Thread
Menü

Kulanz


18.04.2009 20:09 - Gestartet von peso
ist ein völlig frei Entscheidung, die in vielen Fällen der Tagesform des Sachbearbeiters überlassen wird.
Wie o2 das Wort "Kulanz" auslegt, ist uns aus den Vertragsbrüchen ja hinreichend bekannt.

Auch bei E+ hält sich Kulanz im Rahmen, wenn der Kunde bereits gekündigt hat.

Einzig VF und TMD sind verhältnismäßig großzügig. Wenn man da vernünftig argumentiert, bekommt man - zumindest bei der TMD - auch mal tausende von Euros zurück.

Wobei die Großzügigkeit beim Roaming ein Grenze hat. Letztendlich muss der nationale Dienstleister ja die Kosten dem Roamingpartner erstatten.

peso
Menü
[1] nasenbaer2 antwortet auf peso
18.04.2009 21:03
Genau das gleiche Problem hatte ich vor 3 Tagen und muß mal eine Lanze für meinen Netzbetreiber brechen.
Ich bin seit etwa 10 Jahren Kunde bei O2 (damals noch Viag Interkom) und habe auch einen dementsprechend alten Vertrag. Die Datendienste hatte ich bis letzten Monat nicht genutzt und kannte auch die Konditionen nicht. Auf der Internetseite fand ich auch keine genauen Auskünfte und ließ es (nach meiner Meinung) vorsichtig angehen. Da ich auch noch die alten SIM-Karten habe, waren auch nur GPRS-Verbindungen möglich.
Insgesamt war ich an 8 Tagen für wenige Minuten online und produzierte einen Datenumsatz von 76 MB. Aus allen Wolken bin ich gefallen, als ich dann eine Monatsrechnung von über 400 EUR bekam. Schriftlich fragte ich beim Netzbetreiber nach einer Kulanzregelung, gegenbenenfalls eine rückwirkenden Wechsel in einen Datentarif (die Datenflat gibt es ja bei O2 für 25 EUR/Mon). Bereits am übernächsten Tag rief mich die Kundenbetreuung von O2 an (nach Ankündigung per SMS). In einem kurzen, freundlichen Gespräch wurden mir die komplette!!! Erstattung der Datenumsätze in Aussicht gestellt sowie der Wechsel in einen Tarif mit Standardabrechung Time mit 9 Cent pro Minute. Nach einer Stunde erhielt ich auch eine Bestätigung per mail:
Guten Tag Herr ....,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.

Wie so eben mit Ihnen besprochen, habe ich den Versand von 2 UMTS
SIM-Karten veranlasst und nach dem SIM-Tausch gilt für Ihre beiden
Tarife die Standardabrechung Time mit 9 Cent pro Minute.

Des Weiteren haben wir Ihrem Kundenkonto 393 EUR aus Kulanz
gutgeschrieben.

Ihr Konto weist noch einen offenen Posten von ..... EUR auf.

Wie bieten Ihnen an diese Summe mit der nächsten Rechnung abzubuchen,
alternativ können Sie auch auf das folgende Bankkonto die Summe
überweisen:

Telefónica O2 (Germany) GmbH & Co. OHG
Hypo Vereinsbank AG München
(BLZ 700 202 70)
Kontonummer: 5 71 31 53

Ich hoffe wir konnten Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit lösen.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team

Also Kulanz ist doch kein Fremdwort ;)
Ich zumindest war positiv überrascht, denn um ehrlich zu sein ein kurzer Anruf hätte gereicht um zu wissen, dass mein alter Vertrag nicht geeignet war um auch nur 1min online zu gehen.
Menü
[1.1] interessierter_Laie antwortet auf nasenbaer2
18.04.2009 22:16
Benutzer nasenbaer2 schrieb:

Wechsel in einen Tarif mit Standardabrechung Time mit 9 Cent pro Minute.

ich halte einen solchen Tarif auch nicht für sonderlich geignet! es sei denn man braucht das internet wirklich nur kurz und 2-3 mal im Monat. zudem muss man immer aufpassen, dass das Handy auch wieder offline geht - sonst gibts gleich die nächste Horrorrechnung.
Bei 76 MB per GPRS scheinst du ja aber schon etwas länger online gewesen zu sein.

ein Volumenpaket (o2 bietet 30MB(5€) oder 200MB (10€)) scheint mir da geeigneter
Menü
[1.1.1] peso antwortet auf interessierter_Laie
19.04.2009 13:08
Aufgrund der unkalkulierbaren Übertragungsgeschwindigkeit dürfte eine Volumenabrechnung immer die bessere Wahl sein.

peso
Menü
[1.1.1.1] freiburg72 antwortet auf peso
19.04.2009 21:17
Ob ein Anbieter kulant ist oder nicht, hängt sehr davon ab wie man seinen Fall schildert. Ich selber hatte mal eine hohe Telefonrechnung bei E-Plus. Im Grenzgebiet hatte sich mein Handy, wärend einer Verbindung ins Internet, ohne das ich es gemerkt habe sich ins ausländische Netz eingebucht. In Deutschland habe ich eine Flat. Dadurch sind mir Roamingkosten entstanden. Als ich die hohe Rechnung bekommen hatte, habe ich mich an E-Plus gewannt, meinen Fall so geschildert wir er stattgefunden hat. Der Fehler lag eindeutig nicht bei E-Plus trotzdem wurden mir aus Kulanz die Kosten wieder gutgeschrieben.

Jedem kann das mal passieren. Was mann nie machen sollte ist, wenn man weiss, dass Internet oder einen anderen kostenpflichtigen Dienst genutzt hat, es ab zuschreiten, dass wird meist negativ ausgelegt. Und man sollte immer sachlich bleiben
Menü
[2] iPhone antwortet auf peso
18.04.2009 21:32
Dem kann ich zum Glück widersprechen. Hatte im letzten Jahr zwei Mal den Fall, dass der Traffic von Datenpaketen bei o2 mehrmals überschritten wurde und deshalb die Rechnungen zwischen 500-700€ lagen (ausschließlich Inlandsnutzung). Die Rechnungen wurden nach Gesprächen mit der Hotline noch vor Buchung korrigiert und es musste nur ein Aufpreis von knapp 30€ bezahlt werden. Dabei handelte es sich nicht um Premiumkunden mit besonders hohem Umsatz, sondern um 'normale' Kunden mit Rechnungen zwischen 20 und 50€.
Wo ich zustimmen kann: dass man bei den beiden Großen ebenfalls keine Probleme hat. Mit E-Plus hab ich keine Erfahrung.
Menü
[3] lira56 antwortet auf peso
04.05.2009 13:09
Benutzer peso schrieb:

Einzig VF und TMD sind verhältnismäßig großzügig. Wenn man da vernünftig argumentiert, bekommt man - zumindest bei der TMD - auch mal tausende von Euros zurück.
peso

Was heißt vernünftig argumentieren. sollte man, wenn z.b. eine handykarte in ein laptop gelegt wurde, bei der wahrheit bleiben ?