Thread
Menü

Breitband auf dem Land


07.03.2012 11:11 - Gestartet von jos
Ganz klar: Fehlende Breitbandversorgung macht das Leben auf dem Land für Privatleute unattraktiv; aber insbesondere für Gewerbe ist eine Ansiedlung ohne Breitband-Internet unmöglich.
Für größere Betriebe mag es noch gehen, da wird dann entsprechend Geld in die Hand genommen und für eine Anbindung gesorgt. Aber gerade für kleinere Betriebe ist das nicht möglich. Handwerker aber auch kleine Ingenieurbüros, Handelsbetriebe usw.

Und dass Gebiete mit LTE heute als breitversorgt gelten, ist ja auch ein schlechter Scherz. 5 oder 10 GB im Monat - das mag OK sein für private Nutzung, wenn man auf Video und Audiostreaming verzichtet, keine Onlinedatenspeicher nutzt und auch mit Onlinespielen nichts am Hut hat.
Für gewerbliche Nutzung ist das aber inakzeptabel.
Menü
[1] Telly antwortet auf jos
07.03.2012 15:30
Warum ziehen die dann aufs Land?

Es soll Leute geben, die schon immer da wohnen. Da gabs noch lange kein Breitband.

Wer 50+ Mbit/s braucht darf dann eben nicht ins Dorf gehen. Sonst könnte er auf dem Land ja auch gleich einen U-Bahn Anschluß fordern.

Die U-Bahn ist auf dem Land nicht nötig. Das Auto ist dort die notwendige, aber verfügbare Alternative.

Und genau das ist es, was manchen Dörfern immer noch fehlt. Eine Alternative zu DSL, Kabelinternet oder LTE.

Warum müssen Diskussionen eigentlich immer so polemisch geführt

werden?

Telly
Menü
[1.1] spunk_ antwortet auf Telly
07.03.2012 16:49
Benutzer Telly schrieb:

Die U-Bahn ist auf dem Land nicht nötig. Das Auto ist dort die notwendige, aber verfügbare Alternative.

und niemand trägt die Mehrkosten ggü. dem Monatsfahrschein.

Und genau das ist es, was manchen Dörfern immer noch fehlt. Eine Alternative zu DSL, Kabelinternet oder LTE.

also SAT

Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf spunk_
07.03.2012 16:58
also SAT

Ich habe es 2007 getestet. Grausam.

Jetzt gibt es 2-Wege-Systeme, ja. Würde ich auch testen, wenn nicht inzwischen WiMax hier wäre.

Doch begeisterte Berichte habe ich im Netz da auch noch nicht gefunden.

Telly
Menü
[1.2] Telly antwortet auf Telly
09.03.2012 02:09
Benutzer base station schrieb:
Benutzer Telly schrieb:


Warum müssen Diskussionen eigentlich immer so polemisch geführt

werden?

Es geht darum, daß von Politik und Großindustrie behauptet wird 50+ Mbit/s gehöre zur Grundversorgung. Die Kosten dafür sollen dann auf die Allgemeinheit umgelegt werden. Wer 50+ Mbit/s haben will, wo es nicht wirtschaftlich ist das auszubauen, soll die Mehrkosten dafür tragen.

Falls das nicht einsichtig ist fordere ich für die Stadt Mieten und Grundstückspreise wie auf dem Land.

Zwischen den von der Regierung auf dem Papier angestrebten 75 prozentigen Versorgung und einer Grundversorgung - also 100 Prozent liegt genau die Spanne, die der Landesbevölkerung immer zum Verhängnis wird.

Daher trotz teilweiser mieser Umsetzung mal ein Lob für die Ausbauverpflichtung bei LTE.

Außerdem bitte ich zu bedenken, was heute noch nicht zur nötigen Grundversorgung gehört, kann es morgen durchaus sein.

Man denke da nur einfach mal an die Elektrizität oder früherer analoger Telefonie.

Telly
Menü
[1.2.1] Telly antwortet auf Telly
09.03.2012 03:46

einmal geändert am 09.03.2012 03:47
Wenn Du auf dem Land lebst und zu wenig Bandbreite hast ist das ein schweres Schicksal. Dem Du aber entgehen kannst wenn Du dahin ziehst wo das Internet schneller ist, falls Dir das wichtig ist.

Womit wir wieder bei der Polemik angekommen sind und uns im Kreise drehen.

Telly