Dual-SIM

Hisense U1 und U2: Neue Dual-SIM-Smartphones mit Android

U4 und U5 sollen Anfang 2013 ebenfalls hierzulande erscheinen
Von Marleen Frontzeck-Hornke

U1 von Hisense U1 von Hisense
Bild: Hisense, Montage: teltarif.de
Der chinesische Hersteller Hisense [Link entfernt] will im September diesen Jahres zwei Dual-SIM-fähige Smartphones hierzulande auf den Markt bringen. Dabei handelt es sich um das U1 und U2, auf denen das Betriebssystem Android 2.3.6 (Gingerbread) läuft. Während das Dual-SIM-Smartphone U1 für 169 Euro erhältlich sein soll, wird das U2 voraussichtlich für 199 Euro auf den Markt kommen.

U1 von Hisense U1 von Hisense
Bild: Hisense, Montage: teltarif.de
Beide mobile Endgeräte sind im sogenannten Dual-Standby-Modus erhältlich. Dies bedeutet für den Nutzer, dass er zwar auf beiden SIM-Karten erreichbar ist, geht allerdings ein Anruf auf einer der beiden SIM-Karten ein, ist die andere SIM während des Gesprächs nicht mehr erreichbar.

U1 und U2 - die Features

Das günstigere Dual-SIM-Smartphone U1 verfügt über einen 3,5-Zoll-Touchscreen, der 480 mal 320 Pixel auflöst. Das Herzstück des Gerätes bildet der 800-MHz-Prozessor MSM7225A aus dem Hause Qualcomm. Zudem sind eine 3,2-Megapixel-Kamera sowie ein Akku mit 1630 mAh im U1 integriert - eine Kamera für die Videotelefonie wurde nicht eingebaut. Das Dual-SIM-Gerät unterstützt die UMTS- bzw. HSPA-Netze 900 und 2100 MHz sowie GSM/GPRS/EDGE auf den Netzen 900, 1800 und 1900 MHz.

Bei dem Hisense U2 ist ein Touchscreen mit einer Größe von 4 Zoll eingebaut, der eine Auflösung von 800 mal 480 Pixel hat. Auf der Rückseite des U2 befindet sich eine 5-Megapixel-Kamera und auf der Vorderseite wurde eine Kamera mit 0,3 Megapixel für die Videotelefonie integriert. Bei dem 1-GHz-Dual-Core-Prozessor handelt es sich um den Qualcomm MSM7227A. Der Akku kommt ebenfalls mit 1630 mAh. Während beim U1 Triband-GSM zum Einsatz kommt, setzt der Hersteller beim U2 auf Quadband-GSM sowie auf UMTS mit den Netzen 850, 1900 und 2100 MHz.

Anfang 2013 kommen U4 und U5

U2 von Hisense U2 von Hisense
Bild: Hisense, Montage: teltarif.de
Außerdem hat Hisense für 2013 zwei weitere Dual-SIM-fähige Geräte angekündigt: das U4 und U5. Preise zu diesen Smartphones wurden noch nicht genannt. Beide Geräte sollen Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) an Bord haben und mit jeweils einem Dual-Core-Prozessor - vermutlich von Qualcomm - ausgerüstet sein. Das U4 soll über einen 4-Zoll- und das U5 über einen 4,5-Zoll-Touchscreen verfügen.

Allen Smartphones ist ein interner Flash-Speicher von 4 GB sowie ein microSD-Steckplatz, der um bis zu 32 GB erweiterbar sein soll, gemein. Zu den weiteren Ausstattungs-Merkmalen gehören WLAN-Unterstützung, Bluetooth 2.1 und GPS. Hisense hat die vier Dual-SIM-Smartphones erstmalig auf der IFA in Berlin präsentiert.

Eine Übersicht zu aktuellen Dual-SIM-fähigen Smartphones und Handys erhalten Sie auf dieser Seite.

Mehr zum Thema Dual-SIM

Mehr zum Thema IFA