Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Türkische Gastarbeiter?


09.03.2001 10:59 - Gestartet von cdrewing
Wieso sprecht Ihr von 'türkischen Gastarbeitern'?? Ein Großteil aller türkisch sprechenden Leute in Deutschland sind Deutsche!

Da sollte der Autor mal seine innere Einstellung überprüfen - sehr sensibel, der Herr!

Menü
[1] bobhund antwortet auf cdrewing
09.03.2001 11:14
mich hat das wort "gastarbeiter" auch sehr irritiert. hier wäre "türkische mitbürgerinnen und mitbürger" wesentlich angebrachter gewesen.
Menü
[1.1] sir john antwortet auf bobhund
09.03.2001 11:50
Benutzer bobhund schrieb:

mich hat das wort "gastarbeiter" auch sehr irritiert. hier wäre "türkische mitbürgerinnen und mitbürger" wesentlich angebrachter gewesen.

Also jetzt muß ich zur babylonischen Sprachverwirrung doch auch einmal Stellung beziehen: Meine letzte Freundin war eine Gastarbeiterin. Sie ist von ihrem Arbeitgeber (Deutsche Welle) nach Deutschland geholt worden und hat daselbst zwei Jahre gearbeitet. Dann ist sie wieder in ihre Heimat gegangen. Sie war in diesen zwei Jahren in Deutschland zu Gast (und hat sich auch entsprechend benommen). Wer schon Jahrzehnte in Deutschland lebt, gehört zweifelsohne zur Wohnbevölkerung. Wer trotzdem immer noch auf gepackten Koffern sitzt und seinen alten Paß nicht gegen einen deutschen eingetauscht hat, ist ein ausländischer MitBEWOHNER. Ein ausländischer Mitbürger ist ein schwarzer Schimmel! Wer - wie eine afrikanische Bekannte von mir - nach mind. acht Jahren Aufenthalt in Deutschland, für sich selbst sorgend und nichts ausgefressen habend, einen Antrag auf Einbürgerung stellt und dann eingebürgert wird, ist ein Deutscher. Steht auch schwarz auf weiß im Paß. Und dann wird's ja wohl stimmen. Hoffe, habe ein wenig zur Begriffsklärung beitragen können.
Menü
[2] Pavel antwortet auf cdrewing
09.03.2001 17:21
Benutzer cdrewing schrieb:

Wieso sprecht Ihr von 'türkischen Gastarbeitern'?? Ein Großteil aller türkisch sprechenden Leute in Deutschland sind Deutsche!

Da sollte der Autor mal seine innere Einstellung überprüfen - sehr sensibel, der Herr!


Warum sprechen sie dann türkisch???
Menü
[2.1] mobilis antwortet auf Pavel
10.03.2001 14:13
Benutzer Pavel schrieb:

Benutzer cdrewing schrieb:

Wieso sprecht Ihr von 'türkischen Gastarbeitern'?? Ein Großteil aller türkisch sprechenden Leute in Deutschland sind
Deutsche!

Da sollte der Autor mal seine innere Einstellung überprüfen -
sehr sensibel, der Herr!


Warum sprechen sie dann türkisch???

weil es heute eben auch türkischstämmige-, moslemische-, asiatische deutsche gibt

ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen :-)
Menü
[2.1.1] Pavel antwortet auf mobilis
10.03.2001 15:54
Benutzer mobilis schrieb:

Benutzer Pavel schrieb:

Benutzer cdrewing schrieb:

Wieso sprecht Ihr von 'türkischen Gastarbeitern'??
Ein
Großteil aller türkisch sprechenden Leute in
Deutschland
sind Deutsche!

Da sollte der Autor mal seine innere Einstellung überprüfen -
sehr sensibel, der Herr!


Warum sprechen sie dann türkisch???

weil es heute eben auch türkischstämmige-, moslemische-, asiatische deutsche gibt

ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen :-)

Ein solches Verhalten erschwert eine Integration dieser "türkischstämmigen" Deutschen sehr.
Wenn ich nach Amerika auswandere kann ich mich auch nicht in einer kleinen Gruppe von Deutschen dauernd aufhalten und mit ihnen Dt. Sprechen, oder?
Menü
[2.1.1.1] chb antwortet auf Pavel
10.03.2001 16:01
Benutzer Pavel schrieb:
Warum sprechen sie dann türkisch???
weil es heute eben auch türkischstämmige-, asiatische deutsche gibt
Ein solches Verhalten erschwert eine Integration dieser "türkischstämmigen" Deutschen sehr.

Das ist aber eine Erscheinung, die immer bei Immigration zu finden ist - egal wo auf der Welt. Man kann schliesslich nicht erwarten, dass Einwanderer sofort die Sprache bestens beherrschen. Verbunden mit der hierzulande oft praktizierten Ausgrenzung von "andersartigen" Mitmenschen ziehen sie sich eben oftmals in Gruppen ihrer Herkunft zurück.

Wenn ich nach Amerika auswandere kann ich mich auch nicht in einer kleinen Gruppe von Deutschen dauernd aufhalten und mit ihnen Dt. Sprechen, oder?

Warum? Was meinst Du wohl, was z.B. in *der* Einwanderungsmetropole New York Realität ist? Dort gab und gibt es Stadtteile wie
- Chinatown,
- Little Italy,
- ...
Dort haben sich Einwanderer immer ein Stück ihrer Herkunftskultur "kultiviert" und von da aus begonnen, sich zu integrieren.
Problematisch wird es, wenn Einwanderern kaum eine Chance gegeben wird, aus sich bildenden ethnischen "Ghettos" auszubrechen, weil sie ausgegrenzt und diskriminiert, ja sogar offen angefeindet und bedroht werden.

Benni
Menü
[2.1.1.2] mobilis antwortet auf Pavel
10.03.2001 19:53
...kannst du, stört in den usa überhaupt niemanden, gibt
es!

z. bsp auch chinatowns wo fast alles nur in chinesisch
geschrieben ist. und dazu musst du noch nicht mal nach usa
gehen, das findest du auch in london.

ein weiterer unterschied ist: wenn die chinesen ihr
neujahrsfest feiern, sind die weissen londoner auch dabei und
feiern mit. und ich meine, dass die sich nicht überfremdet
gefühlt haben (die weissen). fragst du die "chinesen" nach ihrer nationalität sagen sie englisch. fragen wir einen staatsbürgerlich integrierten und hier geborenen "ausländer" nach seiner nationalität, reagieren wir teilweise etwas irritiert auf die antwort "deutsch". (so siehst du aber nicht aus)

integration ist meiner meinung nach nicht nur ein freidliches sondern auch aktives zusammenleben ohne "wenn du...., dann musst du erst...."

gruss
Menü
[3] kalle antwortet auf cdrewing
11.03.2001 20:29
Benutzer cdrewing schrieb:

Wieso sprecht Ihr von 'türkischen Gastarbeitern'?? Ein Großteil aller türkisch sprechenden Leute in Deutschland sind Deutsche!

Da sollte der Autor mal seine innere Einstellung überprüfen - sehr sensibel, der Herr!


Selber sensibel...

Du meinst wohl Türken mit duschem Pass? Oder glaubst Du, durch andere Ausweispapiere ändere sich die Volkszugehörigkeit (falls Du keine Angst hast, das Wort "Volk" zu verwenden, was ja manchen Leuten heutzutage Probleme bereitet)?