Thread
Menü

Interessant


16.03.2012 01:20 - Gestartet von Telly
Nichts, was mich wirklich überrascht hätte. Doch der Beitrag ist anschaulich geschrieben. Danke.

Bei aller Vorsicht und Sicherungsvorrichtungen frage ich mich, ob man nicht eigentlich auch das komplette Rechenzentrum an einem anderen Standort spiegeln müsste...

Der viel berüchtigte Flugzeugabsturz, der auch deutsche Kernkraftwerke abschaltete, könnte hier doch auch passieren.

Telly
Menü
[1] CIA_MAN antwortet auf Telly
16.03.2012 08:05
Benutzer Telly schrieb:
Nichts, was mich wirklich überrascht hätte. Doch der Beitrag ist anschaulich geschrieben. Danke.

Bei aller Vorsicht und Sicherungsvorrichtungen frage ich mich, ob man nicht eigentlich auch das komplette Rechenzentrum an einem anderen Standort spiegeln müsste...

Der viel berüchtigte Flugzeugabsturz, der auch deutsche Kernkraftwerke abschaltete, könnte hier doch auch passieren.

Telly

Die haben soweit ich weiß noch ein zweites... auf das alles gespiegelt wird... ;-)
Menü
[2] ippel antwortet auf Telly
16.03.2012 08:51
Benutzer Telly schrieb:
Der viel berüchtigte Flugzeugabsturz, der auch deutsche Kernkraftwerke abschaltete, könnte hier doch auch passieren.

Viel schlimmer finde ich, daß alle Daten unverschlüsselt auf dem Storage liegen und dem Zugriff des Staates schutzlos ausgeliefert sind.
Menü
[2.1] interessierter_Laie antwortet auf ippel
16.03.2012 10:06
Benutzer ippel schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Der viel berüchtigte Flugzeugabsturz, der auch deutsche Kernkraftwerke abschaltete, könnte hier doch auch passieren.

Viel schlimmer finde ich, daß alle Daten unverschlüsselt auf dem Storage liegen und dem Zugriff des Staates schutzlos ausgeliefert sind.

Für die Verschlüsselung solltest Du selbst sorgen, wenn Strato erst direkt auf den Servern verschlüsselt und somit den Schlüssel kennt müssen sie den bei einem Richterlichen Beschluss mit rausrücken. Und ich würde davon ausgehen, dass auch unverschlüsselte Daten nur gegen Beschluss herausgegeben werden.
Vor Hackerangriffen könnte das zwar schützen, aber auch nur wenn der unberechtigte Zugang nicht über das vermutlich viel zu simple Zugangspasswort des Benutzers erfolgt.
Menü
[2.1.1] ippel antwortet auf interessierter_Laie
16.03.2012 11:59
Benutzer interessierter_Laie schrieb:
Für die Verschlüsselung solltest Du selbst sorgen,

Das ist wahr.

wenn Strato erst direkt auf den Servern verschlüsselt und somit den Schlüssel kennt

Den müssen sie nicht kennen. Den kann ich selbst verwalten. Geht bei anderen Anbietern auch.
Menü
[3] tneuhetzki antwortet auf Telly
16.03.2012 10:04
Benutzer Telly schrieb:

Bei aller Vorsicht und Sicherungsvorrichtungen frage ich mich, ob man nicht eigentlich auch das komplette Rechenzentrum an einem anderen Standort spiegeln müsste...


Das wird wohl auch gemacht. Es gibt noch ein zweites Rechenzentrum in Karlsruhe.

Thorsten
Menü
[3.1] Telly antwortet auf tneuhetzki
16.03.2012 12:27
Das wird wohl auch gemacht. Es gibt noch ein zweites Rechenzentrum in Karlsruhe.

Thorsten

Danke.

Telly