Thread
Menü

Nicht rechtsverbindlich


15.02.2012 14:00 - Gestartet von handyfoner
Es wurde ja gerichtlich festgestellt, dass der eBrief der Post in vielen Anwndungsgebieten nicht rechtsverbindlich ist - er wird ja nicht unterschrieben.

Demnach ist der de-Brief auch nicht rechtsverbindlich, da keine Unterschrift vorhanden ist
Menü
[1] Kuch antwortet auf handyfoner
15.02.2012 14:20
Hallo,

Benutzer handyfoner schrieb:
Es wurde ja gerichtlich festgestellt, dass der eBrief der Post in vielen Anwndungsgebieten nicht rechtsverbindlich ist - er wird ja nicht unterschrieben.

... das ist für die jetzige Fassung des E-Postbriefs richtig.

Demnach ist der de-Brief auch nicht rechtsverbindlich, da keine Unterschrift vorhanden ist

De-Mail soll eine qualifizierte elektronische Signatur enthalten, damit wäre die eigenhändige Unterschrift nicht mehr notwendig. Der E-Postbrief strebt übrigens auch eine De-Mail-Akkreditierung an, da ihm nämlich genau solche Features noch fehlen.
Allerdings gibt es nach wie vor Vertragsformen die der Schriftform bedürfen, und die können beide System nicht ersetzen.

Alexander Kuch
Menü
[1.1] handyfoner antwortet auf Kuch
15.02.2012 14:31
Benutzer Kuch schrieb:

Allerdings gibt es nach wie vor Vertragsformen die der Schriftform bedürfen, und die können beide System nicht ersetzen.

Alexander Kuch

genau - deshalb sind die von mir monierten Äusserungen der Betreiber dieser "Postemails" grob fahrlässig und führen die Kunden in die Irre.
Menü
[1.2] Mobilfunk-Experte antwortet auf Kuch
15.02.2012 14:43
Benutzer Kuch schrieb:

De-Mail soll eine qualifizierte elektronische Signatur enthalten, damit wäre die eigenhändige Unterschrift nicht mehr notwendig. [...] Allerdings gibt es nach wie vor Vertragsformen die der Schriftform bedürfen, und die können beide System nicht ersetzen.

Grundsätzlich können sie das schon (§ 126 III BGB), aber es gibt tatsächlich einige Rechtsgeschäfte, bei denen das extra ausgeschlossen ist.
Menü
[1.2.1] horstchen antwortet auf Mobilfunk-Experte
05.03.2012 15:26
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
Grundsätzlich können sie das schon (§ 126 III BGB), aber es gibt tatsächlich einige Rechtsgeschäfte, bei denen das extra ausgeschlossen ist.

aber das ist doch der Punkt (neben dem Preis):
Ich soll mich registrieren, damit ich mir meine Briefe selbst ausdrucken kann, von denen ich dann aber nicht weiß, ob sie rechtsverbindlich sind? Und beim Verschicken soll ich fast Briefporto für eine email zahlen?

Wenn man wirklich etwas für den Wirtschaftsstandort Deutschland hätte tun wollen, dann hätte man mit dem neuen Perso eine kostenlose Signatur für Opensource Verschlüsselung verteilt das BGB geändert. Dann wären jetzt alle glücklich. Stattdessen geht es wieder nur darum, neue Geschäftsmodelle für Konzerne zu genrieren. Da bleibe ich doch aus Prinzip bei der Schneckenpost und meiner Unterschrift (obwohl das auch nicht sicherer ist).
Menü
[1.2.1.1] peso antwortet auf horstchen
05.03.2012 16:25
Benutzer horstchen schrieb:

Wenn man wirklich etwas für den Wirtschaftsstandort Deutschland hätte tun wollen, dann hätte man mit dem neuen Perso eine kostenlose Signatur für Opensource Verschlüsselung verteilt das BGB geändert. Dann wären jetzt alle glücklich. Stattdessen geht es wieder nur darum, neue Geschäftsmodelle für Konzerne zu genrieren. Da bleibe ich doch aus Prinzip bei der Schneckenpost und meiner Unterschrift (obwohl das auch nicht sicherer ist).

Stimmt. Und bei der Schneckenpost kann ja auch mal ein Brief verlorengehen. Die Telekom macht es wie immer. Man setzt Mondpreise an, um diese dann später wieder lautstark zu senken.

