Thread
Menü

TV-Programm auf Handy und Netbook-Laptop-PC


16.09.2011 12:29 - Gestartet von chickolino
Ich habe in Thailand das Problem einer sehr langsamen Internetverbindung in EDGE-Speed.

Mir bleibt für deutsches Fernsehen über Internet also kaum die möglichkeit per Livestream, aber ich kann auch in Thailand deutsches Fernsehen als Video per OnlineTVRecorder aufnehmen und "langsam" herunterladen.

Beim OnlineTVRecorder geht das in 3 verschiedenen Qualitäten und für den Gebrauch am Netbook sind die beiden niedrigeren Qualitäten ausreichend und entsprechend des geringeren Datenvolumens schneller downgeloaded.

Für längere Busfahrten innerhalb Thailand kann ich mir die Sendungen dann zusätzlich ins 3GP-Format umcodieren und so auch auf dem Nokia-Smartphone anschauen.

Aufgrund der langsamen Internetverbindung dauert allerdigns z.b. der 90 Minütige Tatort ca. 8-10 Stunden downloadzeit (in mittlerer Qualität bzw. 2,5-4 Stunden in MPEG-4-Qualität).

Wenn ich den Tatort dann noch ins 3-GP-Format fürs Handy umrechnen lasse, dauert das mit meinem alterschwachen Netbook nochmal ca. 1,5 Stunden (unabhägig vom downgelaodeten Format - hier ist es "abhängig" von der Länge des Filmes, wobei es natürlich Sinn macht die Sachen die man eh`für eine Busfahrt herunterlädt dann auch im kleineren und schlechter aufgelösten MPEG-4-format herunterzuladen und so beim Download "Zeit einzusparen").
Menü
[1] mersawi antwortet auf chickolino
17.09.2011 10:08
Mein lieber schikolino ! Bitte investiere doch 5 Euro im Monat und nutze my Abo TV. Selbe platt Form wie otv und viele Formate zur Auswahl. Mache ich in sued Ost Polen so wo ich in meinem Dorf auch nur edge habe.da wuerdest du ne Menge Zeit sparen und koenntest mir mal ne Karte schreiben. Ich bin sicher auf Grund deiner Pension sind fuenf Euro kein Problem. Liebe gruesse

Menü
[1.1] chickolino antwortet auf mersawi
17.09.2011 11:12

einmal geändert am 17.09.2011 11:21
@mersawi

Ich bin sicher auf Grund deiner Pension sind fuenf Euro kein Problem.

Hört sich interessant an - die senderauswahl passt auch gut !

allerdigns kann mein Nokia mit dem H264-Format glaube ich nix anfangen (ich meine das mal probiert zu haben).

Tja, und 5 euro sind sicherlich kein Problem - solange es einmalig ist und nicht jeden Monat (dann würde ich sicher beim OTR bleiben - da kostet mich die alles-Aufnehmen Funktion "nur" 50 Cent im Monat - oder eben nix, wenn ich fleissig Bannerklicks mache).

----------------------------------

EDIT

Habe mir eben die Preisliste angeschaut und festgestellt das ein "Probemonat" rund 7 Euro kosten würde. DANKE - aber dann bleibe ich wohl eher beim günstigeren OTR.

Aber tu mir doch mal einen Gefallen und nimm mal "probeweise" einen 90 minuten Tatort am nächsten Sonntag Abend auf bzw. lade ihn dir herunter und schreibe mal wieviel Datenvolumen die Datei im H264-Format hatte.

Dann werde ich es mal mit meiner Datei im MPEG-4 Format vergleichen und schauen ob es sich evtl. doch lohnen könnte aufgrund der Datenreduktion.

----------------------------------

Die Zeitersparnis hätte ich dann wohl nur wenn das H264-Format deutlich kleiner wäre oder das MPEG-4 vom Onlinetvrecorder (und im besten Fall mein Erinnerung täuschen würde und mein Nokia doch auch das H264-Format abspielen würde - und dadurch das "umcodieren wegfallen würde bei langen Busfahrten).

