Thread
Menü

Das Geschäft machen dann eben andere


30.01.2009 00:36 - Gestartet von jos
Wenn das UMTS-Netz zu überlastet ist, dann baut nicht etwa UMTS aus - nein, man setzt auf EDGE, also den billigen Ausbau vorhandener GSM-Stationen.
Für reines WAP mag das OK gehen, für Smartphones oder Internet mit dem Notebook ist es eine Krücke. Wenn der Marketing-Chef etwas Anderes behauptet, dann hat er das selber noch nie genutzt.

Das Geld verdienen derweil die Anderen.

Und bei den Sprachtarifen ist E+ auch nicht besonders toll aufgestellt. Discounter? Gibt's in den anderen Netzen inzwischen auch zur Genüge.
Base? War mal Spitzenreiter, kann sich inzwischen nur noch durch aggressive Sonderangebote vom Mitbewerb absetzen.

E-Plus verfolgt offensiv die Strategie "wir können zwar nicht besser als die anderen aber immerhin billiger". Schlussendlich werden sie dann nur noch Discounterkunden haben und werden alle Altkunden vergrault haben.
Menü
[1] niveaulos antwortet auf jos
30.01.2009 08:53
Das Geld verdienen derweil die Anderen.

Offenbar ja nicht. E+ rennt derzeit von einem Umsatzerfolg zum nächsten und ist, im Gegensatz zu früheren Jahren und eben auch im Gegensatz zur Konkurrenz, inzwischen als Unternehmen hochprovitabel.

E-Plus verfolgt offensiv die Strategie "wir können zwar nicht besser als die anderen aber immerhin billiger". Schlussendlich werden sie dann nur noch Discounterkunden haben und werden alle Altkunden vergrault haben.

Und? Das mag dich und mich als Altkunden stören, E+ tut es nicht. Es ist ein Unternehmen und es will Geld verdienen. Man ist dort der Ansicht, dass eben mit den Discounterkunden, vielen Minutenumsätzen auf kleinem Nivau und möglichst geringen Betriebskosten am Ende mehr Geld zu gewinnen ist. Und die Umsatz- und Gewinnentwicklung der letzten Zeit geben dieser Strategie aus unternehmerischer Sicht recht. Dag mag dir wie gesagt nicht gefallen (und dann solltest du nicht zu diesem Anbieter geben), für E+ ist es aber eine unernehmerische Entscheidung die offenbar Sinn ergibt. Wenn man dort feststellen würde, dass mit massivem Netzausbau mehr Geld zu machen wäre würde man es schließlich tun. Einzig: Es scheint rechnerisch nicht zu lohnen, also warum machen? Nur damit du und ich zufrieden wären, die doch genausogut woanders hingehen können??
Menü
[1.1] jos antwortet auf niveaulos
30.01.2009 14:37
Benutzer niveaulos schrieb:

E-Plus verfolgt offensiv die Strategie "wir können zwar nicht besser als die anderen aber immerhin billiger". Schlussendlich werden sie dann nur noch Discounterkunden haben und werden alle Altkunden vergrault haben.

Und? Das mag dich und mich als Altkunden stören, E+ tut es nicht.

Ich zähle nicht: Ich habe diverse Verträge in allen Netzen und nutze die je nach Bedarf. :)

Es ist ein Unternehmen und es will Geld verdienen. Man ist dort der Ansicht, dass eben mit den Discounterkunden, vielen Minutenumsätzen auf kleinem Nivau und möglichst geringen Betriebskosten am Ende mehr Geld zu gewinnen ist. Und die Umsatz- und Gewinnentwicklung der letzten Zeit geben dieser Strategie aus unternehmerischer Sicht recht.

Das ist mittelfristig sicherlich richtig.
Aber langfristig bringt E+ sich damit den Ruf ein, das schlechteste Netz zu sein.
Ich kenne eine Menge Geschäftskunden (die nicht genau auf den Cent schauen), die wegen des inzwischen teilweise katastrophalen Netzes weg von E+ sind (Nichterreichbarkeit und Abbrüche bei Datenübertragung). Und die kommen auch nicht zurück.

Ich sage nicht, dass ich die E+ Strategie im Ganzen falsch finde. Das Zurückfahren der aberwitzigen Subventionen, vor allem im Prepaid-Bereich ("Neukunden um jeden Preis") und das Einsparen allzuteurer Werbung (niemand braucht Werbespots mit Stars oder Trikotwerbung beim Fußball oder CeBit-Stände für Millionen EUR) halte ich für grundsätzlich richtig. Und jeder Euro, den man nicht ausgibt, ist am Ende Gewinn.

