Thread
Menü

warum nicht BILDmobil ?


21.06.2010 16:58 - Gestartet von ttfried
frag' ich mich doch.

Warum benutzt der BILD-Chefredakteur nicht die "Hausmarke" zum Telefonieren ?

Die Alternative "Provokation der T-Kom" gewinnt damit an Wahrscheinlichkeit. Oder er wollte die Konkurrenz in den Ruin surfen ;-)
Menü
[1] Gustav Gnöttgen antwortet auf ttfried
21.06.2010 17:46

einmal geändert am 21.06.2010 17:47
Schaden auf max. 200 EUR limitiert!

Benutzer ttfried schrieb:
frag' ich mich doch.

Warum benutzt der BILD-Chefredakteur nicht die "Hausmarke" zum Telefonieren ?

Die Alternative "Provokation der T-Kom" gewinnt damit an Wahrscheinlichkeit. Oder er wollte die Konkurrenz in den Ruin surfen ;-)
Menü
[1.1] ttfried antwortet auf Gustav Gnöttgen
21.06.2010 18:37

Schaden auf max. 200 EUR limitiert!

Wie meinen?
Menü
[1.1.1] hafenbkl antwortet auf ttfried
21.06.2010 19:32
Benutzer ttfried schrieb:
Schaden auf max. 200 EUR limitiert!

Wie meinen?

Mich hast du zwar nicht gefragt, aber ich antworte trotzdem:

Wahrscheinlich will er damit sagen, dass BILDmobil eine Prepaid-Karte ist und dort ein maximales Guthaben von 200 Euro möglich ist. Ist dieses Guthaben weg, geht kein Daten-Roaming mehr.
Deswegen kann bei BILDmobil auch nur ein Schaden von theoretisch maximal 200 Euro entstehen. Praktisch dürfte der Schaden viel geringer sein, da wohl die Wenigsten ein Guthaben in dieser Höhe haben.
Menü
[1.1.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf hafenbkl
21.06.2010 20:19
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer ttfried schrieb:
Schaden auf max. 200 EUR limitiert!

Wie meinen?

Mich hast du zwar nicht gefragt, aber ich antworte trotzdem:

So ist es!
Menü
[1.1.1.2] ttfried antwortet auf hafenbkl
21.06.2010 23:09

Schaden auf max. 200 EUR limitiert!

Wie meinen?

Mich hast du zwar nicht gefragt, aber ich antworte trotzdem:


Du hier?
Willkommen :-)))



Wahrscheinlich will er damit sagen, dass BILDmobil eine Prepaid-Karte ist und dort ein maximales Guthaben von 200 Euro möglich ist. Ist dieses Guthaben weg, geht kein Daten-Roaming mehr.
Deswegen kann bei BILDmobil auch nur ein Schaden von theoretisch maximal 200 Euro entstehen. Praktisch dürfte der Schaden viel geringer sein, da wohl die Wenigsten ein Guthaben in dieser Höhe haben.


Bis dahin habe ich es mir auch so gedacht.

Aber dann fiel mir ein, dass bei BILDmobil ja eine automatische Aufladung per Lastschrift möglich ist, die bei Unterschreitung einer gewissen Grenze (ohne nachzuschauen würde ich 5 Euro annehmen) einen gewissen Betrag (z.B. 10 Euro) nachläd.

Damit könnte passieren, dass man 10 Euro verbraucht und dann 10 Euro nachgeladen werden. Und wieder und wieder.

Man kommt damit wohl nicht auf 42.000 Euro, aber immerhin doch an das persönliche Dispo-Limit (bei mir 10.000 Euro) heran.

Mit BILDmobil habe ich das noch nicht ausprobiert... bzw. ausprobieren müssen.
Mit HelloMobil (unter 2 Euro Guthaben werden 15 Euro nachgeladen) habe ich das Spiel allerdings schon mal in den dreistelligen Bereich durchexerziert. Der Automatismus ist gnadenlos: <2 Euro.. nachladen... wieder und wieder...

