Thread
Menü

Kein Thema


05.03.2010 04:17 - Gestartet von spaghettimonster
Sollen die Anbieter am besten überhaupt alle sog. Flatrates auf GPRS drosseln, damit das Elend des Erdrosselungswettlaufs endlich ein Ende hat, alle Anbieter nominell "Flatrates" bewerben können und der Kunde geschwindigkeitsmäßig endlich wieder auf 1998 zurückfällt. Man kann ja beim Surfen die Bilder und Plugins abschalten. Dann funktioniert zwar im Gegensatz zu 1998 keine Seite mehr, aber Hauptsache "Flat".

Das war glaube ich auch der Zweck der UMTS-Lizenzen, dass zwar die Abdeckung vorhanden ist, aber die Netze zusammenbrechen, wenn nicht auf GPRS gedrosselt wird. Mit dem Stromnetz in Uganda ist das ganz ähnlich, das funktioniert auch nur, solange man es nicht benutzt.

Was ich mich frage: Auf was drosselt eigentlich E-Plus seine GPRS-Geschwindigkeit runter? Auf Akustikkoppler? :)
Menü
[1] niknuk antwortet auf spaghettimonster
05.03.2010 08:23
Benutzer spaghettimonster schrieb:

Sollen die Anbieter am besten überhaupt alle sog. Flatrates auf GPRS drosseln, damit das Elend des Erdrosselungswettlaufs endlich ein Ende hat, alle Anbieter nominell
"Flatrates" bewerben können und der Kunde geschwindigkeitsmäßig endlich wieder auf 1998 zurückfällt. Man kann ja beim Surfen die Bilder und Plugins abschalten. Dann funktioniert zwar im Gegensatz zu 1998 keine Seite mehr, aber Hauptsache "Flat".

Die Kritik wäre angebracht, wenn es sich um einen Tarif handeln würde, der von Anfang an als Flatrate konzipiert war. In diesem Fall wurde jedoch ein 300 MB-Volumentarif ohne Mehrkosten zur Flatrate aufgewertet. Da gilt dann das Prinzip: einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ;-)

Einziger Nachteil an der Sache: wer das 300 MB-Paket gebucht und dabei gelegentlich das Kontingent überschritten hat, musste zwar den Mehrtraffic bezahlen, konnte aber mit voller Geschwindigkeit weitersurfen. Ab sofort kostet Mehrtraffic nichts mehr, dafür wird die Geschwindigkeit gedrosselt. Jeder muss für sich entscheiden, was für ihn vorteilhafter ist.

Ich gehe aber davon aus, dass für die meisten Kunden, die den Tarif buchen, 300 MB ausreichen. Wer 300 MB regelmäßig überschritten hat, war ab einem Mehrtraffic von nur 32 MB sowieso mit dem nächsthöheren Tarif besser bedient. 32 MB Mehrtraffic kosteten 8 Euro, wodurch sich die Gesamtkosten auf 14,90 Euro erhöhten. Für diesen Preis gab es aber auch schon früher eine Flatrate (mit Drosselung ab 1 GB).

Gruß

niknuk
Menü
[2] Geschwindigkeit
hafenbkl antwortet auf spaghettimonster
05.03.2010 10:48
Benutzer spaghettimonster schrieb:
... Auf was drosselt eigentlich E-Plus seine GPRS-Geschwindigkeit runter? Auf Akustikkoppler? :)

Wieso GPRS-Geschwindigkeit?
Ich habe hier UMTS-Geschwindigkeit im E-Plus-Netz.
Mit Alice nur EDGE :-(
Menü
[2.1] spaghettimonster antwortet auf hafenbkl
06.03.2010 01:29
Benutzer hafenbkl schrieb:
Wieso GPRS-Geschwindigkeit? Ich habe hier UMTS-Geschwindigkeit im E-Plus-Netz. Mit Alice nur EDGE :-(

Mag sein. Insgesamt scheint E-Plus aber in Sachen Breitbandausbau und -performance klar das Schlusslicht zu bilden.

https://www.teltarif.de/test-e-plus-umts-hsdpa/...
https://www.teltarif.de/arch/2009/kw02/...
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw51/... und
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw23/...

Leuchtet ja auch ein bisschen ein, irgendwo müssen die niedrigen Preise herkommen.
Menü
[2.1.1] hafenbkl antwortet auf spaghettimonster
06.03.2010 07:18
Benutzer spaghettimonster schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:
Wieso GPRS-Geschwindigkeit? Ich habe hier UMTS-Geschwindigkeit im E-Plus-Netz. Mit Alice nur EDGE :-(

Mag sein. Insgesamt scheint E-Plus aber in Sachen Breitbandausbau und -performance klar das Schlusslicht zu bilden.

So klar ist das nicht, wie du in meinem Fall siehst.
Mir ist UMTS von e-plus (übrigens seit vielen Jahren) auf jeden Fall lieber als EDGE von o2 seit ca. 1,5 Jahren, davor nur GPRS.
Es gibt natürlich Gebiete, da sieht es gerade anders herumn aus oder T-Mobile oder vodafone ist der Verlierer.

Fazit: Man kann bei e-plus nicht grundsätzlich von GPRS-Geschwindigkeit reden/schreiben! (Zumal die hier in der Gegend mindestens EDGE haben)

Leuchtet ja auch ein bisschen ein, irgendwo müssen die niedrigen Preise herkommen.

