Thread
Menü

Telekom-LTE mit Volumendrossel...!!!


21.01.2011 18:53 - Gestartet von farlap
Die Telekom hat wohl große Angst, dass die LTE-Funkzellen im ländlichen Bereich bei der Einwahl von einigen, in der fortschreitenden Zeit ständig steigenden Anzahl von LTE-Nutzern, keine höhere Bandbreite mehr als max. 3 Mbit/s liefern können (werden). Am Anfang wäre es bestimmt noch erträglich, mit der stetig steigenden Nutzerzahl wäre es bestimmt bald ein Problem. Aus diesem Grund setzt die Telekom sicherlich auch die aus meiner Sicht "unverschämte Volumendrossel" von 3GB, dann 1 GB usw.... Was soll das...??? Wir dachten, wir würden uns durch LTE verbessern hier auf dem Land. Wird davon ausgegangen, dass mit der etwas höheren Geschwindigkeit die Nutzer nach wie vor nur E-Mailen und ein bisschen hin- und her surfen. Gilt für diesen großen Konzern nach wie vor die Aussage...User auf dem Land = User hinterm Mond. Sozusagen alles Bauern, die eh für die neuzeitlichen medialen Anwendungen keine Zeit haben. Und evtl. auch kein Interesse. Was macht derjenige, der kein Bauer ist und Zeit und Interesse hat??? Es ist einfach grauenerregend, wenn dann auch noch im gleichen Atemzug am Ende des Beitrages vom noch in diesem Jahr stattfindenden beginnenden LTE-Ausbau mit wesentlich höher nutzbarer Bandbreite im anderen Frequenzbereich in den Städten erfolgen soll. Dort gibt es schon seit vielen (fast zehn Jahren!!!) wesentlich höher nutzbare Bandbreiten per TAL über die Kupferleitung, zusätzlich alternativ noch mehrere Anbieter (Glasfaser, FTTH, auch Kabel mit wes. höherer BB). Klingt es dann nicht einfach dreist in der Quadratwurzel, wenn obendrein verkündet wird, dass in den Städten gegen Ende des Jahres ebenso ein LTE-Ausbau stattfinden soll mit der anderen nicht so weit reichenden Frequenz 2,6 GHz, welche demzufolge (da sie nicht so weit reicht) eben eine wesentlich höhere Bandbreite mit sich bringt. - unter dem Motto...die armen Städter... ich kann`s einfach nicht mehr nachvollziehen. Wissen die User in der Stadt eigentlich, was eine Volumendrossel ist? Saugen, saugen, saugen...wunderbar und für viele dort selbstverständlich - nur eben nicht auf dem Land, dort greift selbst mit angenommen 3 Mbit/s in einigen wenigen Tagen (wenn überhaupt Tagen!!!) bei einigermaßen Nutzung die Volumendrossel - und aus ist`s mit dem schönen LTE! Bezahlt haben wir ja !!!
Menü
[1] blubbla antwortet auf farlap
21.01.2011 19:09
nur die ruhe. lte ist ne neue technik, da gibt es wie immer erstmal einschränkungen. die anderen anbieter drosseln auch erstmal und so nach und nach werden die angebote besser. damals gab es bei dsl auch nur minuten- oder volumenpakete. die echte flat kam erst später und bei vielen anbietern war die flat, auch nur ein volumenpaket.

und für die kunden die viel volumen benötigen, die werden halt erstmal gedrosselt. und? spielt doch bei einer flat keine rolle. dann dauert der download halt 2 oder 3 stunden länger. kostet lediglich strom, ok der ist auch derzeit teuer.
Menü
[1.1] farlap antwortet auf blubbla
21.01.2011 19:25
Benutzer blubbla schrieb:
und für die kunden die viel volumen benötigen, die werden halt erstmal gedrosselt. und? spielt doch bei einer flat keine rolle. dann dauert der download halt 2 oder 3 stunden länger. kostet lediglich strom, ok der ist auch derzeit teuer."