Prepaid ist nicht mehr das, was es mal war.
Menü
[1.1.1.2.1] Telly antwortet auf ttfried
21.06.2010 23:42
Der Automatismus ist gnadenlos: <2 Euro.. nachladen... wieder und wieder...

Prepaid ist nicht mehr das, was es mal war.

Ähm. Was kritisierst Du jetzt genau? Du willst doch die automatische Aufladung und beschwerst Dich dann, wenn die es so machen, wie Du es wolltest?

Sollte ich auf dem Schlauch stehen, kläre mich bitte auf.

Telly
Menü
[1.1.1.2.1.1] 7VAMPIR antwortet auf Telly
23.06.2010 20:56
Alle Anbieter, die ich zum Telefonieren nutze
habe ich befragt, ob man sowas wie ein
"Sicherheitslimit" für die automatische Aufladung
festlegen könnte.
Lediglich der Servicemitarbeiter bei SOLOMO hat
mit zugesichert, dass bei wiederholter Aufladung
in kurzer Zeit eine Überprüfung stattfände. Das
Verfahren ist jedoch nicht formalisiert. Ich
verlasse mich NICHT darauf.

Denkbar wäre etwa eine Pause von mindestens
einer Stunde/Tag/Woche zwischen 2 Aufladungen.

Man könnte die Prüfung ob eine Aufladung
durchzuführen ist an einen bestimmten Termin
binden. Für ein Schulkind wäre zB ein Guthaben,
das automatisch werktags 07:00 auf 10E geladen
wird perfekt. Es ist immer zum Schulbeginn genug
auf dem Konto. Wird es gestohlen, ist der Schaden
auf das Guthaben begrenzt.

Auch ein wöchentliches Gesamtlimit ist geeignet.

Kreative Möglichkeiten gibts reichlich.
Offenbar fehlt den Anbietern aber der Wille.

Ich löse das folgendermassen:
In Betrieb habe ich eine SOLOMO PRO Karte mit
reichlich Guthaben. Da schaue ich öfters mal auf
die Webseite zur Kontopflege und war auch noch
nie in der Nähe der Pleite. Dabei pflege ich
natürlich auch die Karten meiner Familie.

Als Reserve habe ich eine 2te SIM unter dem
Akkudeckel. Anderes Netz und automatische
Aufladung. Natürlich geschützt durch PIN.
Das erspart mir die Unbquemlichkeit eine PIN und
Tastensperre ständig nutzen zu müssen. Ausserdem
könnte man ja trotz aller Sicherheitsvorkehrungen
selbst einen teuren Fehler machen.

Hab das Notsystem noch nie gebraucht...

Das Aufladen per PINgeschützter SMS bei SIMYO
ist recht sicher und funktioniert nur mit meiner
ausdrücklichen Anforderung. Vorausgesetzt ein Dieb
findet nicht etwa im Speicher eine alte SMS mit PIN,
ist das Verfahren mA hinreichend sicher.
Das verwende ich bei meiner SIMYO Karte.

01777VAMPIR ª directbox com

Menü
[1.1.1.2.2] hafenbkl antwortet auf ttfried
22.06.2010 18:51
Benutzer ttfried schrieb:
Aber dann fiel mir ein, dass bei BILDmobil ja eine automatische Aufladung per Lastschrift möglich ist, die bei Unterschreitung einer gewissen Grenze (ohne nachzuschauen würde ich 5 Euro annehmen) einen gewissen Betrag (z.B. 10 Euro) nachläd.

Richtig, die Komfort-Aufladung.

Damit könnte passieren, dass man 10 Euro verbraucht und dann 10 Euro nachgeladen werden. Und wieder und wieder.

Richtig.
Und was meinst du, wie lange es dauert, bis diese verbliebenen 5 Euro im Daten-Roaming weg sind?
Und was meinst du, wie lange es dauert, bis diese 10 Euro auf dem Prepaid-Konto gutgeschrieben sind?