Wer glaubt, dass die Telekom freiwillig gute Angebote abgibt, glaubt noch an den Weihnachtsmann.

peso
Menü
[1.2.1.1.1] SoloSeven antwortet auf peso
05.03.2012 16:46
Benutzer peso schrieb:

Wer glaubt, dass die Telekom freiwillig gute Angebote abgibt, glaubt noch an den Weihnachtsmann.

peso

Aber aber! Die Telekom hat doch bereits das beste Angebot abgegeben: Den Weihnachtsmann und Innovationsvorstand Edward Konzel.
Menü
[1.2.1.2] bholmer antwortet auf horstchen
05.03.2012 17:30
Benutzer horstchen schrieb:
Wenn man wirklich etwas für den Wirtschaftsstandort Deutschland hätte tun wollen, dann hätte man mit dem neuen Perso eine kostenlose Signatur für Opensource Verschlüsselung verteilt das BGB geändert. Dann wären jetzt alle glücklich. Stattdessen geht es wieder nur darum, neue Geschäftsmodelle für Konzerne zu genrieren. Da bleibe ich doch aus Prinzip bei der Schneckenpost und meiner Unterschrift (obwohl das auch nicht sicherer ist).

Das ist in der Tat eine gute Idee.
Ich frage mich seit Januar 2011 (solange habe ich den neuen Perso), was ich mit dem darauf befindlichen RFID-Chip anfangen soll.
Habe dann 6 Monate später das Lesegerät bekommen. Und ja, ich habe es bereits einmal verwendet! Nämlich um die Transport-PIN zu ändern. Jawoll!
Es wäre doch wirklich ein Leichtes, eine E-Mail mit dem Perso rechtsverbindlich zu unterschreiben.
So einen Unfug mit rechtssicheren Mails mache ich nicht mit. Ich bin bei keinem der kostenpflichtigen Maildienste bisher registriert und werde es auch nicht tun, solange mich nicht das Einwohnermeldeamt oder das Finanzamt dazu zwingt.
Wem die normale E-Mail nicht ausreicht, dem schicke ich halt ein Fax oder einen Brief.
Diese Dienste werden in spätestens 5 Jahren aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt werden, weils keiner will und keiner braucht. Um was wollen wir wetten?

Bert
Menü
[1.2.1.2.1] Telly antwortet auf bholmer
05.03.2012 21:23
Es wäre doch wirklich ein Leichtes, eine E-Mail mit dem Perso rechtsverbindlich zu unterschreiben. So einen Unfug mit rechtssicheren Mails mache ich nicht mit.

Prognose: Diese Dienste werden in der jetzigen Form alle scheitern. Ab 1. Januar 2024 wird es dann so sein, wie Du es Dir vorstellst.

Telly
Menü
[1.2.1.2.1.1] mikiscom antwortet auf Telly
07.03.2012 07:52
Benutzer Telly schrieb:

Prognose: Diese Dienste werden in der jetzigen Form alle scheitern. Ab 1. Januar 2024 wird es dann so sein, wie Du es
Dir vorstellst.

Telly


Ich glaube dass diese Dienste langsam im Sande verlaufen. Aus dem E-Postbrief ist ja auch nicht viel geworden.

Aber wie kommst du genau auf das Datum? Hast du ne Glaskugel zu Hause? Oder meinst du ein Datum an dem die Server offiziell abgeschaltet werden, nachdem von allen verbleibenden Nutzern nur noch 10 De-Mails pro Woche verschickt wurden und die Serverbetriebskosten höher sind als die Erträge? ;-)
Menü
[1.2.1.2.1.1.1] Telly antwortet auf mikiscom
07.03.2012 12:03
Aber wie kommst du genau auf das Datum? Hast du ne Glaskugel zu Hause?

Wenn ich jetzt "ja" sage, hilft Dir das dann weiter? :-)

Telly
Menü
[1.2.1.2.1.1.1.1] mikiscom antwortet auf Telly
07.03.2012 12:59
Benutzer Telly schrieb:
Aber wie kommst du genau auf das Datum? Hast du ne Glaskugel zu Hause?

Wenn ich jetzt "ja" sage, hilft Dir das dann weiter? :-)

Telly

Ich hatte auf die Nachfrage mehr so ein Geständnis erwartet wie: "Ich bin eigentlich Hacker und habe vor, zu dem Datum das zentrale System von denen anzugreifen." ;-)

Falls Du doch ne Glaskugel haben solltest: Wird es in nächster Zeit noch einen dritten Anbieter geben, der es mit sicheren E-Mail-Alternativen versuchen will?
Menü
[1.2.1.2.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf mikiscom
07.03.2012 13:27

Ich hatte auf die Nachfrage mehr so ein Geständnis erwartet wie: "Ich bin eigentlich Hacker und habe vor, zu dem Datum das zentrale System von denen anzugreifen." ;-)

Totgeburten sind für einen Serienkiller uninteressant.

Falls Du doch ne Glaskugel haben solltest: Wird es in nächster Zeit noch einen dritten Anbieter geben, der es mit sicheren E-Mail-Alternativen versuchen will?