Ist ja schön und gut...diese Meinung; doch es gibt Anwendungen in Echtzeit, welche dann mit dieser reduzierten Bandbreite überhaupt nicht laufen. Ich erlebe dies Tag für Tag hier bei uns mit DSL 768/128. Die Youtube-Videos bis allermaximalst 360-er Auflösung laufen mitunter gerade noch so, oft auch nur 240-er!!!, dann ist`s schon fast kaum noch zu erkennen..., solche könnte man noch vorpuffern lassen, doch Echtzeitanwendungen,... keine Chance...noch Fragen?
Menü
[1.1.1] blubbla antwortet auf farlap
21.01.2011 19:53
Ich erlebe dies Tag für Tag hier bei uns mit DSL 768/128. Die Youtube-Videos bis allermaximalst 360-er Auflösung laufen mitunter gerade noch so, oft auch nur 240-er!!!, dann ist`s schon fast kaum noch zu erkennen..., solche könnte man noch vorpuffern lassen, doch Echtzeitanwendungen,... keine Chance...noch Fragen?

keine ahnung woran das liegt, aber mit meinem dsl 16000 anschluss kann ich die youtube videos auch nur mit 360 flüssig erleben. stell ich höhere auflösungen ein, haken die videos fast immer. ganz selten das ich mal ein hd video flüssig erleben kann.

kann natürlich auch eine falsche einstellung an meinem rechner sein.
Menü
[1.1.1.1] Betamax antwortet auf blubbla
21.01.2011 20:50
keine ahnung woran das liegt, aber mit meinem dsl 16000 anschluss kann ich die youtube videos auch nur mit 360 flüssig erleben.

Das liegt an den YouTube Servern, die sind einfach extrem ausgelastet und können daher nicht genügend Bandbreite liefern! Kann man nix machen!

Zu der Drosselung: Eine Drosselung muss sein - keine Frage. Aber ob die schon bei 3GB einspringen muss? 10GB hättens doch auch getan und hätte für viele sicherlich ausgereicht, um über den Monat zu kommen!
Menü
[2] batrabbit antwortet auf farlap
21.01.2011 22:47
LTE-Anschlüsse gibt's sowieso nur für diejenigen,
die überhaupt kein DSL bekommen können.
Menü
[2.1] farlap antwortet auf batrabbit
23.01.2011 00:54
Benutzer batrabbit schrieb:
"LTE-Anschlüsse gibt's sowieso nur für diejenigen, die überhaupt kein DSL bekommen können."

Soll ich das so verstehen, dass Du davon ausgehst, dass DSL ultralight mit 384/64 kbit/s (wie bei uns im Ort) für den heutigen Internetverkehr ausreichend sind, oder wo ziehst Du die Grenze...
Menü
[2.1.1] myselfme antwortet auf farlap
23.01.2011 04:42
1) ja, die Leute in den Städten / Ballungszentren haben idR alle schnelles DSL.
2) auf dem Land, den Halligen und im Forst wird es dieses DSL nie geben. Niemand würde die Kosten tragen (wollen / können) für ein paar hundert oder weniger Kunden.
3) auf dem Land gibt es im Gegenzug weniger Gewalt, keine Flughäfen und Autobahnen und wesentlich geringere Wohnkosten. Auch Kinder werden auf dem Land idR ein wenig streßfreier zu Teenagern.
4) LTE wird die Lücken wohl auch nie perfekt schließen können. Und wegen der "Strahlung" bzw "Umweltverschandlung" durch Sendemasten auch oft weg-ge-klagt werden. Selbst wenn der Punkt "Kosten" mal weggelassen wird - LTE for everybody ? Never !
5) Insbesondere auf dem Land gibt es aber eine Alternative, die in der Stadt durch Vermieter nicht geliebt wird. Satelliten-DSL. Klar, ist im Vergleich zum Kupfer recht teuer. Aber immer noch günstiger als selber Kabel und DSLAM legen oder Miete in der Stadt zu zahlen.
ERGO: Niemand kann Alles haben. Man muß Prioritäten setzen und auch bereit sein für diese zu zahlen.
Ich zB bin im Herzen ein echter Hamburger (mit entsprechender Dauersehnsucht nach Trubel und Flair), wohne aber mit meiner Family in einem Dorf (welches durch viel technisches Glück allerdings DSL mit meist 16 MBit nutzen kann, sorry). Zum Shoppen, zum Doc und für amtliche Dinge müssen aber auch wir planen und zahlen.
Okay, dafür kann der Hund frei in der Natur toben...
Menü
[2.1.2] batrabbit antwortet auf farlap
24.01.2011 02:42
Ich ziehe da nicht die Grenze, aber die Telekom
bei ihrer aktuellen LTE-Planung.

Man könnte meinen, ihnen sei die Versorgung
über DSL(-Mitbewerber, die mehr schalten) bzw.
UMTS-Anbieter erstmal lieber. So richtig
ausgereift scheint die Technik also noch
nicht zu sein. Was angesichts der verfügbaren
Hardware und mangelnden Praxis-Erfahrungen
nicht wirklich verwunderlich ist.