Thread
Menü

dummer Artikel: AFP = inkompetent


23.04.2010 09:19 - Gestartet von niveaulos

Leider ist der Artikel auch einseitig und somit unvollständig. In Wirklichkeit ist die Kritik von Adobe unberechtigt, da ja gerade Adobes Flash ein propitäres Format ist und Adobe bei jedem Einsatz Geld kassiert. Jede Entwicklung ist daher zu begrüßen, die die Flash-Seuche in die Schranken weist und dafür freie Formate ermöglicht.

Auch wenn der Rest deines Beitrages weitestgehend stimmen mag: Gerade Apple dafür zu loben, ein lizenzpflichtiges System zu unterdrücken und dann davon auszugehen, dass dies freie Formate stützen würde ist albern und naiv. Es würde zutreffen, wenn im Gegenzug Apple diese freien Formate fördern würde - tut es aber nicht, im Gegenteil. Das Interesse von Apple war und ist, lizenzierte Fremdsysteme dritter durch eigene, ebenfalls lizenzpflichtige Systeme zu ersetzen um selbst die größtmögliche inhaltliche und finanzielle Kontrolle zu halten. Das ist aus Sicht von Apple zwar wirtschaftlich völlig verständlich - aus Gesamtsicht aber das Gegenteil von begrüßenswert. Das Apple zwischendurch mal akzeptiert dass sich offenere Standards etablieren können weil man nicht Gewehr bei Fuß mit was eigenem ist, aber die Konkurrenz auf jedenfall schonmal kleinschiesst weil das noch das kleinere Übel ist machts nicht besser. Und im konkreten Fall kommt übrigens hinzu, dass Apple bislang eindeitig H.264 favorisiert, also auch hier: nix offen.
Menü
[] Mort antwortet auf
23.04.2010 09:22
Benutzer matthias.maetsch schrieb:

Leider ist der Artikel auch einseitig und somit unvollständig. In Wirklichkeit ist die Kritik von Adobe unberechtigt, da ja gerade Adobes Flash ein propitäres Format ist und Adobe bei jedem Einsatz Geld kassiert.

Und was hat DAS jetzt mit dem Crosscompiler zu tun?
Man mag ja vielleicht noch argumentieren, dass Crosscompiler-Code vielleicht nicht ganz so optimal wäre, obwohl man vermutlich mit einem guten Crosscompiler weniger Mist anstellen kann als mit C-Derivaten.

Flash ist nur als PlugIn ein "propietäres Format", nutzt man den Crosscompiler, ist es einfach nur ein plattformübergreifendes Entwicklungstool wie eine Handvoll anderer auch.

Jede Entwicklung ist daher zu begrüßen, die die Flash-Seuche in die Schranken weist und dafür freie Formate ermöglicht.

Vernünftige Browser-Unterstützung wäre da aber vermutlich hilfreicher als der Boykott auf einer einzelnen Plattform.

Dadurch, dass Apple konsequent Flash auf seinen mobilen Geräten nicht unterstützt, ist gerade HTML5 (auch Teltarif berichtete) in aller Munde und könnte gerade bei Videos in Webseiten Flash endlich verdrängen.

Da schon, für viele andere Einsatzzwecke ist HTML5+JavaScript aber weiterhin viel zu umständlich oder überhaupt nicht ausreichend.
Ansonsten könnte Adobe ja auch "einfach" einen Flash -> Html/JavaScript-Compiler anbieten. Im Vergleich zu den meisten mir bekannten Libraries/Tools ginge der vermutlich auch noch weg wie geschnitten Brot und das Ergebnis wäre standardkonform.

Ohne Apple wäre diese Entwicklung nicht möglich gewesen.

Wenn Mozilla.org und Microsoft nicht wöllten, könnte sich Apple auf den Kopf stellen, HTML5 bliebe dann bestenfalls eine Sonderlösung für iPhone-optimierte Seiten.

Was erst als Einschränkung empfunden wurde, könnte in Zukunft das Web freier gestalten.

Das Web vielleicht schon. Aber mit Apps hat das nichts zu tun.

DANKE APPLE FÜR DEN KONSEQUENTEN FLASH-BOYKOTT !!!

Jupp. Vielen Dank, dass viele Spiele in Zukunft doch eher für Android entwickelt werden.
Aber das passt ja. Das iPhone ist ja nur für seriöse Geschäftsleute. Wer Unterhaltung will (Spiele, Satire, Pornos, ...) hat wohl versehentlich das Falsche gekauft.
Menü
[1] Marie-Anne antwortet auf Mort
23.04.2010 14:16
hallo,

leider hat AFP tatsächlich eine schlechte Meldung abgeliefert. Daher habe ich die Meldung jetzt anhand eigener Recherche umgeschrieben. Man kann von Apples Einstellung zu dem Thema halten was man will, aber nun sollten die Fakten stimmen.
Menü
[1.1] RE: Schönes Wochenende
Marie-Anne antwortet auf Marie-Anne
23.04.2010 18:24

einmal geändert am 23.04.2010 18:27
Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende. Mit Apple und Adobe sind die richtigen aneinander geraten, da gebe ich dir recht ;-)