Thread
Menü

typisch Telekom: keine Software für den Stick


10.02.2010 12:22 - Gestartet von Fred_EM

Auf der T-Mobile Seite gibt es keine Erwähnung von Windows 7 für diesen Stick.

Von Windows 7 64 Bit ganz zu schweigen, 32 Bit ist das höchste der Gefühle.

Ich habe noch die alte Version, genannt "web'n'walk Stick".

Den "web'n'walk Manager für Windows" kann man auf der ganzen verdammten T-Mobile Seite nirgendwo runterladen.

Mords Aufwand um Produkte zu verkaufen mit denen man im Internet surfen kann
und dann nicht mal in der Lage Software für den Download anzubieten.

Wieviele Mitarbeiter hat T-Mobile und wieviele von den nutzen Windows 7 64 Bit.

Typisch T-Mobile.



Menü
[1] tmt antwortet auf Fred_EM
10.02.2010 12:30
Benutzer Fred_EM schrieb:

Auf der T-Mobile Seite gibt es keine Erwähnung von Windows 7 für diesen Stick.


Nimm doch MWConn
http://www.mwconn.net

Das funktioniert mit den meisten Sticks und Karten :)
Menü
[1.1] diet99 antwortet auf tmt
10.02.2010 14:20

einmal geändert am 10.02.2010 14:21
Benutzer tmt schrieb:
Benutzer Fred_EM schrieb:

Auf der T-Mobile Seite gibt es keine Erwähnung von Windows 7 für diesen Stick.


Nimm doch MWConn
http://www.mwconn.net

Das funktioniert mit den meisten Sticks und Karten :)

Dazu brauchst Du dann aber erstmal die Treiber für die Hardware, die beim ersten Einstecken des Sticks installiert werden. Erst wenn die laufen, kannst Du MWconn draufsetzen.
Und wenn diese Treiber nicht für Windows 7 geeignet sind, hast Du leider Pech gehabt :-(

Hat denn schon jemand verifiziert, daß die Hardware-Treiber *nicht* mit Windows 7 laufen?
Menü
[1.2] RE: typisch Telekom: grandios gescheitert
Fred_EM antwortet auf tmt
10.02.2010 14:21

Das ist sicherlich ein gutes Programm, wenn auch es evtl. seine Probleme hat.

Mich wundert nur, wie ein Weltkonzern so grandios an simplen Dingen scheitern kann die für sein ureigenenstes Geschäft so wichtig sind.

Und es verwundert mich immer wieder dies Unverschämtheit, mit welcher Weltkonzerne wie T-Mobile ihre Kunden offensichtlich bestehlen.

Bestehlen? Ja genau, gestehlen. Denn T-Mobile hat mir Zeit gestohlen, wertvolle Zeit.

Leider bin ich nicht auf CeBit.
Wenn ich dort wäre, würde ich mir den Produkt-Verantwortlich krallen und ihm
mal ein paar Marketing-Sachverhalte recht prägnant klar machen.

Menü
[1.2.1] Fredjam antwortet auf Fred_EM
10.02.2010 15:01
ist das ein Huawei Stick? Wenn ja welche Genau?
Weiß das einer ?
Menü
[1.2.1.1] Fred_EM antwortet auf Fredjam
10.02.2010 16:37

Es scheint ein Stick zu sein von "Option" Typ GI0225
mit einem Qualcomm Chipset.




Benutzer Fredjam schrieb:
ist das ein Huawei Stick? Wenn ja welche Genau?
Weiß das einer ?
Menü
[1.2.1.1.1] Fredjam antwortet auf Fred_EM
10.02.2010 16:52
Nach den Daten die hier stehen sie das ganz gut aus.
http://3g-modem.wetpaint.com/page/Option+iCON+225+%28GI0225%29
Benutzer Fred_EM schrieb:

Es scheint ein Stick zu sein von "Option" Typ GI0225 mit einem Qualcomm Chipset.




Benutzer Fredjam schrieb:
ist das ein Huawei Stick? Wenn ja welche Genau?
Weiß das einer ?
Menü
[1.2.1.1.1.1] Fred_EM antwortet auf Fredjam
10.02.2010 17:29

Herzlichen Dank für den Link, insbesondere für das Debranding!!

Das was ich T-Mobile zu dem Thema Software Produkt-Support zu sagen habe
passt nur in ein persönliches Gespräch.
Der Zeitpunkt wird kommen, wenn auch nicht bei dieser CeBit.

