Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

warum nicht für alle?


08.03.2001 17:21 - Gestartet von tiger1
warum wird dieser service nur für türken angeboten?
warum nicht für italiener? russen? polen?
danke "teleküm"!
Menü
[1] mobilis antwortet auf tiger1
08.03.2001 19:48
Benutzer tiger1 schrieb:

warum wird dieser service nur für türken angeboten? warum nicht für italiener? russen? polen?
danke "teleküm"!


hi tiger,

aus ganz einfachen und wirtschaftlichen gründen, sicher nicht aus besonderer sympathie! das sind pi mal daumen 2-4 mio potentielle kunden. DA könnte sich der aufwand lohnen. abgesehen davon müssen wir endlich begreifen, dass die deutsche bevölkerung nicht nur aus deutschen besteht. genauso wie die amerikanische aus hispanics (mtv läuft in florida auf spanisch, usw.....). wenn wir das mal geschlunckt haben, wird uns alles wieder verständlich. im ausland, z.bsp. in der türkei, steht auch alles auf deutsch wo deutsche kunden in der nähe sind.

wenn sich deutsche händler & unternehmen auf "anderssprachige" mitbürger einstellen würden, würden eben diese nicht in scharen zu "heimischen" händler abwandern.

its so easy...

gruss

mobilis
Menü
[1.1] mac antwortet auf mobilis
09.03.2001 12:07
Benutzer mobilis schrieb:

Benutzer tiger1 schrieb:

warum wird dieser service nur für türken angeboten? warum nicht für italiener? russen? polen?
danke "teleküm"!


hi tiger,

aus ganz einfachen und wirtschaftlichen gründen, sicher nicht aus besonderer sympathie! das sind pi mal daumen 2-4 mio potentielle kunden. DA könnte sich der aufwand lohnen. abgesehen davon müssen wir endlich begreifen, dass die deutsche bevölkerung nicht nur aus deutschen besteht. genauso wie die amerikanische aus hispanics (mtv läuft in florida auf spanisch, usw.....). wenn wir das mal geschlunckt haben, wird uns alles wieder verständlich. im ausland, z.bsp. in der türkei, steht auch alles auf deutsch wo deutsche kunden in der nähe sind.


aber Deutschland ist nun nicht unbedingt ein bevorzugtes Urlaubsgebiet und die Händler sehen hier auch nicht nur eine harte Währung die man haben will.

wenn sich deutsche händler & unternehmen auf "anderssprachige" mitbürger einstellen würden, würden eben diese nicht in scharen zu "heimischen" händler abwandern.


wo gibt es einen türkischsprachigen Mobilfunkanbieter zu dem sie Abwandern könnten ?
Menü
[1.1.1] mobilis antwortet auf mac
09.03.2001 12:21
deutschland ist kein urlaubsland(?), aber es LEBEN hier genug menschen die eine andere muttersprache haben mit kaufkraft. das ist ein viel schlagkräftigeres argument.

türkische mobilfunkanbieter (provider) gibt es noch nicht, aber könnte es bald geben. gute erfolgsaussichten hätte sie.

aber überlege dir mal, warum viele (bsp türken) zu türkischen banken, kaufhäusern, geschäften, versicherungen usw. abwandern? es gibt stadteile mit hohem ausländeranteil, da machen deutsche banken dicht, ausländische kommen. warum das so ist? es gibt viele gründe... unter anderem die sprache

gruss

mobilis
Menü
[1.1.1.1] bobhund antwortet auf mobilis
09.03.2001 12:25
Benutzer mobilis schrieb:

aber überlege dir mal, warum viele (bsp türken) zu türkischen banken, kaufhäusern, geschäften, versicherungen usw. abwandern? es gibt stadteile mit hohem ausländeranteil, da machen deutsche banken dicht, ausländische kommen. warum das so ist? es gibt viele gründe... unter anderem die sprache

in kreuzberg bietet die sparkasse beratung auch in türkischer sprache an. das sollte eigentlich auch eine selbstverständlichkeit sein.
Menü
[1.1.1.2] mac antwortet auf mobilis
09.03.2001 12:32
Benutzer mobilis schrieb:

deutschland ist kein urlaubsland(?), aber es LEBEN hier genug menschen die eine andere muttersprache haben mit kaufkraft. das ist ein viel schlagkräftigeres argument.

