Thread
Menü

Mobilcom wird verlieren


01.11.2000 20:49 - Gestartet von kW
Im Gegensatz zum Festnetz, was in der derzeitigen Implementation leicht an die 200 Wettbewerber pro Telefon-Anschluss unterstützt, sind Frequenz-Blöcke im Mobilfunk-Bereich knappe Resourcen.

Dafür, dass kein anderer Bundesbürger in Eigenregie diese Frequenzen benutzen darf (denn nichts anderes ist die Lizenz, es ist ein Verbot für alle anderen), muss ein Lizenz- bzw. Frequenz-Monopol-Inhaber einen angemessenen Preis gegenüber der Gesellschaft bezahlen, der diese Frequenzen gehören, vertreten durch den deutschen Staat.

Den Preis über Angebot und Nachfrage zu entscheiden ist in den Zeiten des Markt-Fundamentalismus voll legitim.
Menü
[1] Mobilcom wird gewinnen
ms antwortet auf kW
02.11.2000 14:28
Auch wenn die Chancen dafür eher gering sind - ich meine etwas weniger als 50% - so ist es doch in jedem Fall ein Versuch wert. Denn was sind schon ein paar Millionen Mark gegen die fast 20 Milliarden, die man evtl. wenigstens teilweise zurückerstattet bekommen könnte.

Außerdem sind die Argumente von MobilCom zumindest in diesem Fall keineswegs an den Haaren herbeigezogen, sondern ganz im Gegenteil mehr als nachvollziehbar:

Wenn der Staat - vertreten durch seine Telekom - selbst mitbietet, ist das wesentliche Element einer Versteigerung - die marktgerechte und neutrale Preisentwicklung - von vornherein ausgehebelt.

Menü
[1.1] CHB antwortet auf ms
02.11.2000 18:16
Benutzer ms schrieb:
Außerdem sind die Argumente von MobilCom zumindest in diesem Fall keineswegs an den Haaren herbeigezogen, sondern ganz im Gegenteil mehr als nachvollziehbar: Wenn der Staat - vertreten durch seine Telekom - selbst mitbietet, ist das wesentliche Element einer Versteigerung - die marktgerechte und neutrale Preisentwicklung - von vornherein ausgehebelt.

MobilCom hat vor der Auktion das Einverständnis mit den Modalitäten bekundet. Dass die Telekom mehrheitlich in Bundesbesitz ist, war vorher bekannt. Ich kann nicht erst den Spielregeln explizit zustimmen und hinterher behaupten, alles sei ganz faul und ungerecht! Daher wird MobilCom hier ziemlich sicher Federn lassen, wenn sie das durchziehen wollen.

Benni