Benutzer heidi xu schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wurde von 115-Mitarbeiterin betrugen. Sie sagte mir am Telefon, dass es kostenlos ist. Aber ich wußte erst vor 5 Min., das ist kein kostenlos Service. Warum sagte sie keine Wahrheit??? Das ist furchtbar, heutzutage sieht man und erlebt man überall Betrug, aber jetzt auch bei Behörden???
Du hast offenbar was völlig und komplett falsch verstanden. Die Dame hat zweifelsfrei recht, der Service IST kostenlos. Natürlich ist das Telefonat zu dem Anschluss an dem dir die Behörde diesen kostenlosen Dienst anbietet NICHT kostenlos - aber das Geld kassiert ja auch nicht die Behörde die du ans Telefon bekommst sondern der Netzbetreiber den du nutzt. Vom Festnetzanschluss ist die 115 im übrigen in den meisten Flaterate-Tarifen inklusive, also dann tatsächlich komplett kostenlos erreichbar.
Was sollte dir die Dame denn bitteschön sagen? Dir eine Auflistung liefern, welche Netzbetreiber und Provider zu welchen Konditionen Telefondienste in Deutschland anbieten? Das ist wohl ganz sicher NICHT ihre Aufgabe, deinen Tarif solltest du entweder kennen - oder ansonsten bei deinem Telefonanbieter erfragen, nicht aber bei deinem Gesprächspartner den du anrufst.
Oder rufst du etwa deine Mutter an und beschwerst dich dann, dass deine Mutter Geld fürs Gespräch verlangt weil das Telefonat nicht kostenlos ist? Oder fährst du mit der Bahn zum Einkaufen und beschwerst dich dann, dass in einen Laden zu gehen kostenpflichtig wäre weil die Bahnkarte nicht umsonst war?
Die 115 ist jedenfalls definitiv kein Aufpreispflichtiger Premiumdienst.