Thread
Menü

interessant


01.09.2012 15:54 - Gestartet von chickolino
ich frage mich nur, ob darüber dann auch die Datenverbindung laufen soll ? Denn von UMTS; HSDPA usw. ist ja nicht die Rede im Artikel

Mehr info`s wären nicht schlecht !
Menü
[1] Bärlina antwortet auf chickolino
01.09.2012 16:54
Benutzer chickolino schrieb:
ich frage mich nur, ob darüber dann auch die Datenverbindung laufen soll ? Denn von UMTS; HSDPA usw. ist ja nicht die Rede im Artikel

Mehr info`s wären nicht schlecht !

Also ich habe den GMATE+ von Skyroam und über den kann auch die Datenverbindung laufen. Allerdings (wie due selber festgestellt hast) kein UMTS oder HSDPA. Also schöööööönnnn langsam ;-)
Und ich gehe von aus, dass das Socblue genauso funktioniert. Allerdings, da es (so auch das GMATE+) über Bluetooth läuft, kannst du während du dieses mit dem Handy gekoppelt hast kein anderes Bluetoothgerät benutzen (ist bei mir zumindest beim 4s so).
Leider findet man solche Angaben nie in solchen Artikeln wie diesem hier - das finde ich immer bissle schade.
Menü
[1.1] chickolino antwortet auf Bärlina
02.09.2012 01:16

2x geändert, zuletzt am 02.09.2012 16:24
@Bärlina
Also ich habe den GMATE+ von Skyroam

gehen denn in deinen GMATE+ auch 2 zusätzliche SIM-Karten rein ? Oder nur eine ?

. . . und was hat dein GMate gekostet ?

----------------

muss man eine software aufspielen aufs Telefon ?

Weil es ja nur für IPhone bzw. Android gehen soll vermute ich das mal einfach. Ich habe "wohlweisslich" wg. der viren nicht von Symbian umgestellt auf Android . . . !

----------------

Das das GMATE+ (bzw. wahrscheinlich auch das Socblue) kein UMTS/HSPA hat ist für die Umwandlung eines Smartphones in ein Dual- bzw. Tripple-SIM-Smartphone sicherlich nicht mal so sehr schlimm.

die meisten Dual-SIM-Geräte die ich kenne haben ja auch nur auf einer SIM schnellen Daten-Empfang über UMTS/HSPA und bei einem Smartphone bleibt ja die möglichkeit die Daten-SIM (z.b. netzclub) im smartphone zu nutzen während 2 Telefonie-SIM dann im Externen Adapter bleiben könnten . . .

ABER für ein (W-LAN-)Tablet, das ja wg. der (in der Regel) grösseren displayauflösung auch etwas mehr daten ziehen dürfte, ist ein reiner GPRS-Empfang schon ziemlich langsam . . .

Wenn zumindest EDGE mit den externen Adaptern möglich wäre ( das reicht mir in Thailand auch aus, und damit ziehe ich in Thailand sogar über Nacht das dt. Fernsehprogramm über den online-tv-recorder . . . ) ?

Aber auch dazu fehlen ja im artikel leider die angaben . . .
Menü
[1.1.1] Bärlina antwortet auf chickolino
03.09.2012 08:49

einmal geändert am 03.09.2012 09:09
Benutzer chickolino schrieb:
@Bärlina
Also ich habe den GMATE+ von Skyroam

gehen denn in deinen GMATE+ auch 2 zusätzliche SIM-Karten rein ? Oder nur eine ?

. . . und was hat dein GMate gekostet ?


Hi,
in das GMATE+ geht nur eine Sim-Karte rein.

Das GMATE+ hatte anfang des Jahres 89€ gekostet.

Ob es EDGE unterstützt kann ich im Moment gar nicht sagen. Ich werde es mal demnächst ausprobieren, da ich es bisher nur als zusätzliche Telefonkarte zum telefonieren benutze und nur zum Anfang mal den Datendiesnt darüber ausprobiert habe. Laut Hersteller, soll es aber EDGE unterstützen.
Das GMATE ist nur mit Android oder IOS (Jailbreak notwendig) nutzbar, da eine zusätzliche Software (nur für diese beiden Betriebsversionen verfügbar) installiert werden muß.

Ob noch eine Symbianversion kommen wird, mag ich bissle zu bezweifeln. Nachdem Nokia sich von Symbian losgesagt hat, haben sich sehr viele (vor allem größere) Softwareentwickler auch davon losgesagt.
Viel Grüße
Menü
[1.1.1.1] chickolino antwortet auf Bärlina
03.09.2012 12:33
@Bärlina

Erstmal danke für die näheren Infos zu deinem Gerät und auch zum preis . . .

Ob noch eine Symbianversion kommen wird, mag ich bissle zu bezweifeln. Nachdem Nokia sich von Symbian losgesagt hat, haben sich sehr viele (vor allem größere) Softwareentwickler auch davon losgesagt.

Ja, das ist der größte vorteil und der größte Nachteil von Symbian zugleich.

alles was ich brauche läuft auf Symbian bzw. gibt es eine Symbian-App für, aber . . .

Das heisst ja nicht das es nicht zukünftig neues gibt, wofür eben keine Symbian app entwickelt wird (wie z.b. für diese externen Dual-SIM-Adapter . . .)

Tja, aber der Riesenvorteil ist eben bei den viren, wenn sich die entwickler (auch der viren) eben jetzt auf Android bzw. IPhone konzentrieren !
Menü
[1.1.1.1.1] Bärlina antwortet auf chickolino
04.09.2012 13:04
Hallo chickolino,

cih habe nochmal getestet und das GMATE unterstützt auch EDGE (sofern EDGE verfügbar).

