Thread
Menü

Tagelange Probleme bei E-Plus?


04.01.2011 23:05 - Gestartet von spaghettimonster
2x geändert, zuletzt am 04.01.2011 23:19
https://www.teltarif.de/e-plus-netz-stoerung-...

Korrektur: Richtig ist nicht "Tagelange Probleme bei Telefonie & SMS", sondern "Jahrelange Probleme bei Telefonie, SMS, Daten, Roaming und was E-Plus sonst noch nicht kann".

Sind E-Plus vielleicht wieder mal als einzigem Anbieter die Masten eingeeist? https://www.teltarif.de/e-plus-netz-stoerung-...

Herr Dirks hat auch seit mehreren Wochen keine leeren PR-Meldungen zum Netzausbau mehr herausposaunt, worüber ich mich mal wegen verringerten Unterhaltungswerts beschweren möchte. Gerade als Neujahrsansprache hätte sich sowas geeignet.
Menü
[1] 0177-München antwortet auf spaghettimonster
05.01.2011 00:52
Es wird auch im neuen Jahr leider immer noch Menschen geben, die immer was zu meckern suchen, weil sie mit ihrem Leben einfach nicht zufrieden sind. Wenn dir das E+ Netz nicht gefällt, meide es doch und lass es gut sein. Es soll auch Menschen geben die seit Jahren mit dem E+ Netz keinerlei Probleme haben und auch jahrelang zufriedene Kunden sind. Ja sowas solls auch geben, auch wenn es dir schwer fällt sowas zu glauben! Meine SMS sind an Silvester alle angekommen, surfen konnte ich auch und telefonieren ebenso.
Gutes neues und vorallem friedliches neues Jahr an alle :-)
Menü
[1.1] Mitrill antwortet auf 0177-München
06.01.2011 11:49
Benutzer 0177-München schrieb:
Es wird auch im neuen Jahr leider immer noch Menschen geben, die immer was zu meckern suchen, weil sie mit ihrem Leben einfach nicht zufrieden sind. Wenn dir das E+ Netz nicht gefällt, meide es doch und lass es gut sein.

Na also, man wird sich ja wohl noch beschweren dürfen, wenn das Mobilfunknetz von e-plus durchgehend mehrere Tage lang ausfällt. Hier bei uns ist das Netz von e-plus seit 6 Tagen nicht nutzbar. Mitte Oktober 2010 hatten wir hier schon mal einen 9 tägigen Ausfall des Mobilfunknetzes von e-plus.

Siehe hierzu z.B.:

http://totalausfall.kabelstoerung.de/storungen-im-e-plus-mobilfunknetz.html#comments

Es erscheinen anstelle der Meldung "Netzsuche" kurzzeitig immer mal wieder irgendwelche verwirrenden Mobilfunk-Provider-Bezeichnungen. Anstelle der Provider-Bezeichnung SIMYO erscheint z.B. SIMYO mit darauffolgendem, auf dem Kopf stehenden Fragezeichen oder alternativ irgendein teilweise mit kyrillischen Buchstaben versehener Schriftzug (ähnlich RA-Plus) im Display. Auch die Empfangsstärke ist schon während des gesamten Störungszeitraums faktisch Null (normalerweise Vollausschlag). Auch aus- und wieder einschalten nach mehreren Minuten ändert daran nichts.


Meine SMS sind an Silvester alle angekommen, surfen konnte ich auch und telefonieren ebenso.

Ach dann warst du also dieses mal der Glückliche ;) !!!

Ich meine mal gelesen zu haben, dass e-plus die Wartung der gesamten Mobilfunktechnik an eine andere Unternehmung outgesourced hat. Tja war wohl keine so gute Idee. Auch wenn e-plus einer der kleineren Mobilfunknetzbetreiber ist, sollte eine Fehlerbeseitigung nun wirklich keine Woche dauern.

Bevor man eine neue Software in seine Vermittlungstechnik einspielt, sollte man vieleicht mal professionell vorgegangen sein und diese auf Test-Systemen gründlich auf ihre Lauffähigkeit hin geprüft haben. Ich glaube eine derartige Professionalität kann man von einem Mobilfunk-Anbieter wie e-plus in Deutschland auch dann erwarten, wenn man selbst nur einen in diesem Netz realisierten Prepaid-Discounter nutzt. Desweiteren sind von diesem Ausfall im Netz von e-plus sehr wohl auch Inhaber von Mobilfunkverträgen betroffen.

Andere Mobilfunknetzbetreiber hatten auch schon so ihre Probleme, aber diese waren (wenn es nicht gerade um Probleme mit der Abrechnung bzw. Einzelverbindungsnachweis ging) innerhalb eines halben bis dreiviertel Tages behoben.

