Thread
Menü

Wie oft noch?


20.01.2010 16:04 - Gestartet von Supaka
Immer diese Kaffeesatzleserei!
Ich weiss nicht wie oft schon der Zusammenschluss mit o2 (Telefonica) diskutiert wurde die letzten 10 Jahre....
Meistens hatte einer von der Financial-Times dazu eine (Fehl)-Information......
Menü
[1] CyberTim antwortet auf Supaka
20.01.2010 16:28
Ich kann mir das beim besten Willen auch nicht vorstellen.

Die letzten Jahre hat es seitens E+ immer gehießen: Wir konzentrieren und auf Sprachdienste, was Ihnen in meinen Augen mit Base, Simyo und co ganz gut gelungen ist.

(E+ war sowieso Vorreiter für viele moderne Tarife: Minutenpakete ala Time&More, Flatrates ala Base und Einheits-Tarife ala Simyo)

Sicherlich stellt ein mangelndes Datennetz ein Problem dar. Aber wieso sollte E+ dann für Telefonica interessant sein? E+ versucht aus dem alten Netz so viel Kohle rauszuschlagen wie nur möglich. Von Überlastungsproblemen hat man in den letzten Monaten ja immer wieder mal was gehört. Telefonica würde lediglich die Kunden übernehmen können, müsste dann beim 3G-Ausbau aber noch mehr investieren, als sie jetzt schon tun.
Ob es jetzt (2010) noch so sinnvoll ist, viel Geld in ein 3G-Netz zu buttern, wage ich zu bezweifeln. Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass E+ in ein 4G-Netz investiert. Dann bräuchte man auch nicht noch mit einem Festnetzanbieter zu kooperieren.

Aber wartens wir ab. Ich halte einen Verkauf an Telefonica aus 2 Gründen für unwahrscheinlich:
1) Man übernimmt ein Netz an der Sprach-Netz Belastungsgrenze und ein quasi nicht vorhandenes Datennetz.
2) E+ könnte mit dem Auslassen von 3G genug gespart haben um ein 4G-Netz aufzubauen.

Menü
[1.1] Supaka antwortet auf CyberTim
20.01.2010 16:35
Ich denke das auch! Wohl auch weil beide
Firmen alleine ja in ihrem jeweiligen Bereich erfolgreich funktionieren.
Wenn man den Netz "Glaubenskrieg" hier teilweise liest, glaube ich auch nicht, dass manche Kunden
"unfreiwillig" wechseln wollen.
Auch, dass früher immer geschrieben wurde, dass
4 Netze in Deutschland zuviel wären, ist ja wohl murks, da alle mit guten Gewinnen laufen.
Ich bin seit vielen Jahren bei e+, gemieße die günstigen Sprach-Preise und denke, die werden in Zukunft sicher mehr in den Datenbereich stecken und auch dort wieder Preisbrecher werden.
Wenn dazu dann tatsächlich noch ein Festnetzangebot kommt-> umso besser!
Menü
[1.2] hafenbkl antwortet auf CyberTim
20.01.2010 17:40
Benutzer CyberTim schrieb:
2) E+ könnte mit dem Auslassen von 3G genug gespart haben ...

"Auslassen von 3G"?
Dann kann E+ ja ruhig den Betrag, den sie für 3G bisher ausgegeben haben, auf mein Konto überweisen. :-)
Menü
[2] Destino antwortet auf Supaka
20.01.2010 18:57
Hm. Ich finde es schon auch immer wieder interessant auf was für Gedankenspiele diese Analysten kommen.
Denke dass eine KPN wenn sie denn wirklich Kaufinteresse an UI ect hätten immer wieder von anderen Anbietern überboten werden würden. Denke weder die Telekom noch Vodafone oder Telefonica wollen einen 4. Anbieter haben der alles anbietet.
Somit würden die Finanzstarken großen 3 der KPN den Bieterkampf extrem schwer machen und sie würden immer den kürzeren ziehen.
Der Verkauf ist dann schon wirklich am wahrscheinlichsten oder eben wie schon oft vom KPN Chef vorgeschlagen das o2 Netz mit zu nutzen und eben Roaming machen. Die gesammte Technik wird dann mit verkauft und somit das Netz zusammen geführt. KPN / EPlus ist dann nur noch ein Virtueller Service Provider und macht dann so sein Geld. So spart man sich die Ausgaben für das teuere Netz und zahlt lediglich was man verbraucht.
Wichtig dabei ist aber dass das Equipment von o2 übernommen werden muß weil sonst die Infrastruktur für doppelt so viele Kunden eindeutig zu klein ist. Auch wenn das Netz mittlerweile sehr gut ausgebaut ist.