Thread
Menü

Skype über Fring mit O2-Internetflat


20.05.2009 11:34 - Gestartet von namorico
Ich nutze seit einem Jahr o2 HSDPA mit vielen VOIP-Programmen. Es wurde nie etwas extra berechnet.
Menü
[1] chickolino antwortet auf namorico
20.05.2009 11:39
Benutzer namorico schrieb:
Ich nutze seit einem Jahr o2 HSDPA mit vielen VOIP-Programmen. Es wurde nie etwas extra berechnet.

trotzdem bleibt das restrisiko, irgendwann mal eine grosse rechnung für die VoIP-Nutzung der letzten monate zu bekommen.
Menü
[1.1] namorico antwortet auf chickolino
20.05.2009 11:49
Bei prepaid?

Benutzer chickolino schrieb:
Benutzer namorico schrieb:
Ich nutze seit einem Jahr o2 HSDPA mit vielen VOIP-Programmen. Es wurde nie etwas extra berechnet.

trotzdem bleibt das restrisiko, irgendwann mal eine grosse
rechnung für die VoIP-Nutzung der letzten monate zu bekommen.
Menü
[1.2] Lorbers antwortet auf chickolino
20.05.2009 12:17
Benutzer chickolino schrieb:
Benutzer namorico schrieb:
Ich nutze seit einem Jahr o2 HSDPA mit vielen VOIP-Programmen. Es wurde nie etwas extra berechnet.

trotzdem bleibt das restrisiko, irgendwann mal eine grosse rechnung für die VoIP-Nutzung der letzten monate zu bekommen.

Das ist eher unwahrscheinlich ... Kein Netzbetreiber wird riskieren, diese Beträge einzuklagen um sich am Ende von einem Gericht bestätigen zu lassen, dass dies sittenwidrig und nicht zulässig ist.
Menü
[1.2.1] MarcoK antwortet auf Lorbers
20.05.2009 14:48

trotzdem bleibt das restrisiko, irgendwann mal eine grosse rechnung für die VoIP-Nutzung der letzten monate zu bekommen.

Das ist eher unwahrscheinlich ... Kein Netzbetreiber wird riskieren, diese Beträge einzuklagen um sich am Ende von einem Gericht bestätigen zu lassen, dass dies sittenwidrig und nicht zulässig ist.

Wieso ist dieses nicht zulässig? Wenn der Netzbetreiber VoIP ausdrücklich untersagt... steht (oder stand?) nicht auch i’wo der Hinweis, dass VoIP oder P2P dann zum normalen Volumenpreis berechnet wird (kann auch bei einem anderen Netzbetreiber gewesen sein)?

Eine nachträgliche Berechnung ist bei Prepaidkarten jedenfalls nicht selten... sei es nun bei Roaming (Voice & Data) ... *teilweise* wird einen Monat später der Betrag erst komplett abgebucht... bei T-Mobile konnte ich vor knapp 1,5 Jahren sogar noch ins Minus (zwar nur minmal aber immerhin)... gehen :-|


Menü
[1.2.1.1] Lorbers antwortet auf MarcoK
20.05.2009 16:56
Benutzer MarcoK schrieb:
Das ist eher unwahrscheinlich ... Kein Netzbetreiber wird riskieren, diese Beträge einzuklagen um sich am Ende von einem Gericht bestätigen zu lassen, dass dies sittenwidrig und nicht zulässig ist.

Wieso ist dieses nicht zulässig? Wenn der Netzbetreiber VoIP ausdrücklich untersagt... steht (oder stand?) nicht auch i’wo der Hinweis, dass VoIP oder P2P dann zum normalen Volumenpreis berechnet wird (kann auch bei einem anderen Netzbetreiber gewesen sein)?

Eine nachträgliche Berechnung ist bei Prepaidkarten jedenfalls nicht selten... sei es nun bei Roaming (Voice & Data) ...
*teilweise* wird einen Monat später der Betrag erst komplett abgebucht... bei T-Mobile konnte ich vor knapp 1,5 Jahren sogar noch ins Minus (zwar nur minmal aber immerhin)... gehen :-|

Bei o2 z.B. steht nichts davon, dass es untersagt ist oder nachträglich berechnet wird. Wie sollen diese Anwendungen berechnet werden? Im Minutentakt oder zum MB-Preis? In den Preislisten steht nichts?

Eben nur " ... gilt nur für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands, nicht bei Sprachdiensten, Videotelefonie, VoIP-Nutzung und Peer-to-peer Verkehren".

Es gibt techn. Möglichkeiten diese Dienste zu blockieren ... was aber wiederrum öffentliche Debatten und negative Schlagzeilen verursachen würde die in keinem Verhältnis zu möglichen Einbußen stehen.