ein noch schlagkräftigeres Argument sind die Kosten, einen großen Supermarkt stellt man nicht mal so einfach um. Ob ein paar Kunden mehr wirklich soviel Geld bringen würden ist fraglich, denn die anderen Geschäfte werden deswegen ja nicht zu machen, gut, das bezieht sich jetzt nur auf Supermärkte etc. und nicht auf Mobilfunk, aber da seh ich schon nen Grund warum nicht alle Geschäfte auf andere Sprachen umstellen bzw ihr Angebot erweitern.


türkische mobilfunkanbieter (provider) gibt es noch nicht, aber könnte es bald geben. gute erfolgsaussichten hätte sie.


Ich weiss nicht ob es ein Erfolg werden würde, ein komplettes neues Netz aufzubauen, selbst wenn alle türkischsprachigen Mitbewohner Deutschlands dort Kunde werden würden.

aber überlege dir mal, warum viele (bsp türken) zu türkischen banken, kaufhäusern, geschäften, versicherungen usw. abwandern? es gibt stadteile mit hohem ausländeranteil, da machen deutsche banken dicht, ausländische kommen. warum das so ist? es gibt viele gründe... unter anderem die sprache

oder einfach 'Nationalstolz', wenn ich in einem fremden Land leben will sollte ich auch bereit sein zu akzeptieren, das ich die dortige Sprache verstehen muss.
Menü
[1.1.1.2.1] mobilis antwortet auf mac
10.03.2001 14:07
Benutzer mac schrieb:

Benutzer mobilis schrieb:

deutschland ist kein urlaubsland(?), aber es LEBEN hier genug menschen die eine andere muttersprache haben mit kaufkraft.
das ist ein viel schlagkräftigeres argument.

ein noch schlagkräftigeres Argument sind die Kosten, einen großen Supermarkt stellt man nicht mal so einfach um. Ob ein paar Kunden mehr wirklich soviel Geld bringen würden ist fraglich, denn die anderen Geschäfte werden deswegen ja nicht zu machen, gut, das bezieht sich jetzt nur auf Supermärkte etc. und nicht auf Mobilfunk, aber da seh ich schon nen Grund warum nicht alle Geschäfte auf andere Sprachen umstellen bzw ihr Angebot erweitern.

was für kosten? du meinst, verkäufer die türkisch sprechen? (oder eine andere sprache). in vielen unternemen gibt es mitarbeiter, welche eine zweite sprache sprechen. ein mögliches bsp: otto-bestellhotline: drücken sie 1 für deutsch, 2 für englisch, 3 für xyz....
je nach wahl wird man zu dem entsprechenden VORHANDENEN mitarbeiter durchgestellt. aufwand - fast null; kundennutzen und kundenbindung - sehr gross



türkische mobilfunkanbieter (provider) gibt es noch nicht,
aber könnte es bald geben. gute erfolgsaussichten hätte
sie.


Ich weiss nicht ob es ein Erfolg werden würde, ein komplettes neues Netz aufzubauen, selbst wenn alle türkischsprachigen Mitbewohner Deutschlands dort Kunde werden würden.

PROVIDER

aber überlege dir mal, warum viele (bsp türken) zu türkischen banken, kaufhäusern, geschäften, versicherungen usw. abwandern? es gibt stadteile mit hohem ausländeranteil, da machen deutsche banken dicht, ausländische kommen. warum das so ist? es gibt viele gründe... unter anderem die sprache

oder einfach 'Nationalstolz', wenn ich in einem fremden Land leben will sollte ich auch bereit sein zu akzeptieren, das ich die dortige Sprache verstehen muss.

lange überlegt, ob ich dazu überhaupt was schreiben soll... wenn ein ausländer sich einen bei der bank abstammelt, der angestellte ihn für dumm/unfähig hält, mit unverständnis reagiert, genervt ist oder sich sogar lustig macht. dann wechselt der kunde sobald er eine alternative hat.
natürlich muss er die deutsche sprache verstehen, aber zwingen kann man sie nicht. es ist auch nicht nötig, dass man sie zwingt. nur werden sie die deutsche sprache erst recht nicht lernen, wenn sie gezwungen sind ausländische banken, provider, supermärkte zu wählen.