NOCH bin ich ja in Germanie - aber ende Oktober anfang November gehts wohl wieder los ins Internettechnisch langsam versorgte Thailand.
Menü
[1.1.1] TV-Programm - Vergleich der Dateiformate
chickolino antwortet auf chickolino
17.09.2011 12:05

einmal geändert am 17.09.2011 12:12
Also ich habe eben mal (wegen der Datenmenge und den Abspielmöglichkeiten auf meinem Nokia C6-00 Handy) auf Tagesschau.de geschaut, weil dort viele formate angeboten werden:

Z.B.: Ein Tagesschau-Live-Stream von 3 Minuten 50 Sekunden gibt es in

a) Gross H264 - MPEG4 Format mit 47,6 MB (spielt aber mein Nokia nur den Ton ab)

b.) Mittel OGG (kompatibel zu 3 GP) mit 17,6 MB

c.) Mittel H264 - MPEG4 Format mit 17,6 MB (spielt aber mein Nokia nur den Ton ab)

d.) klein H264 - MPEG4 Format mit 6,6 MB (spielt aber mein Nokia nur den Ton ab)

e.) mobil H264 mit 8,8 MB (spielt aber mein Nokia nur den Ton ab)

Somit bleibt für mich als Nokia / Symbian Fan nur das konvertieren von aufgenommenen Video`s ins 3GP-Format.

Mittels 3GP-Konverter ist das kein Problem und man kann auch hier 3 verschiedene Qualitätsstufen einstellen (wobei die Zeit für die "Umwandlung" immer dieselbe bleibt - einzig benötigte der Speicherplatz auf dem Handy - damit aber auch die Qualität - ist geringer).
Menü
[1.1.2] mersawi antwortet auf chickolino
17.09.2011 12:20
ach das kann ich dir jetzt schon sagen Tatorte am sonntag mit schnitt (beginnt und endet) haben etwa zwischen 99 und 150 mb
Menü
[1.1.2.1] mersawi antwortet auf mersawi
17.09.2011 12:22
ich würde dir auch anbieten bei mir auf m save tv runterzuladen...
aber das tät dir kaum was nützen weil selbst die handy Formate dort ca 300 und größer mb haben...
da müßtest du ne menge bus fahren
Menü
[1.1.2.1.1] chickolino antwortet auf mersawi
18.09.2011 00:16
@mersawi
ich würde dir auch anbieten bei mir auf m save tv runterzuladen...

Danke fürs "Angebot"

aber das tät dir kaum was nützen weil selbst die handy Formate dort ca 300 und größer mb haben...
da müßtest du ne menge bus fahren

Ich lade ja nicht während der busfahrt herunter, sondern ich schaue es mir auf der Busfahrt an, was das Laptop vorher heruntergeladen hat während ich am Strand gelegen habe oder während ich in der Bar mit den Mädel geschäkert habe.

Die Zeit die der Rechner läuft während ich nicht da bin ist höchstens für den Stromverbrauch interessant - GRINS !

Dat Ding ist dann eh` 24/7 in Betrieb - aber so könnte es halt mehr programm herunterladen während derselben Zeit und man hätte auch mal "Abwechslung", wenn man zuhause im Condo mit klimaanlagenerkältung im Bettchen liegt . . .

Das ist halt das "Problem" wenn es langsam geht. Für 1,5 Stunden "Zerstreuung" mit einem Fernsehfilm braucht es 2,5 bis 4 Stunden zum herunterladen (im schlechteren MPEG-4 Format); manche Filme gibts aber auch nur im besseren (und damit Datenmässig grösseren) Format und dann dauert das herunterladen 2 bis 3 mal so lang.

Ergo - kann man pro Tag rund 3 bis 4 Stunden Fernsehprogramm (in guter Qualität) schauen aber wenn man halt krank ist und zertreuung sucht, dann reicht das oftmals nicht aus . . .
Menü
[1.1.2.2] chickolino antwortet auf mersawi
18.09.2011 00:07
@mersawi
ach das kann ich dir jetzt schon sagen Tatorte am sonntag mit schnitt (beginnt und endet) haben etwa zwischen 99 und 150 mb

Beim OTR hat der Tatort ( mit plus 5 Minuten davor und plus 10 minuten danach - für Sendeverzögerungen - also etwa 105 Minuten- Aufnahmezeit ) ca. 450 MB (im MPEG-4 Format).

------------------­----------­----------­-------------------------

Entsprechend der "Tatort-Skala" würde das heissen

Z.B.: Ein Tagesschau-Live-Stream von 3 Minuten 50 Sekunden gibt es in

c.) Mittel H264 - MPEG4 Format mit 17,6 MB (spielt aber mein Nokia nur den Ton ab) - ENTSPRICHT OTR-Format !

d.) klein H264 - MPEG4 Format mit 6,6 MB (spielt aber mein Nokia nur den Ton ab) - ENTSPRICHT MY-ABO-TV-Format

------------------­----------­----------­-------------------------

Andererseits muss man also bei My-Abo-TV nur rund 1/3 der Daten herunterladen und es geht somit eben auch erheblich schneller - zulasten der Quälität die dann aber noch der "Umcodierung" aufs 3GP-Handyfomat und dem kleinen Handydisplay kaum noch auffallen sollte.

