Thread
Menü

Ich warte da lieber auf Jolla


08.09.2012 14:16 - Gestartet von cintema
Die sollen auch Ende des Jahres starten, und werden den Nachfolger des N9 vorstellen.
Das Lumia 920 überzeugt durch die Hardware, die Kamera wird wohl im Rahmen der Konkurrenz liegen, ebenso wie die CPU, aber der Akku ist schön groß und der Induktionslader und das Design gefällt mir.
Schade nur dass das Gerät nur 32GB Speicher hat, mein N9 hat das doppelte, und der SD-Slot fehlt.
Dass Nokia ordentliche Hardware bauen kann haben sie aber schon immer gezeigt. Das eigentliche Problem ist die Software. War MeeGo eine wirkliche Innovation, nähert sich das Windows Phone nur langsam der Konkurrenz an. Es bleibt zu hoffen, dass mittlerweile Multitasking implementiert ist, das war ja einer der großen Mängel von Windows Phone 7.
Allerdings steht zu befürchten, dass auch Windows Phone 8 nicht:
Über USB nach SyncML mit beliebigen Gegenstellten Kontakte synchronisieren kann (wie z.B. mit iSync oder Syncevolution, oder auch der Nokiasuite).
Dass man weiterhin nur über propreitäre Software auf den Gerätespeicher zugreifen kann, und man daher nach wie vor auf Clouddienste angewiesen ist.
Dass Bluetooth weiterhin vermauert ist, und man nicht z.B. MP3s oder Visitenkarten direkt von Handy-zu-Handy mit Freunden tauschen kann.

Das waren die größten Mankos von Windows Phone 7, abgesehen von den seltsamen Kacheln, und so lange Microsoft das nicht ausbessert und den Quellcode des Systems ähnlich wie Android frei gibt wird Microsoft mit dem System keinen Erfolg haben, da nützt offenbar auch die Übernahme des weltgrößten Handyproduzenten nichts.