Man kommt damit wohl nicht auf 42.000 Euro, aber immerhin doch an das persönliche Dispo-Limit (bei mir 10.000 Euro) heran.

Nein.
S.o.

OK, die Grenze liegt dann nicht bei 200 Euro, sondern bei 200 + X * 10 Euro. Das X ist abhängig von der Zeit im Ausland.

Aber: Wenn man nicht mehr in das Internet kommt, dann wundert man sich schon, warum die 200 Euro schon weg sind. Und spätestens dann sollte einem einigermaßen intelligenten Menschen ein Licht aufgehen, wobei Intelligenz und BILD sich ja fast gegenseitig ausschließen ;-)

Mit HelloMobil (unter 2 Euro Guthaben werden 15 Euro nachgeladen) habe ich das Spiel allerdings schon mal in den dreistelligen Bereich durchexerziert. Der Automatismus ist gnadenlos: <2 Euro.. nachladen... wieder und wieder...

Und? Wie lange hat es da gedauert, bis die 15 Euro auf dem Prepaid-Konto waren?

Prepaid ist nicht mehr das, was es mal war.

NIEMAND zwingt dich, die Komfort-Aufladung einzurichten.
Menü
[1.1.2] Gustav Gnöttgen antwortet auf ttfried
21.06.2010 20:18
Benutzer ttfried schrieb:

Schaden auf max. 200 EUR limitiert!

Wie meinen?


Meines Wissens kann man bei BILDmobil max. 195 EUR aufladen, so dass sich in diesem Zusammenhang meine zitierte Äußerung eigentlich verstehen lässt.
Menü
[2] spaghettimonster antwortet auf ttfried
21.06.2010 20:14
Benutzer ttfried schrieb:
Warum benutzt der BILD-Chefredakteur nicht die "Hausmarke" zum Telefonieren ?

Weil unter anderem mit Bildmobil gar kein Datenroaming möglich ist, womit sich die Geeignetheit von Bildmobil für den Businessbereich einmal mehr geklärt hätte.

Außerdem ist es bei den "oberen 10.000" genau umgekehrt wie bei den Teltariflesern, die wenig Geld (daher unkomfortable und servicearme Discounter) und viel Zeit (für Tariffirlefanz) haben.
Menü
[2.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf spaghettimonster
21.06.2010 20:21
Benutzer spaghettimonster schrieb:
Benutzer ttfried schrieb:
Warum benutzt der BILD-Chefredakteur nicht die "Hausmarke" zum Telefonieren ?

Weil unter anderem mit Bildmobil gar kein Datenroaming möglich ist, womit sich die Geeignetheit von Bildmobil für den Businessbereich einmal mehr geklärt hätte.

Da sagt die Homepage von bildmobil.de aber was anderes:

"Kann ich die BILDmobil Daten-SIM-Karten auch im Ausland nutzen?

Ja. Die Internet-Nutzung im Ausland ist mit einer BILDmobil Daten-SIM-Karte ebenfalls möglich. Hierzu stehen Ihnen zwei Surfpakete zur Verfügung (International 1 und International 2), die gemäß Ihrem Aufenthaltslandes automatisch über die kostenfreie Startseite der BILDmobil Daten-SIM-Karte zur Buchung angeboten werden. Beachten Sie bitte, dass für die Nutzung im Ausland gesonderte Preise gelten, die Sie bitte unserer aktuellen Preisliste entnehmen. Bitte achten Sie insbesondere im grenznahen Gebiet darauf, dass Sie im (günstigeren) deutschen Mobilfunknetz eingebucht sind. Auch bei den Surfpaketen im Ausland hat das so genannte „Parkuhr-Prinzip“ Gültigkeit: Nach erfolgreicher Buchung beginnt die Laufzeit des von Ihnen gebuchten Pakets, unabhängig von der tatsächlichen Nutzung. Innerhalb des gebuchten Zeitraums können Sie so oft on- und offline gehen, wie Sie möchten. Einmal begonnene Surfpakete werden, unabhängig von der Nutzung, nach der gebuchten Zeit oder nach Ausschöpfung eines Datenvolumens von 50 MB (Down- und Upload) automatisch beendet."
Menü
[2.1.1] spaghettimonster antwortet auf Gustav Gnöttgen
21.06.2010 21:38
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
Benutzer spaghettimonster schrieb:
Weil unter anderem mit Bildmobil gar kein Datenroaming möglich ist, womit sich die Geeignetheit von Bildmobil für den Businessbereich einmal mehr geklärt hätte.