In meinen Augen sind die zuständigen T-Mobile Produkt-Manager Pfuscher vor dem Herrn,
inkompetent, unwillig und uninteressiert.

Menü
[1.3] rotella antwortet auf tmt
14.02.2010 11:39
Benutzer tmt schrieb:

Nimm doch MWConn http://www.mwconn.net

Das funktioniert mit den meisten Sticks und Karten :)

Sorry, aber das Programm ist der letzte Mist! Ich habe die Originalfirmware von Globetrotter auf meinen WnW-Stick aufgespielt, die kann zwar nur sehr wenig, aber wenn ich auf Connect klicke, werde ich mit dem Internet verbunden, was mir mit MWConn nicht gelungen ist.
Stattdessen werde ich mit Dialogen wie: "Wenn Sie das Programm starten wollen, klicken Sie auf Nein" und ähnlichen Grausamkeiten genervt. Das Tool hat sicher 1000 ganz tolle Funktionen, aber ins Internet bin ich damit nicht gekommen.
Menü
[2] blubbla antwortet auf Fred_EM
10.02.2010 19:50
Statt zu schmipfen und meckern, hättest du genauso einfach eine E-Mail an T-Mobile schicken können. Vermutlich haben die Leute, die die T-Mobile Seiten betreuen, dies einfach vergessen. Klar kommt jetzt das Argument: "Das ist nicht mein Job" oder so ähnlich, aber das ist besser als hier Stunk zu machen. Du brauchst denen aber nicht mehr schreiben, dass hab ich bereits für dich getan.
Menü
[2.1] Fred_EM antwortet auf blubbla
14.02.2010 00:27


Es gibt in grrößeren Unternehmen eine Funktion, die nennt sich Produkt-Management.

Scheint bei der Telekom wohl nur wichtig zu sein, wenn es darum geht ein Produkt zu verkaufen.
Wenn das Produkt erst mal beim Kunden ist, ist alles andere dann erst mal nicht so wichtig.

Neue Betriebssysteme bzw. neue Varianten und Updates sind nun mal Teil der Natur des Geschäftes, und die kann man nicht einfach ignorieren. Wenn man es dann doch tut, dann nenne ich das eben Pfusch.

Es ist nicht meine Aufgabe der Telekom zu erklären wie ein gut geführtes Produktmanagement und Qualitätskontrolle aussieht. Und wenn doch, dann nur gegen Beratervertrag.

Ich hatte in meinem Leben schon verdammt viel Geduld mit der Telekom und habe sie immer noch.
Aber wenn (wieder mal) so offensichtlich Pfusch gebaut wird (keine Downloads über die Internetseite), dann gibt es auch mal öffentliche Kritik.

Den "Sachbearbeitern" von der Hotline oder im Support brauchst Du nichts erzählen. Die sind nicht zuständig und sie werden auch nicht gefragt. Bei McDonalds kannst Du Dir ja noch den Manager kommen lassen wenn etwas nicht passt. Bei Telekom ist hier komplete Fehlanzeige, das ist nicht vorgesehen.

Bei der Telekom gibt es nur zwei Stufen der Eskalation:
1) Beschwerde-Fax an einen anonyme Person.
2) Rechtsanwalt

Kommunikation mit dem Kunden ist bei der Telekom (und anderen Anbietern) nur vorgesehen wenn es um das Verkaufen geht.

Wer sich so unzugänglich macht bekommt halt mal öffentliche Schelte.






Menü
[2.1.1] blubbla antwortet auf Fred_EM
20.02.2010 11:56
So, Problem gelöst. Mit Windows 7 kannst du den Stick nutzen. Eine nette E-Mail an T-Mobile hat gereicht, ein paar Tage später die Antwort (kein Textbaustein) erhalten und seit gestern ist auf der T-Mobile auch vermerkt, dass der Stick unter Windows 7 genutzt werden kann.

Was lernen wir draus? Nicht schimpfen und meckern, sondern einfach mal die Leute im normalen Tonfall informieren.
Menü
[2.1.1.1] Fred_EM antwortet auf blubbla
21.02.2010 02:14

Prima. Das hast Du ja vorbildlich gemacht.
Und vielen Dank für Deine geduldige Mühe!

Vielleicht kann das die Telekom das das nächste Mal auch ganz alleine hinkriegen, dann wären sie auch vorbildlich ...

