Thread
Menü

Klingt gut


06.03.2012 20:00 - Gestartet von Telly
Klingt gut, doch wahrscheinlich viel zu teuer.

Telly
Menü
[1] niveaulos antwortet auf Telly
07.03.2012 12:56
Benutzer Telly schrieb:
Klingt gut, doch wahrscheinlich viel zu teuer.

Warum teuer? Bislang hat Microsoft seine Preise nicht vom verwendeten Speichermedium des Kunden abhängig gemacht. Wohl kaum anzunehmen, dass das ab jetzt geschehen soll. Die startbare Installation auf USB dürfte also mit der gleichen Lizenz laufen wie eine Installation auf Festplatte oder auf SSD (Da wird ja auch nicht unterschieden - und letztlich ist eine SSD auch nichts viel anders als ein fest eingebauter USB-Stick)
Menü
[1.1] Telly antwortet auf niveaulos
07.03.2012 13:17
Du glaubst also, wenn ich mir einen neuen Rechner mit der OEM-Version von Windows 8 kaufe, kann ich mir diesen Stick ohne Zusatzkosten basteln?

Doch eigentlich wollte ich darauf hinaus, was es wohl kosten wird, wenn man einfach die Stickversion haben möchte. Jeden Rechner damit starten zu können, hat seinen Reiz.

Telly
Menü
[1.1.1] niveaulos antwortet auf Telly
07.03.2012 13:33
Benutzer Telly schrieb:
Du glaubst also, wenn ich mir einen neuen Rechner mit der OEM-Version von Windows 8 kaufe, kann ich mir diesen Stick ohne Zusatzkosten basteln?

Die OEM-Versionen sind in der Regel auf kein anderes Gerät als auf das installierbar, auf dem sie vorinstalliert waren und mit dem sie geliefert wurden. Das war aber auch bislang schon so (Die Rechtssprechung ist in dieser Sache allerdings so dass man, wenn man die Installation dennoch auf ein anderes Gerät schafft nach geltendem deutschen Recht zulässig handelt - seit einigen Jahren wird dies aber teilweise durch technische Mechanismen (Kopierschutz, Aktivierungszwänge etc.) verunmöglicht, die man umgehen müsste was man wiederrum nicht darf.
Menü
[1.1.1.1] telefonlaie antwortet auf niveaulos
07.03.2012 13:43
Benutzer niveaulos schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Du glaubst also, wenn ich mir einen neuen Rechner mit der OEM-Version von Windows 8 kaufe, kann ich mir diesen Stick ohne Zusatzkosten basteln?

wir werden sehen wenn nicht offiziell von Microsoft, dann wird es bastellösungen geben.

Die OEM-Versionen sind in der Regel auf kein anderes Gerät als auf das installierbar, auf dem sie vorinstalliert waren und mit dem sie geliefert wurden. Das war aber auch bislang schon so

rechtlich ist das pures Wunschdenken von Microsoft und auch die technischen Hürden die einem in den Weg gelegt wurden waren und sind einfach und vor allem auch legal zu umgehen.
Menü
[1.1.1.1.1] niveaulos antwortet auf telefonlaie
07.03.2012 14:03
wir werden sehen wenn nicht offiziell von Microsoft, dann wird es bastellösungen geben.

Davon ist auszugehen.

rechtlich ist das pures Wunschdenken von Microsoft

Das habe ich auch ganz klar so geschrieben!

und auch die technischen Hürden die einem in den Weg gelegt wurden waren und sind einfach und vor allem auch legal zu umgehen.

Die Frage ist ob z.B. eine Zwangsaktivierung kommt die nach dem dritten technisch unterschiedlichen Gerät erstmal Schluss macht und nach der man sich erstmal gegenüber Microsoft telefonisch erklären darf wie das bei XP ja der Fall war. Hoffe aber dass man hier bei 8, wie bei Vista & 7 ebenfalls wieder darauf verzichtet.

Die Legalität sieht bei einer Umgehgung aber durchaus anders aus wenn man sich entsprechende Gerichtsurteile ansieht. Im Regelfall wird argumentiert wenn es möglich ist, den Kopierschutz ohne große Umstände und insbesondere ohne technisches Verständnis auf einfachem Wege (durch frei erhältliche Software z.B.) zu umgehen dann ist das in der Regel legal, ist das Kopierschutzverfahren komplizierter und erfordert die Umgehung aufwendigere Kentnisse bei denen insbesondere unterstellt werden muss dass derjenige sich über die Umgehung und damit die potentielle Illegalität bewusst ist dann wird es zumeist als nicht legal eingestuft. Da solche Fälle sowieso zumeist vor Amtsgerichten verhandelt werden hngst in der Praxis dann ohnehin einfach davon ab, an welchen Richter mit welchem Sachverstand man gerät. Von einer pauschalen Zulässigkeit darf man aber nicht ausgehen!
Menü
[1.1.1.1.1.1] telefonlaie antwortet auf niveaulos
07.03.2012 14:48
Benutzer niveaulos schrieb:

rechtlich ist das pures Wunschdenken von Microsoft

Das habe ich auch ganz klar so geschrieben!

Die Frage ist ob z.B. eine Zwangsaktivierung kommt die nach dem dritten technisch unterschiedlichen Gerät erstmal Schluss macht und nach der man sich erstmal gegenüber Microsoft telefonisch erklären darf wie das bei XP ja der Fall war. Hoffe aber dass man hier bei 8, wie bei Vista & 7 ebenfalls wieder darauf verzichtet.

die Aktivierung war allerhöchstens nervig, wer die Aktivierung außerhalb der üblichen Hotlinezeiten vorgenommen hat musste sich nur durch ein Sprachmenü hangeln und auch die menschlichen Hotliner waren in der Regel freundlich und haben nur Ihren Fragenkatalog runtergebetet

Die Legalität sieht bei einer Umgehgung aber durchaus anders aus wenn man sich entsprechende Gerichtsurteile ansieht. Im Regelfall wird argumentiert wenn es möglich ist, den Kopierschutz ohne große Umstände und insbesondere ohne technisches Verständnis auf einfachem Wege (durch frei erhältliche Software z.B.) zu umgehen dann ist das in der Regel legal, ist das Kopierschutzverfahren komplizierter und erfordert die Umgehung aufwendigere Kentnisse bei denen insbesondere unterstellt werden muss dass derjenige sich über die Umgehung und damit die potentielle Illegalität bewusst ist dann wird es zumeist als nicht legal eingestuft.

Völlig richtig, aber einen Kopierschutz gab es nie, und auch bei den vorinstallierten Versionen ließ sich einfach ein Sicherungsdatenträger erstellen.

Von einer pauschalen Zulässigkeit darf man aber nicht ausgehen!

Das habe ich im Zusammenhang mit einem Kopierschutz auch nie behauptet.