Thread
Menü

Wozu ...


05.04.2011 22:37 - Gestartet von mankmill
benötigt ein Privathaushalt 200 MBit/s?

Zitat:"Der Vorteil: Beim Senden und Empfangen kann dann ein Tempo von bis zu 200 MBit/s erreicht werden."
Menü
[1] marius1977 antwortet auf mankmill
06.04.2011 06:40
Benutzer mankmill schrieb:
benötigt ein Privathaushalt 200 MBit/s?

Zitat:"Der Vorteil: Beim Senden und Empfangen kann dann ein Tempo von bis zu 200 MBit/s erreicht werden."
Diese Frage hat man sich in den 80ern auch gestellt, als ISDN mit 64 KBit eingeführt wurde.
Menü
[2] trzuno antwortet auf mankmill
06.04.2011 09:33
Benutzer mankmill schrieb:
Wozu ...benötigt ein Privathaushalt 200 MBit/s?


Wirklich benötigen?
Wenn es danach geht, dann reichen meist 2 Mbit/s voll aus.

Mit 200 Mbit/s dauert ein Download halt im Idealfall nur 1/100 der Zeit, bis man ihn nutzen kann. Vorteil=Zeitersparnis
Und wenn man bei IPTV mehrere HD TV Sender gleichzeitig im Haushalt empfangen will, dann ist das auch problemlos möglich.

Man muss ja auch nicht unbedingt mehr Daten verbrauchen als an einem 2 Mbit/s Anschluss, aber man verkürzt halt die Wartezeiten enorm.
Menü
[3] saarland66 antwortet auf mankmill
07.04.2011 15:32
Benutzer mankmill schrieb:
benötigt ein Privathaushalt 200 MBit/s?

Zitat:"Der Vorteil: Beim Senden und Empfangen kann dann ein Tempo von bis zu 200 MBit/s erreicht werden."

Nun, ich habe Beispielsweise Entertain VDSL 50. Damit ist es nur möglich einen HD Sender zu schauen und einen zweiten Aufzunehmen. Bei 100 / 200 Mbit wären da schon hilfreich.
Menü
[4] cf antwortet auf mankmill
07.04.2011 16:00
Benutzer mankmill schrieb:
benötigt ein Privathaushalt 200 MBit/s?

Zitat:"Der Vorteil: Beim Senden und Empfangen kann dann ein Tempo von bis zu 200 MBit/s erreicht werden."

Bill Gates "Ein Personal Computer wird nie mehr als 640kb RAM benötigen" ;-)
Menü
[4.1] nucleardirk antwortet auf cf
07.04.2011 16:22
Benutzer cf schrieb:
Benutzer mankmill schrieb:
benötigt ein Privathaushalt 200 MBit/s?

Zitat:"Der Vorteil: Beim Senden und Empfangen kann dann ein Tempo von bis zu 200 MBit/s erreicht werden."

Wenn man nicht alle 10 Jahre neue Technik verlegen will ist es schon klug etwas höher dimensioniert zu denken.

was läuft vielleicht in 10 jahren alles via breitband? vielleicht haben wir bald hd echtzeit fullscreen telefonie mit der tochter in america - können unseren kompletten haushalt per breitband aus der ferne steuern usw..
wer ein haus baut zieht ja klugerweise auch ein paar leerrohre zuviel. man weiss nie wohin die entwicklung geht - aber das ein guter breitbandanschluss nicht unvorteilhaft ist (auch wenn wir nur 1/50 des möglichen momentan nutzen) sollte klar sein.
Menü
[5] niknuk antwortet auf mankmill
07.04.2011 16:20
Benutzer mankmill schrieb:

benötigt ein Privathaushalt 200 MBit/s?

Es wurde ja schon geschrieben: hohe Bandbreiten sind vor allem für IPTV nützlich, besonders in den Fällen, wo gleichzeitig mehrere (HD-)Programme empfangen werden sollen.

Allerdings ist deine Frage trotzdem berechtigt: wozu sollte man sich einen Highspeed-Zugang legen lassen, nur um ihn anschließend mit IPTV-Daten zu verstopfen? Billiger als die bewährte Kombination aus (Koaxial-)Breitbandkabelanschluss für TV und herkömmlichem DSL fürs Internet ist das Telekom-Glasfaser-Angebot auch nicht (Schnäppchenpreise waren speziell beim Rosa Riesen aber auch nicht zu erwarten). Einziger Pluspunkt ist m. E. daher nur noch die relativ hohe Upstream-Bandbreite. Es gibt sicher einige, die das nützlich finden, beispielsweise Hobby-Serverbetreiber oder Nutzer von Cloud-Diensten. Beides macht mit den mickrigen Upstream-Bandbreiten bisher erhältlicher Breitbandzugänge keinen Spaß. Mit 50 MBit/s kommt dagegen endlich mal Leben in die Bude ;-)

