Thread
Menü

Jammern und Lobbyarbeit ...


16.11.2011 08:21 - Gestartet von ZakMccrack
Viele andere Unternehmen haben es schon gezeigt ... mit viel Jammern und jede Menge Lobbyarbeit bekommt man sein eigenes Gesetz zum Geld drucken.
Natürlich darf das Totschlagargument "Arbeitsplätze" nicht fehlen. Selbstverstänlich nur zum Wohle des Endkunden und seiner Brieftasche ...
Menü
[1] Telly antwortet auf ZakMccrack
16.11.2011 09:11
Benutzer ZakMccrack schrieb:
Viele andere Unternehmen haben es schon gezeigt ... mit viel Jammern und jede Menge Lobbyarbeit bekommt man sein eigenes Gesetz zum Geld drucken.

Ich bin auch überrascht. Offenbar hat die Lobby hier das Gesetz mal nicht selbst formuliert. :O

Aber das ganze wird einfach ignoriert. Genau wie mit der Käfighaltung... Die neue Regelung kommt aber auch wirklich sooo überraschend... tzzzz

Telly
Menü
[2] Chegga antwortet auf ZakMccrack
26.11.2011 12:20
Erzählen Sie jetzt mal bitte dem Arbeitslosen der nur ein Prepaid-Handy hat, das er bald nicht mehr die 0180-Nummer vom Arbeitsamt anrufen kann, weil die 0180-Gasse auf Druck von sog. Verbraucherschützern auf offline-billing umgestellt und dann bei Prepaidkarten und Münztelefonen gesperrt werden.

Als man damals 0190 auf 0900 umgestellt hat, waren diese Nummern mehre Jahre lang aus vielen Telefonnetzen (Festnetze und Mobilfunk) abseits der Telekom überhaupt nicht erreichbar!

Dieser Regulierungseingriff ist höchstbürokratisch und für den Kunden ein totaler Griff ins Klo.
Menü
[2.1] Zündi antwortet auf Chegga
27.11.2011 19:49
Benutzer Chegga schrieb:
Erzählen Sie jetzt mal bitte dem Arbeitslosen der nur ein Prepaid-Handy hat, das er bald nicht mehr die 0180-Nummer vom Arbeitsamt anrufen kann, weil die 0180-Gasse auf Druck von sog. Verbraucherschützern auf offline-billing umgestellt und dann bei Prepaidkarten und Münztelefonen gesperrt werden.

Welcher Arbeitslose ruft den schon eine 0180-Nummer vom Handy aus an? Jedes Arbeitsamt oder Jobcenter hat auch normale Festnetznummern. Im Zweifelsfall Zentralnummer der Behörde aus dem Telefonbuch raussuchen und sich zur richtigen Abteilung weiterverbinden lassen. Die 0180er Nummern braucht keiner.

Als man damals 0190 auf 0900 umgestellt hat, waren diese Nummern mehre Jahre lang aus vielen Telefonnetzen (Festnetze und Mobilfunk) abseits der Telekom überhaupt nicht erreichbar!


Diese Abzock-Nummerngassen könnte man auch gleich ganz abschalten. Die Trauer darüber dürfte sich sehr stark in Grenzen halten. Seriöse Unternehmen werden garantiert keine 0900er-Nummer schalten lassen und wer sich nur einen runterholen will, findet im Internet sicher günstigere Möglichkeiten ;-)
Menü
[2.1.1] Pagerfan antwortet auf Zündi
28.01.2012 12:17
Benutzer Zündi schrieb:
Welcher Arbeitslose ruft den schon eine 0180-Nummer vom Handy aus an? Jedes Arbeitsamt oder Jobcenter hat auch normale Festnetznummern. Im Zweifelsfall Zentralnummer der Behörde aus dem Telefonbuch raussuchen und sich zur richtigen Abteilung weiterverbinden lassen. Die 0180er Nummern braucht keiner.

Ich bin zwar selbst nicht betroffen, habe aber schon von mehreren Arbeitslosen gehört, dass die Annahme von Anrufen über Festnetznummern vom Arbeitsamt strikt verweigert und auf die 0180er Nummer verwiesen wird. Wenn dem wirklich so ist, ist das skandalös.
Menü
[2.1.1.1] Chegga antwortet auf Pagerfan
28.01.2012 13:01
0180er Nummer verwiesen wird. Wenn dem wirklich so ist, ist das skandalös.
Ein Skandal. Soso :)
Da wird ihnen ein aalglatter Jurist/Richter aber folgendes erzählen:
0180 ist in dem Sinne eine normale Service-Nummerngasse die von einem Fernsprechanschluss der Nachfolgegesellschaft der Deutschen Bundespost Telekom problemlos erreichbar ist. Die Telefongebühren bewegen sich somit im Rahmen der üblichen Verbindungspreise, und sind sogar günstiger als man im T-Net-Standardtarif tagsüber für ein Ferngespräch zahlen muss. Es gibt im weiteren keinen gesonderten Anspruch auf eine kostenlose telefonische Erreichbarkeit der Arbeitsagentur bzw. ARGE.


Benutzer Pagerfan schrieb:
Benutzer Zündi schrieb:
Welcher Arbeitslose ruft den schon eine 0180-Nummer vom Handy aus an? Jedes Arbeitsamt oder Jobcenter hat auch normale Festnetznummern. Im Zweifelsfall Zentralnummer der Behörde aus dem Telefonbuch raussuchen und sich zur richtigen Abteilung weiterverbinden lassen. Die 0180er Nummern braucht keiner.

Ich bin zwar selbst nicht betroffen, habe aber schon von mehreren Arbeitslosen gehört, dass die Annahme von Anrufen über Festnetznummern vom Arbeitsamt strikt verweigert und auf die 0180er Nummer verwiesen wird. Wenn dem wirklich so ist, ist das
skandalös.
Menü
[2.2] Pagerfan antwortet auf Chegga
28.01.2012 12:21
Benutzer Chegga schrieb:
Dieser Regulierungseingriff ist höchstbürokratisch und für den Kunden ein totaler Griff ins Klo.

Naja, ich habe von Union Investment vor ein paar Tagen ein Schreiben bekomme, dass man die 01803-Nummer abschaltet und auf Festnetz umstellt. Allein das drohende Gesetz scheint schon erste Auswirkungen zu haben. Hoffentlich werden viele diesem guten Beispiel folgen!
Menü
[2.2.1] ippel antwortet auf Pagerfan
28.01.2012 19:49
Benutzer Pagerfan schrieb:
Allein das drohende Gesetz scheint schon erste Auswirkungen zu haben. Hoffentlich werden viele diesem guten Beispiel folgen!

Was hat das mit dem Gesetz zu tun? Zumindest ist das keineswegs zwingend. Meine Bank hat auch schon vor einiger Zeit von einer 0180er auf eine Ortnetznummer umgeschaltet. Von anderen Unternehmen habe ich das auch schon gehört.

Hier wirkt schlichte Marktwirtschaft: Wenn es Kunden oder Umsatz kostet, ändere ich mein Verhalten so, daß ich wieder mehr Kunden und Umsatz generiere. Schlichte und einfache Marktwirtschaft. Dazu bedarf es keinerlei Gesetze.