Ganz im Ernst, sowas habe ich schon oft gemacht.
Ich frage mich allerdings mittlerweile warum man als zahlender Kunde großen Firmen hinterher tapsen soll und Bitte Bitte sagen soll. Meine Zeit ist auch kostbar.

Es ist einfach schlechtes Produkt-Management wenn man sich von Kunden auf Dinge aufmerksam machen lassen muss die vollkommen selbstverständlich sind.

Die ganze (Fach-)Welt steht Kopf wegen Windows 7, Computer-Bild, BILD, Focus und Spiegel überschlagen sich, MediaMarkt-Prospekte schreien Dich wöchentlich an, nur die Telekom als Organisation kriegt Monate lang nicht mit das sich da was getan hat.

Schlechtes Management ist auch wenn man Telekom-interne Ressourcen verplempert weil Kunden den Support wegen vermeidbaren Problemen in Anspruch nehmen (müssen). Per e-mail oder kostenpflichtiger Hotline. Als langjähriger Telekom Aktien-Inhaber zürnt mich das gleich doppelt. Da jammern sie über hohe Support-Kosten und sorgen selber dafür das mehr Support-Themen unnötiger Weise entstehen.

Ich bleibe dabei: schlampertes Produkt-Management und schlampertes Management.

Ich habe schon zu oft wegen solcher Schlampereien meine Zeit vertan, meine Geduld ist aufgebraucht. Wer offensichtlich schlampt, der wird öffentlich dafür gescholten. Was ja recht einfach zu vermeiden wäre, wenn man nur die offensichtlichen Dinge auch tut und nicht erst wenn es Ärger gibt. Die Telekom hat nicht nur einen Ruf zu verlieren, sie hat vielmehr einen Ruf aufzubauen.

Wie kommt die Telekom dazu, mit Schlamperei mein Zeit-Budget zu belasten, obwohl das absolut vermeidbar war?

Mit mir nicht mehr. Die haben genug Leute die sich den Titel Produkt-Manager auf Visitenkarte schreiben lassen und angeblich Produkt-Verantwortung haben. Dann sollen sie also bitteschön mal ihrer Verantwortung gerecht werden und Ende. Wenn die Telekom ihre Prozesse nicht auf die Reihe kriegt, dann sollen sie halt mal ein paar externe Berater in Haus holen wenn sie es alleine nicht gebacken bekommen.
In diesem Falle würde ich allerdings dafür plädieren, dass manchen Mitarbeiteren der Titel "Manager" von der Vistenkarte gestrichen wird und durch "Sachbearbeiter" oder wahlweise "unselbständiger Weisungsabängiger" ersetzt wird.

Wie war doch gleich der alte Witz?
"Seit wann arbeiten Sie denn schon hier?" "Seit dem mein Chef mich dazu aufgefordert hat."


P.S.: Auch ich habe ein freundliches Mail von einem Telekom-Mitarbeiter bekommen.
Am liebsten aber wäre es mir gewesen weder ein Mail zu schreiben noch eines zu bekommen. Sondern einfach nur die benötigte Software runterzuladen und nicht vor einer gähnend leeren Seite zu stehen.













Benutzer blubbla schrieb:
So, Problem gelöst. Mit Windows 7 kannst du den Stick nutzen. Eine nette E-Mail an T-Mobile hat gereicht, ein paar Tage später die Antwort (kein Textbaustein) erhalten und seit gestern ist auf der T-Mobile auch vermerkt, dass der Stick unter Windows 7 genutzt werden kann.

Was lernen wir draus? Nicht schimpfen und meckern, sondern
einfach mal die Leute im normalen Tonfall informieren.
Menü
[3] Blauvogel antwortet auf Fred_EM
13.02.2010 21:36
Sorry, aber was sollen diese Hasstiraden auf den Telekom? Hat man dir einen Stick ohne Software verkauft? Wohl kaum. Und wenn du ihn gebraucht gekauft hast, setzt dich mit deinem Verkäufer auseinander und überlege, wieso du Hardware ohne Software gekauft hast.

Ich habe noch die alte Version, genannt "web'n'walk Stick".
Wie alt ist die denn schon? Ich finde auf der Telekom-Seite zwei web'n'walk Sticks, basic und fusion (und nur um letzteren geht es in der Meldung von teltarif). Zu beiden kann man Treiber herunterladen, zum Modell fusion allerdings nur Linux-Treiber, da die mitgelieferten noch aktuell sind. Bei basic sind sie überarbeitet worden und deshalb zum Download zur Verfügung gestellt worden.

*kopfschüttel*