Es ist ja auch immer häufiger so, dass einige Leute gar keinen Festnetzanschluß mehr haben. Wenn vieleicht vereinzelt während eines Jahres telefonieren für den Zeitraum einer Stunde nicht möglich ist, mag das zwar ärgerlich sein, aber bei einer durchgehenden Ausfallzeit von einer Woche ist das schon eine ganz anderes Kaliber.

Wir werden hier wohl unsere Guthaben aufbrauchen und dann zu einem Prepaid-Discounter im o2-Netz wechseln. Schade eigentlich, ich habe den Einzelverbindungsnachweis und die Zusendung einer digital signierten Rechnung nach der Leistung von Prepaid-Zahlungen bei SIMYO immer zu schätzen gewusst, aber bzgl. des EVN hat SIMYO ja auch schon häufiger mal für einige Wochen keine Daten von der eigenen Mutter e-plus erhalten (und diese auch nicht nachgereicht bekommen) und die Schmerzgrenze ist nun auch bei uns irgendwann mal erreicht.

@teltarif:
In Anbetracht des Sachverhaltes, dass es seit dem 01.01.2011 in einigen Bereichen Deutschlands zu einem durchgehenden und immer noch anhaltenden Ausfall des Netzes von e-plus gekommen ist, sollte der Bericht

https://www.teltarif.de/e-plus-netz-stoerung-...

vieleicht mal ein Update erhalten, aus dem hervorgeht, dass in einigen Bereichen Deutschlands nach wie vor keinerlei mobile Kommunikation im Netz von e-plus möglich ist. Und das ist eben nicht auf Smartphones begrenzt und hat auch mit gleichzeitig im Hintergrund stattfindender Datenverbindung nichts zu tun.

Von "Betroffen"... _waren_ ..."Prepaid-Kunden im E-Plus-Netz - z.B. bei simyo oder Blau" kann daher leider keine Rede sein!
Auch die Aussage "Es seien aber ausschließlich Kunden der Prepaid-Plattform betroffenen gewesen." ist offensichtlich unzutreffend (Stichwort "Base").

Menü
[1.1.1] Hallenser antwortet auf Mitrill
06.01.2011 12:24

Wir werden hier wohl unsere Guthaben aufbrauchen und dann zu einem Prepaid-Discounter im o2-Netz wechseln.

Da kann man nur hoffen das du bei o2 nicht vom Regen in die Traufe kommst.o2 lässt seine Kunden auch sehr gerne mal länger ohne Netz.Wirf mal einen Blick ins o2 eigene Forum und dann sag mir nochmal o2 wäre besser.

http://forum.o2online.de/t5/o2-Netz/bd-p/2005

Da Teltarif ja so gut mit o2 kann,kriegt man hier nicht viel mit davon.
Menü
[1.1.2] 0177-München antwortet auf Mitrill
06.01.2011 20:02
Servus Mitrill,

ich gebe dir vollkommen recht, das ist kein guter Zustand den im Moment E+ in Eurer Gegend an den Tag legt. Dein Problem kannst du auch äußern, sagt niemand was dagegen, aber wenn du dir das Posting von "spaghettimonster" mal durchgelesen hast, ist er nur auf E+ Bashing aus. Du hast Probleme und hast die auch detailliert beschrieben, aber wenn ich die folgende Aussage von "spaghettimonster" lese, kommt mir eben die galle hoch:

"Korrektur: Richtig ist nicht "Tagelange Probleme bei Telefonie & SMS", sondern "Jahrelange Probleme bei Telefonie, SMS, Daten, Roaming und was E-Plus sonst noch nicht kann.
Herr Dirks hat auch seit mehreren Wochen keine leeren PR-Meldungen zum Netzausbau mehr herausposaunt, worüber ich mich mal wegen verringerten Unterhaltungswerts beschweren möchte"

Wer keine Ahnung hat sollte einfach mal die ... halten ;-)

PS: @ Mitrill: Ich habe dieses Jahr mein Handy im "Only 3G-Modus" gehabt, da kamen dann alle an. Früher war ich immer im Dualmodus (2G & 3G) oder nur im 2G-Netz. UMTS basiert auf einer anderen Technik als GSM, da kommen die SMS oder Anrufe mit einer höheren Wahrscheinlichkeit durch als im 2G-Netz, nur so als kleiner Tipp am Rande für Silvester 2011 ;-)
Menü
[1.1.2.1] janbatos antwortet auf 0177-München
10.11.2011 13:20
Habe seid Dienstag auf einmal bei eplus übeall wo ich bin fast vollen empfang bin doch etwas erstaunt.. zuhause hatte ich sonst 1-2 Balken max jetzt 5 Balken auch an abgelegeneren Orten scheint es besser geworden zu sein bei eplus/base wie kann das sein :)
Menü
[2] VOiceDAtaFONEr antwortet auf spaghettimonster
05.01.2011 02:27

einmal geändert am 05.01.2011 02:30
Weil E-Plus so schlecht ist, haben sie auch mehr Kundschaft als von o2. Spassvogel! :)

Benutzer spaghettimonster schrieb:
https://www.teltarif.de/e-plus-netz-stoerung-... sms-technologie/news/41172.html

Korrektur: Richtig ist nicht "Tagelange Probleme bei Telefonie & SMS", sondern "Jahrelange Probleme
.
Menü
[2.1] spaghettimonster antwortet auf VOiceDAtaFONEr
05.01.2011 06:36

einmal geändert am 05.01.2011 06:40
Benutzer VOiceDAtaFONEr schrieb:
Weil E-Plus so schlecht ist, haben sie auch mehr Kundschaft als von o2.