Alles nur Show und Abschreckug ... die offensichtlich ihre Wirkung zeigt, wenn man sieht, wie intensiv es von Kunden in Foren diskutiert wird.

Menü
[] chickolino antwortet auf
20.05.2009 11:37


Bei Tchibo gibts ja auch die Möglichkeit monatlich die flatrate auslaufen zu lassen, wenn es mal wiedeer längere Zeit ins Auslang gehen soll.

. . . und so kann man auch mal schauen, wie viel teurer ggf. die Tarife bei D1 udn D2 werden die VoIP erlauben.
Menü
[] m_maier antwortet auf
20.05.2009 12:27

einmal geändert am 20.05.2009 12:27
Benutzer chickolino schrieb:
Tja, es ist halt immer noch möglich, das O2 eine nachträgliche berechnung der VoIP-Telefonate vornehmen könnte. O2 müsste dazu wohl nur die genutzen Ports "überwachen".

Chatten über Skype ist so viel ich weiß im Einklang mit den o2 AGB. Der Betrieb der Programm-Oberfläche von Skype wäre demnach zulässig, auch das Übertragen von großen Dateien von Peer zu Peer.

Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass Telefonie "erkannt" wird und o2 versucht, das zu berechnen.
[EDIT: Anders wäre das natürlich bei SIP.]


Marcus
Menü
[1] chickolino antwortet auf m_maier
20.05.2009 13:26
Benutzer m_maier schrieb:

Chatten über Skype ist so viel ich weiß im Einklang mit den o2 AGB.

soweit ich das im kopf habe, haben alle 4 Mobilfunkanbieter in Deutschland (sowohl die nutzung von VoIP-Telefonie als auch) die Nutzung von Messengern verboten in ihren AGB`s.

Wäre mir neu, das O2 da eine ausnahme machen würde.
Menü
[1.1] MarcoK antwortet auf chickolino
20.05.2009 14:43

soweit ich das im kopf habe, haben alle 4 Mobilfunkanbieter in Deutschland (sowohl die nutzung von VoIP-Telefonie als auch) die Nutzung von Messengern verboten in ihren AGB`s.

Wäre mir neu, das O2 da eine ausnahme machen würde.

o2 ist aber tatsächlich der einzige Netzbetreiber, der es nicht ausgeschlossen hat. Man mag es nicht glauben...
Menü
[1.2] m_maier antwortet auf chickolino
20.05.2009 19:15
Benutzer chickolino schrieb:
soweit ich das im kopf habe, haben alle 4 Mobilfunkanbieter in Deutschland (sowohl die nutzung von VoIP-Telefonie als auch) die Nutzung von Messengern verboten in ihren AGB`s.

Wäre mir neu, das O2 da eine ausnahme machen würde.

Jetzt habe ich mal nachgeschaut: Bei meinem Internet-Pack-L steht im Vertrag (Aktivierungsdatum Juli 2008) folgende Fußnote:
| Pack gilt nicht für Sprachdienste, Videotelefonie und
| Voice-over-IP-Nutzung.

--> Messenger sind damit noch nicht ausgeschlossen.

In den AGB von Juni 2008 habe ich zu diesem Thema nichts gefunden.

Marcus
Menü
[1.2.1] O2-Internetflat M (begrenzung ab 300 MB)
chickolino antwortet auf m_maier
20.05.2009 22:40
Wie schaut es aus.

Wer hat dieses Internetpaket M schon gebucht und "ausgiebig" genutzt.


Im Kleingedruckten steht das ab einem Verbrauch von 300 MB nur noch GPRS-Geschwindigkeit zur Verfügung steht.

mich würde interessieren, ob das mal jemand getestet hat ob wirklich auf Modemspeed runtergeschaltet wird - oder ob nur das UMTS (incl. UMTS-Beschleuniger HSDPA) abgeschaltet wird und der GPRS-Beschleuniger EDGE (immerhin 212 MB also bis zum 4-fachen von nomralem GPRS) noch läuft.

Wäre mal interessant dazu einen Efahrungsbericht eines O2-Internetpaket M Kunden zu hören.
Menü
[1.2.1.1] MarcoK antwortet auf chickolino
20.05.2009 22:53

einmal geändert am 20.05.2009 23:03
Im Kleingedruckten steht das ab einem Verbrauch von 300 MB nur noch GPRS-Geschwindigkeit zur Verfügung steht.