Gruß

niknuk
Menü
[5.1] nucleardirk antwortet auf niknuk
07.04.2011 16:23

Einziger Pluspunkt ist m. E. daher nur noch die relativ hohe Upstream-Bandbreite. Es gibt sicher einige, die das nützlich finden, beispielsweise Hobby-Serverbetreiber oder Nutzer von Cloud-Diensten. Beides macht mit den mickrigen Upstream-Bandbreiten bisher erhältlicher Breitbandzugänge keinen Spaß. Mit 50 MBit/s kommt dagegen endlich mal Leben in die Bude ;-)

wie hab ich mich über meine 5 mbit upstream power gefreut - weg von 384 k hin zu einem geschwindigkeitsrausch;)

ich denke auch - download ist etwas zu vernachlässigen, upload macht aber internet in vielen bereichen recht angenehm!
Menü
[5.2] rotella antwortet auf niknuk
07.04.2011 16:47
Benutzer niknuk schrieb:

Upstream-Bandbreite. Es gibt sicher einige, die das nützlich finden, beispielsweise Hobby-Serverbetreiber oder Nutzer von Cloud-Diensten.

Schon, aber als privater Server-Betreiber stehst du in Deutschland ja quasi schon mit einem Bein im Gefängnis. :(

TV empfange ich auch lieber über SAT, ich muss ja nicht unbedingt mein Fernsehverhalten 24/7 von der Telekom überwachen und auswerten lassen und sehe auch gerne Sender, die die Telekom nicht anbieten möchte.
Menü
[5.2.1] niknuk antwortet auf rotella
07.04.2011 16:54
Benutzer rotella schrieb:

Schon, aber als privater Server-Betreiber stehst du in Deutschland ja quasi schon mit einem Bein im Gefängnis. :(

Das hängt davon ab, was du auf dem Server hostest. Eine private Homepage mit harmlosen Urlaubsbildchen dürfte kein Problem darstellen. Und mit 50 MBit/s im Upstream kann man auch darüber nachdenken, nicht nur Urlaubsbilder, sondern auch -filme ins Netz zu stellen. Eine andere Möglichkeit wäre es, den heimischen Server als Online-Backupmedium einzusetzen (wobei man da aber ein bisschen Ahnung haben muss, damit wirklich nur diejenigen auf die Daten zugreifen können, die dazu berechtigt sind).

Gruß

niknuk
Menü
[6] maurice1332002 antwortet auf mankmill
07.04.2011 21:16
Benutzer mankmill schrieb:
benötigt ein Privathaushalt 200 MBit/s?

Zitat:"Der Vorteil: Beim Senden und Empfangen kann dann ein Tempo von bis zu 200 MBit/s erreicht werden."

Dafür gibts mehrere Gründe.
Zum einen sicher IPTV mit dem man dann mehrere HD Sendungen schauen kann.
Zudem gehen wir in die Claud. Es dauert nicht mehr lang, da ist der klassische PC unterm Schreibtisch Geschichte. Alle Anwendungen und Daten liegen auf entfernten Servern. Egal wo Du Dich aufhälts, Du startest einen beliebigen Rechner mit Deinen Zugangsdaten und hast Zugriff auf sämtliche Deiner Daten und Anwendungen.
Menü
[6.1] saarland66 antwortet auf maurice1332002
08.04.2011 10:22
Benutzer maurice1332002 schrieb:

Zudem gehen wir in die Claud. Es dauert nicht mehr lang, da ist der klassische PC unterm Schreibtisch Geschichte. Alle Anwendungen und Daten liegen auf entfernten Servern. Egal wo Du Dich aufhälts, Du startest einen beliebigen Rechner mit Deinen Zugangsdaten und hast Zugriff auf sämtliche Deiner Daten und Anwendungen.

Keine schöne Vorstellung und außerdem eine die ich strikt Boykotieren werde. Gehört zwar jetzt nicht zum Thema aber was solls.
Menü
[6.1.1] für_Dagegen antwortet auf saarland66
10.04.2011 18:23

Keine schöne Vorstellung und außerdem eine die ich strikt Boykotieren werde. Gehört zwar jetzt nicht zum Thema aber was solls.


und zu hause sind die Daten sicher ? oder wie ? und der Mail account wird per Webmail betrieben ??
Menü
[7] LilaFox antwortet auf mankmill
10.04.2011 02:26
Benutzer mankmill schrieb:
benötigt ein Privathaushalt 200 MBit/s?

Zitat:"Der Vorteil: Beim Senden und Empfangen kann dann ein Tempo von bis zu 200 MBit/s erreicht werden."

Vor 10 Jahren:

Wozu statt 33.6/64 nun 768 kbit?

heute lachen wir über beide Werte.

Und bedauern die DSL lighter mit 384kbits.

In 10 Jahren. Ok vielleicht in 20 sogar erst. lachen oder weinen wir sicher über 200 MBit.


Wenn der Anschluss erstmal da ist, ergeben sich sicher viele neue Möglichkeiten.

Ich bin aber gespannt, ob weiterhin die Flatrate damit verbunden bleibt.

Wenn ein Kunde wirklich die 200 MBit über 30 Tage durchzieht, geht die Misch-Kalkulation absolut nicht mehr auf.