Kunden nützen nichts, wenn sie nichts zahlen. E-Plus hat den niedrigsten Umsatz pro Kunde und Monat, also die meisten Schubladenkarten. Und selbst diesen zweifelhaften Vorteil hat E-Plus nur dem Umstand zu verdanken, dass sie 4 Jahre älter ist als O2. Wenn wir E-Plus nach 11 Jahren mit O2 nach 11 Jahren (heute) vergleichen, stand E-Plus sowohl bei Kundenzahl als auch bei Marktanteil als auch bei Umsatz als auch bei ARPU schlechter da.
Menü
[2.1.1] fanlog antwortet auf spaghettimonster
05.01.2011 13:54
Vielleicht machen die Eplus Kunden deshalb weniger Umsatz weil die Tarife günstiger sind. Ich bin seit Anfang an zufriedener Simyo-Kunde und mit meinen aktuell 2* 9,90 Euro Festnetz- und Datenflats ohne Vertragsbindung super happy. Dass ich dieses Silvester erst in der früh simsen konnte war der erste größere Fehler. Was solls...
Menü
[2.1.1.1] spaghettimonster antwortet auf fanlog
06.01.2011 01:23
Benutzer fanlog schrieb:
Vielleicht machen die Eplus Kunden deshalb weniger Umsatz weil die Tarife günstiger sind.

Schon, die Frage ist nur, warum E-Plus gezwungen ist, praktisch nur noch über den Preis zu vermarkten. Kein Anbieter hat etwas zu verschenken.
Menü
[2.1.2] VOiceDAtaFONEr antwortet auf spaghettimonster
05.01.2011 14:39
Das Gegenteil liegt nämlich vor. Bilanzen zu Vergleichen ist nicht einfach, ging mir damals auch so. :)


Benutzer spaghettimonster schrieb:

Wenn wir E-Plus nach 11 Jahren mit O2 nach 11 Jahren (heute) vergleichen, stand E-Plus sowohl bei Kundenzahl als auch bei Marktanteil als auch bei Umsatz als auch bei ARPU
schlechter da.
Menü
[2.1.2.1] spaghettimonster antwortet auf VOiceDAtaFONEr
06.01.2011 01:34

einmal geändert am 06.01.2011 03:53
Benutzer VOiceDAtaFONEr schrieb:
Das Gegenteil liegt nämlich vor. Bilanzen zu Vergleichen ist nicht einfach, ging mir damals auch so. :)

Wer schon mit der Rechtschreibung und dem Lesen von Pressemeldungen überfordert ist, in den habe ich bilanztechnisch blindes Vertrauen.
Menü
[3] mikiscom antwortet auf spaghettimonster
05.01.2011 07:49
Ich hab mich am Abend des 31.12. schon daran erinnert, was vor, ich meine 3 Jahren, schon mal passiert ist. Auch da, pünktlich zum neuen Jahr war nix mehr mit Telefonieren & Co. Immer "Not enouth credit", auch wenn man eindeutig genug Guthaben drauf hatte.

Zum Glück gehörte ich diesmal nicht zu den von der Außenwelt abgeschnittenen.
Damals dauerte es bei einigen Kunden bis Mitte Februar, bei mir zum Glück nur 2 Wochen.

Der Grund, der für E-Plus bzw. seine Discounter spricht ist aber der, dass man hier keine Grundgebühr zahlen muss und gleichzeitig mit den Problemen im Regen stehen gelassen wird. Wenn keine Leistung dann fließt auch kein Cent.

Ich habe auch schon mal nach einer Ersatzkarte bei einem anderen Netzbetreiber geschaut und war bei o.tel.o gelandet. Probleme: Man kann nicht per Banküberweisung aufladen und die Aufladekarten hab ich in keinem Laden / Tanke gefunden. Außerdem rechnen die bei der Datenübertragung NACH ZEIT. Das ist ja wie vor zig Jahren zu Analog-Festnetzzeiten.

Wer mir hier ne Empfehlung machen kann kann dies gerne posten.
Ich möchte Datentarif nach Volumen und einheitliche Gesprächspreise. Selbst wenn's statt 9 Cent 12 Cent sind, ist das noch verkraftbar, aber nicht eine Leistung total günstig und bei einer anderen richtig draufzahlen wie zur Zeit noch bei 0180.