nichts dagegen wenn das Smartphone von allein testet ob über Sim 2 die Datenverbindung besser funktioniert. Und nun stell dir noch vor du hast für beide Sims nur begrenztes Datenvolumen mit Fullspeed. Dann wäre es noch besser, wenn eine intelligente APP je nach Empfangssituation und Ausnutzung des Datenpackets über die Dual-SIM API Verbindungen an und ausschalten kann. Ggf. sogar ohne dabei bereits aktive Verbindungen zu unterbrechen!

Es gibt also sehr viele gute Gründe das Google in Andriod eine Multi-SIM API einbaut. Und weil wie du selbst bewiesen hast Multi-Standby nicht zwangläufig ein Akkufresser sein muss, werden wir sicher in Zukunft noch mehr Multi-Sim Android Geräte sehen.

Immer Bedenken, beim Smartphone geht's nicht mehr in erster Line ums Telefonieren, deshalb nützt ein 28 Tage Dual-Sim Nokia herzlich wenig, wenn man gerade die Funktionen nutzen will, die erst mit APPs und Datenverbindung möglich werden.

Und ich denke niemand bestreitet, dass die Netzabdeckung der 4 Netze nicht überall gleich ist. Wer also lieber 2*10€ zahlt um bei Bedarf in einem von zwei Netzen surfen zu können, gibt vielleicht etwas mehr Geld aus, hat aber auch bessere Chancen auf eine funktionierende Verbindung. Redundanz ist im Businessbereich ein gewünschtes oft Feature. Eine redundante Datenverbindung wäre für den Nutzer sogar weitestgehend transparent.