Benutzer rotella schrieb:
Insbesondere Echos hast du aber immer wieder bei VoIP-Verbindungen.
das Problem ist heute, dass es nur noch IP-Verbdinungen gibt
der Unterschied ist nur, ob die IP-Verbindung bereits beim Anrufenden aufgebaut wird oder erst beim Telefondienstleister.
da die Verzögerungen allerdings nur messbar, aber nicht hörbar sind ist dieser Vergleich in etwa so wie der Vergleich zwischen kodierten MP3-Daten zu unkodierten Wellenformatdaten.
Speziell wenn mich Kunden auf dem Handy anrufen, höre ich die Echos bei Kunden mit VoIP-Anschluss. Natürlich nicht bei jedem Gespräch, aber doch mit auffallender Regelmäßigkeit.
dann liegt die Ursache allerdings an der Schnittstelle zum Mobilfunk.
teilweise werden Echos auch durch die verwendeten Geräte erzeugt. das liegt daran, dass das Mikrofon auch die ausgabe des Lautsprechers erkennt. eine gewöhnliche rückkopplung wie überall im Audiobereich.
Dazu kommen immer wieder stundenweise Ausfälle bei div. VoIP-Anbietern. Ich teste ja auch und sehe im Log, welcher
da sind allerdings die Ausfälle der cbc-Anbieter erheblich dramatischer. vor allem weil es bei diesen auch sprunghaft variable Minutenpreise gibt.
Die dritte Problemgruppe sind die Kunden mit nur mäßigem DSL-Signal. Hier sorgen dann die unvermeidbaren Resyncs für
da sind im Vergleich die Abbrüche bei Mobilfunkverbindungen erheblöich dramatischer.
da ist sowas ja die Regel.
Für mich ist das alles Grund genug, weiterhin als Hauptanschluss das "atombombensichere" ISDN zu behalten, das funktioniert einfach so wie man es erwarten sollte.
ISDN stirbt aus.
analoge Festnetz stirbt auch aus.
in etwa so wie Langspielplatte und/oder Musikkasette ausgestorben sind.