Thread
Menü

Ich habe mit DSL 25000 mittelfristig genug !


10.04.2011 19:13 - Gestartet von frankkl
Ich bin im Jahr 2000 mit DSL 768 angefangen dann immer wieder aufgerüstet (DSL 1000,2000,6000,16000) und habe jetzt VDSL 25 ,
schon mit DSL 16000 kam ich gut klar mit DSL 25000 habe ich inmoment keinen bedarf nach mehr.

Mit über 10 Jahre DSL erfahrung kann ich sagen das ich mittelfristig nicht mehr als VDSL25 brauche !

frankkl
Menü
[1] spaghettimonster antwortet auf frankkl
10.04.2011 21:11
Benutzer frankkl schrieb:
Mit über 10 Jahre DSL erfahrung kann ich sagen das ich mittelfristig nicht mehr als VDSL25 brauche !

2000 gab es im Privatkundenbereich auch kaum Bedarf für mehr als 1-2 MBit. Da war auch eine Internetseite 50-100 KByte groß und hatte kaum CSS-, Grafik-, Layer-, Script-, GA- und Flashballast, außerdem kein halbes Wörterbuch im Quelltext zwecks Manipulation von Suchmaschinen. Heute ist der Nutzwert der Seiten gleich, das Ganze ist aber auf die 10-fache Datenmenge aufgebläht. Ebenso, wie ja Windows oder Office immer aufgeblähter wird, obwohl ich ein Mehr an produktiver Funktionalität jedenfalls nicht in gleichem Maß erkennen kann. Immer mehr wird ins Internet verlagert: Telefonie, TV, Radio, Musikkauf... Das dürfte auch in Zukunft so weitergehen, so dass man selbst dann, wenn man seit Jahren nur Nachrichten liest, irgendwann upgraden muss oder nur noch die PDA-Versionen lesen kann. VoIP/NGN braucht ja schon heute vernünftigerweise 2 MBit oder mehr, auch wenn man überhaupt nicht surft. Es ist halt von ungeheurem Mehrwert, dass mich Facebook jedes Mal über das Laden des Like-Buttons ausspionieren kann, weil Multimilliardär Zuckerberg den Hals nicht vollkriegt, und ich noch beidseitig über animierte Teaser auf Paris Hiltons neueste Eskapaden hingewiesen werde. Das muss uns regelmäßige PC- und Anschluss-Upgrades wert sein.
Menü
[1.1] myselfme antwortet auf spaghettimonster
11.04.2011 05:47
Ich denke mal, dass ein Ausbau hin zu immer höherem Speed auch stark im Interesse der Medien - insbesondere TV - ist.
A ist der Übertragungsweg günstig, B weltweit "verteilbar" und C quasi Bi-Direktional.
Insbesondere die Möglichkeit TV-Daten auch zurück zu bekommen sollte im Interesse der TV-Macher und deren Werbefinanziers sein. Ohne schnelle Leitungen ab 100 / 10 MBit wird die Akzeptanz jedoch schwer werden da ja idR mehr als 2 Endgeräte betrieben werden und zudem noch Mitschnitte in guter Qualität möglich sein müßten.
Dazu kämen dann noch mobile Anwendungen wie Navigation, Verkehrslenkung und - natürlich - mehr Bürger"nähe" durch ständigen Kontakt zur "kundenfreundlichen" Verwaltung.
Es gibt viele Gründe für ein schnelles und stabiles Netz. Ob der Mensch dadurch gewinnt ist allerdings - zumindest in Teilen - fragwürdig.