Bei 200 MB.


mich würde interessieren, ob das mal jemand getestet hat ob wirklich auf Modemspeed runtergeschaltet wird - oder ob nur das UMTS (incl. UMTS-Beschleuniger HSDPA) abgeschaltet wird und der GPRS-Beschleuniger EDGE (immerhin 212 MB also bis zum 4-fachen von nomralem GPRS) noch läuft.

Ich hab bei mir eine Downloadrate von etwa 1kb/s. Also noch um einiges langsamer als ein altes 28,8er Modem. Surfen ist fast unmöglich. Für Instant Messaging reicht es jedoch vollkommen aus und für den unregelmässigen E-Mail Abruf im Hintergrund ebenfalls. Für 10,- Euro kann man aber auch nicht mehr (heute) verlangen...

PS: EDGE Symbol ist bei mir noch aktiv nach den 200 MB...
Menü
[1.2.1.1.1] RE: O2-Internetflat M (Begrenzung ab 200 MB)
chickolino antwortet auf MarcoK
21.05.2009 14:45
Benutzer MarcoK schrieb:

Ich hab bei mir eine Downloadrate von etwa 1kb/s. Also noch um einiges langsamer als ein altes 28,8er Modem. Surfen ist fast unmöglich. Für Instant Messaging reicht es jedoch vollkommen aus und für den unregelmässigen E-Mail Abruf im Hintergrund ebenfalls. Für 10,- Euro kann man aber auch nicht mehr (heute) verlangen...

PS: EDGE Symbol ist bei mir noch aktiv nach den 200 MB...

Könnte es sen, das du desahlb eine sehr niedriege Übertragungsgeschwindigkeit hast, weil in deiner Funkzelle ein zweiter, dritter, ggf. vierter O2-User am Surfen ist ?

Wie hast du deinen speed ermittelt ?

über den Speedtest bei www.wieistmeineip.de ? ? ? Ggf. zu untershciedlichen uhrzeiten und ggf. auch mal an unterschiedlichen Orten (um Schwankungen durch einen 2.; 3.; usw. User "vorzubeugen").

Gruss aus Kassel

CHRIS
Menü
[1.2.1.1.1.1] MarcoK antwortet auf chickolino
22.05.2009 14:11

Hallo!

Wie hast du deinen speed ermittelt ?

Man besuche einfach eine handvoll Internetseiten aus XY Ländern (Server in XY Ländern sorry). Davon einfach zu verschiedenen Tageszeiten Daten herunterladen.

Diese ganze "Geschwindigkeitstests" hatten noch nie auch nur ansatzweise (weder zu Hause noch von unterwegs aus) bei mir vernünftige Resultate erbracht. Besonders der von Dir genannte von der Computerbild.... :(

Ausserdem eignen die sich eh mehr für Breitbandverbindungen... wenn ich bedenke, dass dort mal eben eine "kleine" 1-2 MB Datei runter- und wieder hochgeladen wird... Prost Mahlzeit *g* mit meiner GPRS-Geschwindigkeit ;-)

Wie auch immer, war jedenfalls keine Beschwerde über o2.

Für 10 Euro muss man ja heute dankbar sein, ohne weitere Berechnung im Netz sein zu dürfen...

Menü
[1.2.1.1.1.1.1] Moneysac antwortet auf MarcoK
22.05.2009 14:23
O2 drosselt definitiv, ich selbst habe das beim Internet Pack L schon zu spüren bekommen.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] MarcoK antwortet auf Moneysac
22.05.2009 19:40
Benutzer Moneysac schrieb:
O2 drosselt definitiv, ich selbst habe das beim Internet Pack L schon zu spüren bekommen.

Was hast Du denn für eine Geschwindigkeit nach Ablauf des Freivolumens?
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1] Moneysac antwortet auf MarcoK
30.05.2009 21:27

einmal geändert am 30.05.2009 21:28
Was hast Du denn für eine Geschwindigkeit nach Ablauf des Freivolumens?

GPRS OHNE beschleunigung....leider.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.2] chickolino antwortet auf Moneysac
23.05.2009 00:33
Benutzer Moneysac schrieb:
O2 drosselt definitiv, ich selbst habe das beim Internet Pack L schon zu spüren bekommen.

Drosseln ja - das ist klar !

Geschrieben steht auf GPRS-Geschwindigkeit.

die Frage ist jetzt meinen Sie damit GPRS (also etwa 56 K-Modem) oder GPRS inkl. Beschleuniger EDGE (also 212 oder 4-fach Modemspeed).

Wie schon von einem vorredner geschrieben, steht dort auf der Anzeige ein E für EDGE nach einschalten der drosselung. Das hiesse für mich das "nur" die UMTS-Verfügbarkeit für die Karte abgeschaltet sein könnte und das GPRS inkl. (Beschleuniger) EDGE läuft.