Naja, wenn es nach den Preisen geht, dann ist ja wohl o2 das Schlusslicht, oder wo bekommst du im e-plus-Netz eine Internet-Flatrate (oder auch nur ein größeres Volumenpaket) für 6,90 Euro/Monat?
Menü
[2.1.1.1] spaghettimonster antwortet auf hafenbkl
06.03.2010 14:53
Benutzer hafenbkl schrieb:
Man kann bei e-plus nicht grundsätzlich von GPRS-Geschwindigkeit reden/schreiben! (Zumal die hier in der Gegend mindestens EDGE haben)

Insoweit war mein Ausgangsbeitrag auch ein bisschen satirisch gemeint, falls nicht bemerkt.

wenn es nach den Preisen geht, dann ist ja wohl o2 das Schlusslicht, oder wo bekommst du im e-plus-Netz eine Internet-Flatrate (oder auch nur ein größeres Volumenpaket) für 6,90 Euro/Monat?

Eine Flatrate bedeutet für mich allerwenigstens 5 GB, ehe gedrosselt oder sonst gestört wird. Die ISPs haben schon vor Jahren bei ihrer Flatratekalkulation mit 5 GB Traffic pro Kunde gerechnet, seitdem dürfte sich der Verbrauch eher erhöht als verringert haben. Und das gibt es am billigsten bei Medion und Blau. Sicherlich ist andererseits ein großes Volumen bei bestimmten Datendurchsätzen leichter versprochen als bei anderen.

Wenn man in kleineren Volumenpaketen weniger weniger bezahlt, ist das kein besseres Preis-Leistungsverhältnis - man bekommt ja auch weniger dafür. Nun kannst du natürlich wieder kommen und sagen, dass du persönlich nicht mehr brauchst oder meinetwegen gern über GPRS surfst. Dann gilt aber dein Argument, dass O2 günstiger sei, eben auch nur für dich persönlich.
Menü
[2.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf spaghettimonster
06.03.2010 19:15
Benutzer spaghettimonster schrieb:
Eine Flatrate bedeutet für mich allerwenigstens 5 GB, ehe gedrosselt oder sonst gestört wird...

Eine Flatrate ist eine Flatrate und genau definiert. Ob schon ab dem ersten Byte oder überhaupt nicht gedrosselt wird, spielt für die Definition einer Flatrate keine Rolle. Flatrate bedeutet nur, dass der Preis immer der gleiche ist.

... Dann gilt aber dein Argument, dass O2 günstiger sei, eben auch nur für dich persönlich.

Das gilt genauso für DEINE Definition von Flatrate.
Die billigste Flatrate gibt es im O2-Netz. Das ist nunmal ein Fakt.
WENN man also vom Preis einer Internet-Flatrate auf die Qualität eines Netzes schließen will, dann ist O2 das billigste/schlechteste Netz.
Menü
[3] fishhead antwortet auf spaghettimonster
05.03.2010 10:57
dreist finde ich den Satz "Ab dem 11.03.2010 surfen Sie mit dem Handy ohne Begrenzung des Datenvolumens in UMTS-Geschwindigkeit und das ganz ohne Aufpreis."

von wegen "ohne Begrenzung des Datenvolumens in UMTS-Geschwindigkeit"....
Menü
[4] twix antwortet auf spaghettimonster
05.03.2010 17:09
Benutzer spaghettimonster schrieb:
Das war glaube ich auch der Zweck der UMTS-Lizenzen, dass zwar die Abdeckung vorhanden ist, aber die Netze zusammenbrechen, wenn nicht auf GPRS gedrosselt wird. Mit dem Stromnetz in Uganda ist das ganz ähnlich, das funktioniert auch nur, solange man es nicht benutzt.

Was ich mich frage: Auf was drosselt eigentlich E-Plus seine GPRS-Geschwindigkeit runter? Auf Akustikkoppler? :)

Der war gut ;-)
Die Entwicklung geht seltsamerweise doch nicht immer zum Besseren.
Angesichts der bevorstehenden (denn die hat noch gar nicht richtig angefangen) Weltwirtschaftskrise aber doch nicht so überraschend.
Die fetten Jahre sind vorbei. Nicht nur in Uganda.
Menü
[4.1] spaghettimonster antwortet auf twix
05.03.2010 18:34
Benutzer twix schrieb:
Die Entwicklung geht seltsamerweise doch nicht immer zum Besseren.

Immerhin, einen Vorteil hat E-Plus vielerorts: Wo kein Netz ist, kann auch keins zusammenbrechen. Diese Strategie könnte man auch den anderen Netzbetreibern empfehlen. O2 hat die Idee des Netzrückbaus ja schon vor einiger Zeit aufgegriffen, gern auch vertragswidrig, siehe Barring im national roaming:

https://www.teltarif.de/arch/2007/kw38/...

Die fetten Jahre sind vorbei. Nicht nur in Uganda.

Ja, den Mobilfunknetzbetreibern geht es sehr dreckig. Bei Minutenpreisen, die nur ungefähr das 10-Fache aufwärts der Festnetzpreise betragen, sollte man über eine gemeinnützige Sammelaktion nachdenken. Wie Herr Stromberg:

- "Was, Sie spenden für Brot für die Welt?"
- "Jaaaa... hab ich schon ganz oft... gedacht... dass man da vielleicht an Weihnachten..."