Viel Grüße
Menü
[1.1.1.1.1.1] nochmal zusammengefasst
chickolino antwortet auf Bärlina
04.09.2012 15:17

einmal geändert am 04.09.2012 15:19
@Bärlina

Würdest du dir nach deinen Erfahungswerten mit dem GMate+ denn nochmal so ein externes Dual-SIM oder Tripple-SIM Gerät zulegen ?

Hallo chickolino,

cih habe nochmal getestet und das GMATE unterstützt auch EDGE (sofern EDGE verfügbar).

Nochmal zusammengefasst für diejenigen die den Thread "verfolgen" :


sowohl das GMate+ als auch das Socblue unterstützen nur GPRS und EDGE . . . (also nur langsame Datenverbindungen) !

Im GMate+ geht nur 1 SIM-Karte rein - während in das Socblue 2 SIM-Karten passen . . .

Dafür ist das GMate+ vor rund 6 Monaten mit rund 90 Euro (jetzt evtl. sogar schon etwas günstiger - weil es ja nicht mehr brandneu ist) etwas günstiger als das Socblue mit derzeit rund 100 Euro Kaufpreis . . .
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Bärlina antwortet auf chickolino
04.09.2012 16:00
Würde ich es mir nochmal holen?
Hmmmm - schwere Frage.
Jaein!
Wenn es ums reine telefonieren geht, finde ich es fast besser als DualSim Handys - und davon habe ich schon eine ganze Menge ausprobiert (Chinateile genauso wie "normale" wie Samsung etc.). Besser, weil es mit meinen aktuellen Telefonen zsammenspielt (ich gehöre leider zu den Leuten, die nach ca. einem Jahr was anders haben wollen :-( - wäre wohl der Optimale Handytester ;-)
Willst du Daten darüber jagen, ziehe ich das eigentliche Handy mit UMTS gegenüber EDGE doch vor.
Den großen Nachteil den ich empfinde (ich schätze das wird wohl auch mit dem SOCBLUE sein), das ich während das GMATE+ dran ist, keine Bluetooth Headset o.ä. benutzen kann. Die Bluetooth-Schnittstelle wird komplett vom GMATE+ belegt. Also auch keine Freisprecheinrichtung im Auto. Ich dachte mir nähmlich ich renne nur mit einem Handy rum (im iPhone meine priv. und im GMATE die dienstl. die ich am Wochenende ja nicht einschalte und nicht mit rumrenne). Nun ist das Problem, das in der Woche kann ich somit jegliche Buetoothkopplung vergessen und muß ggf. mit "kabelgebunden" Hörern rumlaufen/rumfahren.
Der Stromverbrauch beim iPhone durch diese Bluetoothkopplung ist relativ gering (brauch nur 1x am Tag aufladen). Beim Galaxy S2 muß ich dadurch tagsüber auf alle Fälle aufladen - ist irgendwie auch blöde.
Großer Vorteil von diesen Bluetooth-Dualsimgeräten ist, du hast nur noch ein Handy auf das du schaust (so wie ein DualsimHandy) schleppst aber trotzdem zwei Geräte mit dir rum. Wobei diese Bluetooth Dualsimgerätschaften kleiner als ein weiteres Smartphone sind (das Gmate+ ist nochmal kleiner als das Socblue - von daher kann ich es ganz bequem in der Hosentasche tragen).
Blöd ist, muß ich meinem Kollegen das Telefon dienstl. geben und ich will mich "entfernen", muß ich ihm auch das Gmate geben (werde jedesmal komisch angeschaut deshalb :-)
Ich hoffe auf irgendein Software-Update, damit diese Bluetoothkopplung zusätzlich mit Freisprechgeräten funzelt.

Lange Rede kurzer Sinn: Es hat seine Vor- und Nachteile. Ja, und vielleicht hole ich mir noch das Socblue. Das Gmate+ (GMATE plus(!)) habe ich im Moment noch nicht günsteiger als 79€ gesehen.
Tja und jeder legt auf was anderes Wert. Für den einen wäre das was, und für den anderen eben nicht. Nur wie zu beginn der Diskussion gesagt, es funzelt (im MOment) NUR mit IOS (jailbreak erforderlich) oder Android (um Datenverbindung nutzen zu können muß es m.E. nach gerootet sein)

Viele Grüße
Bärlina
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf Bärlina
04.09.2012 18:42
@Bärlina
Würde ich es mir nochmal holen?
Hmmmm - schwere Frage.
Jaein!
Wenn es ums reine telefonieren geht, finde ich es fast besser als DualSim Handys - und davon habe ich schon eine ganze Menge ausprobiert (Chinateile genauso wie "normale" wie Samsung etc.). Besser, weil es mit meinen aktuellen Telefonen zsammenspielt (ich gehöre leider zu den Leuten, die nach ca. einem Jahr was anders haben wollen :-( - wäre wohl der Optimale Handytester ;-)

ich glaube ich erkenn mich gerade wieder - oder schaue ich in den spiegel ? ? ?

Wobei ich wohl nicht so der optimale Handytester - sondern eher der Tariftester wäre . . .

Ich habe auch einiges an Dual-SIM-Handys (bzw. davor die dual-SIM-Adapter9 durch und zwischendrin anstatt Dual-SIM mehrere Handys gleichzeitig dabei, bzw. Call-Trough und VoIP am Handy ausprobiert . . .

Dazu die Deutschlandweite Festnetznummer über die Rückrüfsysteme (Home-Base . . . ) bzw. RUL der VoIP-Festnetznummer zum handy usw. um günstig für andere erreichbar zu sein.

Immer auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit zum Telefonieren.

Aber in Zeiten von günstigen Allnet-Flatrates erledigt sich dieses Thema ja nun auch und derzeit bin ich dann doch eher auf der Suche nach "dem" Handy für mich !