Wie ich schon geschrieben hatte, mit EDGE bin ich in Thailand gut zurechtgekommen - konnte damit sogar mal hin- und wieder das deutsche Fernsehprogramm über Onlinetvrecorder runterladen - auch wenn währedn des runterladens an komfortables surfen nicht zu denken war. Mit GPRS ohne EDGE-Beschleuniger dagegen scheitert das bei längeren Sendungen oftmals an der 24-Stunden gültigkeit von Downloadlinks im OTR.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.2.1] iwontcarry antwortet auf chickolino
23.05.2009 12:18
Benutzer chickolino schrieb:
Benutzer Moneysac schrieb:
O2 drosselt definitiv, ich selbst habe das beim Internet Pack L schon zu spüren bekommen.

Drosseln ja - das ist klar !

Geschrieben steht auf GPRS-Geschwindigkeit.

die Frage ist jetzt meinen Sie damit GPRS (also etwa 56 K-Modem) oder GPRS inkl. Beschleuniger EDGE (also 212 oder 4-fach Modemspeed).




drosselung geht auf max 64 dl / 16 ul (betonung liegt auf max). abhängig vom standort gehts mitunter ziemlich arg runter
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.2.1.1] chickolino antwortet auf iwontcarry
23.05.2009 22:24
Benutzer iwontcarry schrieb:

drosselung geht auf max 64 dl / 16 ul (betonung liegt auf max). abhängig vom standort gehts mitunter ziemlich arg runter

danke für die klare antwort.

64 Downloadspeed ist für meine zwecke inaktzeptabel (EDGE mit 212 wäre noch grade so okay gewesen). Also bleibt entweder internetflat M (10 euro) plus DSL (rund 22 Euro inkl. Telefonanschluss) beibehalten oder die größere UMTS-flatrate (rund 20 Euro) mit begrenzung ab 10 GB und das DSL abschaffen.

Wobei das letztere ja 10 Euro günstiger ist und dazu noch mobil nutzbar.
Menü
[1.2.1.1.1.1.2] chickolino antwortet auf MarcoK
23.05.2009 00:26
Benutzer MarcoK schrieb:

Hallo!

Wie hast du deinen speed ermittelt ?

Man besuche einfach eine handvoll Internetseiten aus XY Ländern (Server in XY Ländern sorry). Davon einfach zu verschiedenen Tageszeiten Daten herunterladen.

Diese ganze "Geschwindigkeitstests" hatten noch nie auch nur ansatzweise (weder zu Hause noch von unterwegs aus) bei mir vernünftige Resultate erbracht. Besonders der von Dir genannte von der Computerbild.... :(

Ausserdem eignen die sich eh mehr für Breitbandverbindungen... wenn ich bedenke, dass dort mal eben eine "kleine" 1-2 MB Datei runter- und wieder hochgeladen wird... Prost Mahlzeit *g* mit meiner GPRS-Geschwindigkeit ;-)

ich habe das in Thailand gemacht - kurz bevor ich das zimmer verlassen habe um an den strand zu fahren. Tja, und als ich dann ein paar Stunden später wieder heimkam habe ich halt nachgeschaut, wie das Ergebnis war.

Ich finde diese Seite nicht schlecht. Aber die Geschmäcker sind nunmal verschieden - zumal ich jetzt bei meiner Schwester gesehen habe, das manche USB-Sticks (bei ihr war es Tchibo) gleich entsprechende Software dabeihaben um den speedverlauf zu sehen. so was hatte ich bislang aber eben nicht.


Wie auch immer, war jedenfalls keine Beschwerde über o2.

So war es auch gar nicht gemeint.


Für 10 Euro muss man ja heute dankbar sein, ohne weitere Berechnung im Netz sein zu dürfen...

Tja, die Fage ist halt, was besser ist. Für 10 Euro einen 1 GB Tarif bei Simyo im E-Netz oder lieber einen O2-Tarif der anfangs voll-Speed läuft und nach 200 MB auf GPRS drosselt.

Mit dem PDA werde ich wohl kaum über 1 GB kommen aber bei mir zu hause und bei meiner Freundin hätte ich mit E-Netz sowieso nur GPRS (kein UMTS-Netz verfügbar und EDGE wird im E-Netz ja leider inhct mal angeboten). also ist in meinem Fall sicherlich das O-2-Angebot das bessere (weil die ersten 200 MB schneller sind, und dazu noch die Begrenzung auf 1 GB im O2-Netz nicht da ist, tja und last-not-least, weil die Chance besteht, das evtl. nach dem aufruf der Speedsperre doch noch EDGE zur Verfügung stehen könnte - was man eben austesten müsste).