Natinalstolz? not really
Menü
[1.1.1.2.1.1] mac antwortet auf mobilis
13.03.2001 12:32
Benutzer mobilis schrieb:

Benutzer mac schrieb:

Benutzer mobilis schrieb:

deutschland ist kein urlaubsland(?), aber es LEBEN
hier
genug menschen die eine andere muttersprache haben mit kaufkraft.
das ist ein viel schlagkräftigeres argument.

ein noch schlagkräftigeres Argument sind die Kosten, einen großen Supermarkt stellt man nicht mal so einfach um. Ob ein paar Kunden mehr wirklich soviel Geld bringen würden ist fraglich, denn die anderen Geschäfte werden deswegen ja nicht zu machen, gut, das bezieht sich jetzt nur auf Supermärkte etc. und nicht auf Mobilfunk, aber da seh ich schon nen Grund warum nicht alle Geschäfte auf andere Sprachen umstellen bzw ihr Angebot erweitern.

was für kosten? du meinst, verkäufer die türkisch sprechen? (oder eine andere sprache). in vielen unternemen gibt es mitarbeiter, welche eine zweite sprache sprechen. ein mögliches bsp: otto-bestellhotline: drücken sie 1 für deutsch, 2 für englisch, 3 für xyz....
je nach wahl wird man zu dem entsprechenden VORHANDENEN mitarbeiter durchgestellt. aufwand - fast null; kundennutzen und kundenbindung - sehr gross


ich meine nicht (nur) türkisch, und auch nicht die verkäufer die türkisch sprechen, denn wenn ich als z.b. türkisch-sprachiger kunde an einen türkisch-sprachigen verkäufer komme, wird der sicher nicht dazu gezwungen (vom chef?) deutsch zu sprechen. Aber was ist, wenn z.b. kein mitarbeiter türkisch (oder eine andere sprache) spricht ? sollen dann alle zu sprachkursen geschickt werden, oder extra neue (fremdsprachenbegabte) mitarbeiter eingestellt werden, und deswegen die, die keine andere sprache können u.u. gekündigt werden? gut das sind jetzt horrorvorstellungen, und im grunde hab ich ja nichts gegen das anbieten von fremdsprachen, nur das jetzt von allen zu verlangen finde ich ein bisschen zuviel(und warum dann nur türkisch?).



türkische mobilfunkanbieter (provider) gibt es
noch
nicht, aber könnte es bald geben. gute erfolgsaussichten hätte
sie.


Ich weiss nicht ob es ein Erfolg werden würde, ein komplettes
neues Netz aufzubauen, selbst wenn alle
türkischsprachigen Mitbewohner Deutschlands dort Kunde werden würden.

PROVIDER

aber überlege dir mal, warum viele (bsp türken)
zu
türkischen banken, kaufhäusern, geschäften, versicherungen
usw.
abwandern? es gibt stadteile mit hohem
ausländeranteil,
da machen deutsche banken dicht, ausländische kommen.
warum
das so ist? es gibt viele gründe... unter anderem die sprache

oder einfach 'Nationalstolz', wenn ich in einem fremden Land leben will sollte ich auch bereit sein zu akzeptieren, das ich die dortige Sprache verstehen muss.

lange überlegt, ob ich dazu überhaupt was schreiben soll... wenn ein ausländer sich einen bei der bank abstammelt, der angestellte ihn für dumm/unfähig hält, mit unverständnis reagiert, genervt ist oder sich sogar lustig macht. dann wechselt der kunde sobald er eine alternative hat. natürlich muss er die deutsche sprache verstehen, aber zwingen kann man sie nicht. es ist auch nicht nötig, dass man sie zwingt. nur werden sie die deutsche sprache erst recht nicht lernen, wenn sie gezwungen sind ausländische banken, provider, supermärkte zu wählen.

Natinalstolz? not really

Ich denke nicht das die sprache allein der grund für die geschäftswahl ist. jeder geht dahin wo es ihm am besten gefällt ...