Thread
Menü

0181


04.04.2010 19:25 - Gestartet von koelli
Meines Wissens gibt's auch schon die 0181-Vorwahl, die andere Tarife als die 0180-Nummern hat
Menü
[1] merlion antwortet auf koelli
04.04.2010 20:25
Benutzer koelli schrieb:
Meines Wissens gibt's auch schon die 0181-Vorwahl, die andere Tarife als die 0180-Nummern hat

Ja grosse Unternehmen haben solche Nummern. Sind aber meine ich sogar 01818. Die Deutsche Bank hat so eine. Und glaube ich auch einige Versicherungen. ich finde das auch schrecklich mit diesen Nummern. Bei solchen Nummern suche ich natürlich immer erst im 0180.info telefonbuch oder versende einen Brief. Eine postalische Antwort kostet einem Unternehmen in der Bearbeitung meist mehr als wenn man das Problem telefonisch lösen könnte.

Wenn man auf dem Festnetz anrufen kann lohnt es sich auch Talkline auf eine falsche Rechnung hinzuweisen obwohl es nur um netto 14 cent geht. Die Kundenbetreuerin meinte dann zu mir das der Anruf mich doch aber mehr kosten würde als der eigentliche Schaden.

Ich habe ihr dann gesagt das ich eine Festnetznummer anrufe nichts zahle und das es mir ums Prinzip geht. Dann wollte Sie mir erzählen das es keine Festnetznummer geben würde. Ich habe ihr dann "Ihre Festnetznummer" genannt und den Link auf www.0180.info verraten. Daraufhin hat sie mir 2,50 gutgeschrieben. ;-)

Ja das Problem mit den 0180 Nummer ist schon doof. Ich finde kostenlosen Service auch immer besser. Aber den zahlt man über den Grundpreis mit. Wenn man 0180 anruft zahlt man derzeit ja auch noch in Warteschleifen. Wenn Warteschleifen in Zukunft kostenlos werden ist das schön für die Verbraucher. Aber Unternehmen müssen evtl anfallende Hotlinekosten auch wieder rein bekommen.

Bevor die Hotline für O2 Kunden für alle Kunden kostenfrei wurde gab es eine 0900 und eine Interne Kurzwahl die 62 cent/min gekostet hat. Das fand ich natürlich echt teuer. Da hätte ich mich über eine 01805 Nummer gefreut. Besser finde ich hier die Möglichkeit von BAse das eine Gesräch einen betrag zwischen 99 cent bis 2,49 kostet. Wobei ich 2,49 schon wieder übertrieben finde.

Und so ein Modell könnte man ja mit der neuen Vorwahl machen. Kostenfreie Warteschleife und dann einen Minutenpreis während man mit dem Agent telefoniert oder einen Festpreis. Welche Option gewählt wird kommt fast aufs gleiche raus.

Wichtig finde ich das das Gespräch auch kostenlos sein kann wenn das Problem nicht vom Kunden zu verantworten ist.

Naja ich finde solange es Kunden gibt die dort anrufen, wird es diese Nummern geben.

Ich schreibe immer Briefe wenn ich keine Festnetzersatzrufnummer finden kann. Das kostet dem Unternehmen mehr. Darauf weise ich in meinem Brief auch hin. Wenn das mehr Leute machen würden wird es evtl Unternehmen geben die das auch ändern.

Die Inkludierung der 032 in Festnetzflatrates muss auch mal von oben angeordnet werden. Die Nummer sollte eine nicht geografische Festnetznummer werden. Was draus wurde ist eine Kostenfalle. Es sieht aus wie eine Nummer die aus der Nähe von Berlin kommt kostet aber Geld trotz Flat und das teilweise mehr als ein Fern oder Auslandsgespräch.