Da sagt die Homepage von bildmobil.de aber was anderes:

"Kann ich die BILDmobil Daten-SIM-Karten auch im Ausland nutzen?

Ja. Die Internet-Nutzung im Ausland ist mit einer BILDmobil Daten-SIM-Karte ebenfalls möglich.

Mit der Daten-SIM hätte er im Urlaub nicht telefonieren können, weil Telefonate damit grundsätzlich nicht möglich sind, und surfen auch nicht, weil Marokko keines der unterstützten Länder ist (siehe http://www.bildmobil.de/speedstick/fileadmin/user_upload/BILDmobil_Speedstick_Preisblatt_2010_A4_RZ_LR.PDF).

Ich verstehe aber, dass das viele Teltarifleser nicht stören würde, mit einer Telefonkarte faktisch nicht telefonieren zu können, ist ja bei E-Plus so ähnlich. :) Zwar kein Netz, aber Hauptsache, die Verbindungen sind billig. :)
Menü
[2.1.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf spaghettimonster
21.06.2010 21:48
Benutzer spaghettimonster schrieb:
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
Benutzer spaghettimonster schrieb:
Weil unter anderem mit Bildmobil gar kein Datenroaming möglich ist, womit sich die Geeignetheit von Bildmobil für den Businessbereich einmal mehr geklärt hätte.

Da sagt die Homepage von bildmobil.de aber was anderes:

"Kann ich die BILDmobil Daten-SIM-Karten auch im Ausland nutzen?

Ja. Die Internet-Nutzung im Ausland ist mit einer BILDmobil Daten-SIM-Karte ebenfalls möglich.

Mit der Daten-SIM hätte er im Urlaub nicht telefonieren können, weil Telefonate damit grundsätzlich nicht möglich sind, und surfen auch nicht, weil Marokko keines der unterstützten Länder ist (siehe http://www.bildmobil.de/speedstick/fileadmin/user_upload/BILDmo
bil_Speedstick_Pr­eisblatt_2­010_A4_RZ_LR.PDF).


Ach so, du meinst KONKRET Marokko. Dann hatte ich dich falsch verstanden. "Weil unter anderem mit Bildmobil gar kein Datenroaming möglich ist, womit sich die Geeignetheit von Bildmobil für den Businessbereich einmal mehr geklärt hätte." Diesen Satz hatte ich so verstanden, dass GENERELL kein Datenroaming möglich sein soll (das ist falsch). Missverständnis, das wohl damit geklärt ist! Schönen Abend noch!

Gruß!
Gustav
Menü
[2.1.1.2] Gustav Gnöttgen antwortet auf spaghettimonster
21.06.2010 21:54
Benutzer spaghettimonster schrieb:

Mit der Daten-SIM hätte er im Urlaub nicht telefonieren können, weil Telefonate damit grundsätzlich nicht möglich sind...

Wie kommst du darauf, dass er mit der Daten-Karte telefoniert hat (haben soll)?
Menü
[2.1.1.2.1] spaghettimonster antwortet auf Gustav Gnöttgen
21.06.2010 23:41
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
Wie kommst du darauf, dass er mit der Daten-Karte telefoniert hat (haben soll)?