Ich würde mich freuen, wenn du mal eine "kurze" Aufnahme (z.b. die Tagesschau oder sowas) per E-Mail an mich senden könntest, damit ich das "Format" des My-Abo-TV mal auf meinem Handy ausprobieren könnte. Evtl. läuft es ja (doch) direkt ohne umcodieren auf 3 GP direkt auf dem Nokia.
Menü
[1.1.2.2.1] mersawi antwortet auf chickolino
18.09.2011 09:39
Also ich schaue die kleinsten Formate immerhin auf m Blckberry oderund motorola milstone 2 und die Qualität ist ok.
Wenn se mies wäre würde ich definitiv nicht schauen.
gerne schicke ich dir ein paar kostpröbchen in allen Formaten ich nehme immer die Tagesschau das ist am besten.
Mußt mir mal deine mail adresse geben. meine wäre julitz.sandro@googlemail.com
Menü
[1.1.2.2.1.1] chickolino antwortet auf mersawi
18.09.2011 10:33
@mersawi schrieb:
Also ich schaue die kleinsten Formate immerhin auf m Blckberry oderund motorola milstone 2 und die Qualität ist ok.

Ja, aber Nokia Symbian Betriebssystem ist eben nicht gleich Blackberry Betriebssystem oder Android . . .

Es gibt halt bei unterschiedlichen Betriebssystemen unterschiedliche Player u.s.w.

Wenn se mies wäre würde ich definitiv nicht schauen.

Glaube ich dir gerne.

gerne schicke ich dir ein paar kostpröbchen in allen Formaten ich nehme immer die Tagesschau das ist am besten.

Ja, aber auch beim MyAboTV aufgenommen (da bekomme ich es ja eben nicht her - bei Tagesschau.de könnte ich es ja selbst holen - mir geht es ja darum zu sehen welche Formate myAboTV nutzt und ob ich genau diese auf meinem Nokia "direkt" verwenden kann.

Am "Idealsten" wäre es für mich, wenn ich direkt am Smartphone herunterladen und dann wenn es da ist direkt schauen könnte.

Der größte Nachteil ist da nicht einmal die Zeit die der OTR durch die realtiv grossen Formate benötigt sondern vor allem das erst nochmal decodiert werden muss udn das es das Decodierprogramm eben nicht fürs Handybetriebssystem gibt und das das verwendete Fomat nicht auf dem Handy läuft und dann nochmal umdformatiert werden muss - was eben beides nur auf einem PC läuft.

Ich kann zwar zu Hause mit dem Laptop im condo einen Film runterladen und unterwegs mit dem Handy (mit 2 Karten mit einer Nummer kostet das noch nicht mal was extra weil man die Internet-Flat nur einmal braucht) - aber den vom Handy heruntergeladenen Film muss ich dann erst mit der speicherkarte auf den Rechner umladen, danach auf dem Rechner decodieren dann ggf. fürs Handyformat umcodieren und dann wieder auf die speicherkarte zurück um ihn auf einer Busfahrt schauen zu können. so muss man immer vor längeren busfahrten "bevorraten".

Der Vorteil wenn man mit 2 Endgeräten "arbeitet" in denen eine Multi-SIM ist, ist das man halt die beiden Endgeräte auch in unterschiedlichen Basisstationen einloggen lassen kann und dann hat man eben keine "Shared" Basisstation und damit geteiltes Downloadvolumen. So kann man z.b. einen Film zuhause im Condo mit dem Laptop downloaden und einen während man am Strand liegt mit dem Handy und hat in derselben Zeit mehr Datenvolumen herunterladen können.

Wobei ich in Thailand die Vermutung habe, das die Basisstationen so ca. 10-15 User mit volller Kraft verkraften und das erst danach das gesammtvolumen "geteilt" werden muss.

So nach dem Motto - EDGE bietet in Thailand 296er Speed - eine Mobilfunk-Basisstation hat 3000er speed - so das 10 User an einer Basisstation vollen speed haben udn ab dem 11. User sinkt die Bandbreite bei allen, bei 20 Usern steht theoretisch (wenn alle gleichzeitig voll am saugen sind) nur noch die Halbe EDGE-Bandbreite zur verfügung usw.

Unter Tagesschau.de kann man aber zumindest die aktuelle Tagesschau direkt am Handy anklicken, es dauert etwas bis sie mit EDGE-Speed da ist und dann kann man sie im Handyplayer direkt schauen.

SO ETWAS suche ich fürs gesammte TV-Programm (nicht nur für die Tagesschau)