Die Kugel ist von Astro-TV. Also kommt da nix besonderes bei raus.

Vielleicht soviel: Wer es nicht zumindest deutlich billiger macht, wird genauso scheitern.

Die Idee mit dem Perso würde sowohl die Akzeptanz für den Perso selbst als auch für "gesicherte" E-Mails fördern.

Telly
Menü
[1.2.1.2.1.1.1.1.2] telefonlaie antwortet auf mikiscom
07.03.2012 13:56
Benutzer mikiscom schrieb:
Ich hatte auf die Nachfrage mehr so ein Geständnis erwartet wie: "Ich bin eigentlich Hacker und habe vor, zu dem Datum das zentrale System von denen anzugreifen." ;-)

Das wird nicht nötig sein, zum einen denke ich es wird dort kaum was zu holen geben, da nur wenige Teilnehmer gewonnen werden.
Und des weiteren fürchte ich dass es früher oder später eine mehr oder minder selbstproduzierte Datenpanne geben wird.

Falls Du doch ne Glaskugel haben solltest: Wird es in nächster Zeit noch einen dritten Anbieter geben, der es mit sicheren E-Mail-Alternativen versuchen will?

Die Zahl haben wir ja bereits erreicht, Deutsche Post mit dem ePost-Brief, die Telekom mit der "offiziell und gesetzlich abgesegneten De-Mail-Plattform" 1&1 und Konsorten, wenn auch nur als Reseller von Big Magenta und vornehmlich an Geschäftskunden wendet sich ein weiterer Anbieter (Mentana-Claimsoft GmbH). siehe https://www.teltarif.de/de-mail-telekom-t-...

eine dritte Plattform wird es mit Sicherheit nicht geben, schon die 2 Plattformen (ePost + De-Mail) sind eine zu viel.
Menü
[1.2.1.2.1.1.1.1.2.1] darcduck antwortet auf telefonlaie
09.03.2012 10:40
Benutzer telefonlaie schrieb:
eine dritte Plattform wird es mit Sicherheit nicht geben, schon die 2 Plattformen (ePost + De-Mail) sind eine zu viel.
Ne es sind sogar 2 zuviel. Denn wie bereits vorgetragen kann man heute bereits verschlüsselte und/oder signierte eMail verschicken. Dazu bedarf es keines neuen geschlossenene Systems. Es gehört lediglich standardmässig aktiviert in die ganzen Webmail Dienste und bei T-Online integriert.

Und richtig, der Schlüssel dazu könnte vom Staat mittels Perso ausgegeben werden. Dem Statt als Aussteller müssen dann mindestens alle Behörden trauen und wenn die es tun, dann verbreitet es sich auch in der Wirtschaft.

Es fehlt halt einzig die rechtliche Grundlage. Und da haben Telekom, 1&1 und sicher viele andere Unternehmen ordentlich Lobbyarbeit geleistet. Da unsere Politiker ja weitestgehend keine Ahnung von moderner Technik haben, lassen die sich dann sowas wie de-mail aufschwatzen :-(
Menü
[1.2.1.2.1.1.1.1.2.2] mokuso antwortet auf telefonlaie
09.09.2012 15:22
Benutzer telefonlaie schrieb:

Die Zahl haben wir ja bereits erreicht, Deutsche Post mit dem ePost-Brief, die Telekom mit der "offiziell und gesetzlich abgesegneten De-Mail-Plattform" 1&1 und Konsorten, wenn auch nur als Reseller von Big Magenta und vornehmlich an Geschäftskunden wendet sich ein weiterer Anbieter (Mentana-Claimsoft GmbH).

Stimmt nicht ganz. 1&1 (mit den Marken 1&1, Web.de und GMX) ist kein Reseller der Telekom. Die haben ihr eigenes DE-Mail-Produkt auf die Beine gestellt und eine eigene Lizenz vom BSI.
Menü
[1.2.1.3] netzwerg antwortet auf horstchen
20.03.2012 09:41

2x geändert, zuletzt am 20.03.2012 09:48
Benutzer horstchen schrieb:

Wenn man wirklich etwas für den Wirtschaftsstandort Deutschland hätte tun wollen, dann hätte man mit dem neuen Perso eine kostenlose Signatur für Opensource Verschlüsselung verteilt das BGB geändert.

Dann würde der Staat aber die ganzen verschlüsselten eMails nicht mitlesen können, also bei richtiger End-To-End Verschlüsselung, mit vom Einwohnermeldeamt signierten GPG Schlüsseln.

Terrorgefahr, Linksradikale, Rechtsradikale, Döner-Killer, Linkspartei, usw...

Mit dem Umweg über De-Mail Anbieter klappt das Mitlesen dann aber doch.