Zumindest würde ich mir diese Möglichkeit offen halten wollen als Chefredakteur der größten deutschen Zeitung. Und zwar möglichst, ohne erst zu jonglieren, welche meiner 13 Prepaid-SIM-Karten ich heute, hier, für dieses Roamingland und jene Destination und für diese Anwendung benutzen muss, weil die anderen nicht taugen.
Menü
[2.2] ttfried antwortet auf spaghettimonster
21.06.2010 23:28

Warum benutzt der BILD-Chefredakteur nicht die "Hausmarke" zum Telefonieren ?

Weil unter anderem mit Bildmobil gar kein Datenroaming möglich ist,


Wusste ich nicht. Danke für die Info.
Freilich war meine Frage auch durchaus provokativ gemeint - dafür muss ich jetzt auch mal "einstecken" :-)


womit sich die Geeignetheit von Bildmobil für den Businessbereich einmal mehr geklärt hätte.


Ich hätte eine solche "Geeignetheit" auch gar nicht angenommen.
Ich hätte nur vermutet, dass es "zufällig" geht.

BILDmobil ist ein prima Tarif für den Privatmann, der halt mal so alltäglich durch seine deutsche Heimat streift und vom Supermarkt aus seine Frau anruft, den Wetterbericht abruft, drei eMails POPt und ansonsten mit sich und der Welt zufrieden ist :-)

Dafür hat man das Vodafone-Netz, was hier in den Supermärkten ausgeprägt empfangsfähig ist - Äh?Plus und Oh!Zwo sind das eher weniger.
Und die News-of-the-Day samt Wetterbericht gibt's umsonst.


Außerdem ist es bei den "oberen 10.000" genau umgekehrt wie bei den Teltariflesern, die wenig Geld (daher unkomfortable und servicearme Discounter) und viel Zeit (für Tariffirlefanz) haben.

Meinen Komentar dazu habe ich wegen Weitschweifigkeit mal wieder gelöscht.
Ich bin nämlich irgendwie beides.
Ich habe viel Geld und trotzdem (oder gerade deswegen?) viel Zeit für "Tariffirlefanz".
Den Firlefanz sehe ich eher bei den Laufzeit-Tarifen, die einfach nicht auf den Punkt kommen, aber endlos kosten.
Wie auch immer: ich werde nie wieder einen Laufzeitvertrag abschließen.
Is' mir zu ätzend.
Menü
[2.2.1] RE: Zeit und Geld und Tariffirlefanz
Ali.As antwortet auf ttfried
23.06.2010 03:56
Benutzer ttfried schrieb:
Benutzer spaghettimonster schrieb:
Außerdem ist es bei den "oberen 10.000" genau umgekehrt wie bei den Teltariflesern, die wenig Geld (daher unkomfortable und
servicearme Discounter) und viel Zeit (für Tariffirlefanz) haben.

Ich bin ... irgendwie beides.
Ich habe viel Geld und trotzdem (oder gerade deswegen?) viel Zeit für "Tariffirlefanz".

Das "oder gerade deswegen" hat mir gut gefallen, beweist es doch, daß Du das postmaterialistische Prinzip beherzigst,
daß man nicht lebt, um zu arbeiten,
sondern arbeitet, um zu leben.
Menü
[3] GrößterNehmer antwortet auf ttfried
22.06.2010 01:35
Benutzer ttfried schrieb:
Warum benutzt der BILD-Chefredakteur nicht die "Hausmarke" zum Telefonieren ?
Große Unternehmen haben meistens Rahmenverträge mein einem oder zwei Netzbetreibern. Das sind dann meistens T-Mobile und Vodafone. Wenn da ein Mitarbeiter ein Diensthandy und oder einen Laptop mit UMTS-Karte braucht, dann geht er nicht in den Shop, sondern beantragt das einfach an entsprechender Stelle. Abhängig von der Unternehmensrichtlinie darf er vielleicht ein Handymodell und Handynetz aussuchen oder er kriegt das vorgegeben, in Abhängigkeit von Position oder besonderer Anforderung (z.B. Außendienst Deutschland, AD Europa,...).

Gruß
GrößterNehmer