Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Ist das sinnvoll ?


23.03.2001 17:27 - Gestartet von derproblemlöser
Nun, schön wäre es, wenn man sein Auto ab- oder anmelden könnte, eine Online-Wahl möglich wäre oder man nach einem Umzug die Meldeangelegenheiten online erledigen könnte.

Da aber für alle diese Verwaltungsvorgänge die Vorlage und Änderung von Dokumenten notwendig ist, geht das leider nicht. Mein Kennzeichen und die Adresse im Ausweis lassen sich nun mal nicht virtuell ändern. Nur die Online-Wahl wäre möglich und da bin ich mir auch sicher, daß die deutschen Politiker dem wahlmüden Volk aus Eigennutz entgegenkommen.

Ein steuerliche Anmeldung eines PKW über das Internet ist jedenfalls völlig unsinnig, wo dies doch eh zeitgleich bei der persönlichen KFZ-An- und Abmeldung geschieht.

Virtuelles Rathaus - das klingt besser, als es jemals sein kann. Zum Download von Formularen benötige ich eine Signatur jedenfalls nicht. Nur bei der Steuererklärung per ELSTER könnte diese mir die persönliche Unterschrift ersparen - einmal pro Jahr!
Menü
[1] maciek antwortet auf derproblemlöser
23.03.2001 19:10
Benutzer derproblemlöser schrieb:

Guten Nachmittag!

Virtuelles Rathaus - das klingt besser, als es jemals sein kann. Zum Download von Formularen benötige ich eine Signatur jedenfalls nicht. Nur bei der Steuererklärung per ELSTER könnte diese mir die persönliche Unterschrift ersparen - einmal pro Jahr!

Sieh' das Ganze mal nicht aus der heutigen Sicht. Hast du eine Flatrate, vielleicht sogar eine Standleitung? Wenn ja, dann weisst du wie sich die Nutzung verändert, wenn man erst einmal die Möglichkeiten hat. Das Internet ist für mich mit Standleitung ein "Nachschlagewerk" und war früher mit Zeittakt eher ein "Reiseziel für gelegentliche Ausflüge". Genauso sehe ich das auch mit der bCard - wenn eine sichere "bCard" vorhanden ist und die Bürger dazu vertrauen haben, dann kann man sich auch ganz andere Sachen damit überlegen. Ich sehe den Berg von irgendwelchen Schreiben neben meiner Tastatur und stelle fest, dass man mit einer sicheren Signier-Möglichkeit von beiden Seiten (Korrespondenzpartner) einen Großteil davon einsparen könnte (Zeit, Geld, Papier, Transport).

Gruß

M@ciek
Menü
[1.1] gast antwortet auf maciek
07.01.2003 23:02
vor allem verlieren wir dann wieder arbeitsplätze. ds ist für mich nichts anderse als eine neue rationalisierung. und dann wundern die sich warum alle arbeitslos sind...
Menü
[2] hdontour antwortet auf derproblemlöser
23.03.2001 20:37
Benutzer derproblemlöser schrieb:

Nun, schön wäre es, wenn man sein Auto ab- oder anmelden könnte, eine Online-Wahl möglich wäre oder man nach einem Umzug die Meldeangelegenheiten online erledigen könnte.

Da aber für alle diese Verwaltungsvorgänge die Vorlage und Änderung von Dokumenten notwendig ist, geht das leider nicht. Mein Kennzeichen und die Adresse im Ausweis lassen sich nun mal nicht virtuell ändern. Nur die Online-Wahl wäre möglich und da bin ich mir auch sicher, daß die deutschen Politiker dem wahlmüden Volk aus Eigennutz entgegenkommen.

Ein steuerliche Anmeldung eines PKW über das Internet ist jedenfalls völlig unsinnig, wo dies doch eh zeitgleich bei der persönlichen KFZ-An- und Abmeldung geschieht.

Virtuelles Rathaus - das klingt besser, als es jemals sein kann. Zum Download von Formularen benötige ich eine Signatur jedenfalls nicht. Nur bei der Steuererklärung per ELSTER könnte diese mir die persönliche Unterschrift ersparen - einmal pro Jahr!

Sinnvoll bestimmt, aber durchführbar?

Wie sollen denn gerade bei Kfz-Zulassung die Daten in meinen Fzg-Brief kommen?
Kennzeichen? etc.

Das wird noch ein sehr laaaaaaaaanger Weg werden.

Alles nur praktikabel um Anträge zu stellen, die die Behörden nicht ablehen können.
z.B. neuer Pass etc. und muß dann nur noch hin zum Abholen.
CU