Aber ich glaube nicht, dass das Einfrieren des Netzausbaus langfristig der richtige Weg ist. Das machen auf Dauer auch die Discounterkunden nicht mit - woanders kriegt man für das gleiche Geld ein ordentliches Netz.
Menü
[1.1.1] alexander-kraus antwortet auf jos
31.01.2009 15:49
Benutzer jos schrieb:
Benutzer niveaulos schrieb:

E-Plus verfolgt offensiv die Strategie "wir können zwar nicht besser als die anderen aber immerhin billiger". Schlussendlich werden sie dann nur noch Discounterkunden haben und werden alle Altkunden vergrault haben.

Und? Das mag dich und mich als Altkunden stören, E+ tut es nicht.

Ich zähle nicht: Ich habe diverse Verträge in allen Netzen und nutze die je nach Bedarf. :)

Es ist ein Unternehmen und es will Geld verdienen. Man ist dort der Ansicht, dass eben mit den Discounterkunden, vielen Minutenumsätzen auf kleinem Nivau und möglichst geringen Betriebskosten am Ende mehr Geld zu gewinnen ist. Und die Umsatz- und Gewinnentwicklung der letzten Zeit geben dieser Strategie aus unternehmerischer Sicht recht.

Das ist mittelfristig sicherlich richtig.
Aber langfristig bringt E+ sich damit den Ruf ein, das schlechteste Netz zu sein.
Ich kenne eine Menge Geschäftskunden (die nicht genau auf den Cent schauen), die wegen des inzwischen teilweise katastrophalen Netzes weg von E+ sind (Nichterreichbarkeit und Abbrüche bei Datenübertragung). Und die kommen auch nicht zurück.

Ich sage nicht, dass ich die E+ Strategie im Ganzen falsch finde. Das Zurückfahren der aberwitzigen Subventionen, vor allem im Prepaid-Bereich ("Neukunden um jeden Preis") und das Einsparen allzuteurer Werbung (niemand braucht Werbespots mit Stars oder Trikotwerbung beim Fußball oder CeBit-Stände für Millionen EUR) halte ich für grundsätzlich richtig. Und jeder Euro, den man nicht ausgibt, ist am Ende Gewinn.

Aber ich glaube nicht, dass das Einfrieren des Netzausbaus langfristig der richtige Weg ist. Das machen auf Dauer auch die Discounterkunden nicht mit - woanders kriegt man für das gleiche Geld ein ordentliches Netz.

Ich stimme Dir vollkommen zu. - Aber ich bin seit Anfang 2000 zufriedener eplus Kunde, und wurde bislang nicht enttäuscht. - Zugegeben, ich passe voll in das Schema des Kunden, deneplus halten will. - Ich nutze das Handy zum telefonieren, aber mache damit keine DFÜ, oder SMS, MMS, und den ganzen Kram.

Ich habe erst im Oktober 2008 einen Base 2 Web Tarif abgeschlossen, (10 EUR im Monat) und habe ich zudem noch anwerben lassen, macht für 6 Monate nur 5 EUR Grundgebühr. - Ich finde das Angebot genial. Dazu muss ich natürlich auch sagen, dass ich da, wo ich meinen Arbeits- und Lebensmittelpunkt habe, keinerlei Probleme mit dem Netz von e+ habe. - Bisher nur 3x in 9 Jahren gehabt. - Mit der Quote kann ICH sehr gut Leben.

Ich will niemandem irgendein Netz aufzwingen, im Gegenteil. - Ich kenne durchaus Leute, die von eplus weggegangen sind, aus welchen Gründen auch immer. - Na und? - Und wenn e-plus und o2 fusionieren sollten, was sie nicht tun werden, da sich beide stak genüg fühlen, um gegen die beiden "Großen" T-Mobile und Vodafone bestehen zu können. - Das ist mir herzlich egal. - Ich kann mir nicht vorstellen, dass deswegen die Tarife (nach dem jeweiligen Mindestvertragslaufzeiten) in die Höhe gehen. - Reihenweise Vertragsauflösungen wird auch keiner riskieren wollen durch das So-Kü-Recht, sollte der Vertragspartner den Tarif einseitig zu Lasten den Kunden ändern wollen.

Alex
Menü
[1.1.1.1] giles_gs antwortet auf alexander-kraus
31.01.2009 19:41
Naja E-Plus macht jetzt den Reibach.
Sollten sich mobile Daten als Renner rausstellen, dann hat E-Plus den Namen als Trash-Netz gemacht und hängt wieder hinten an.


Menü
[1.1.1.1.1] alexander-kraus antwortet auf giles_gs
31.01.2009 20:19
Benutzer giles_gs schrieb:
Naja E-Plus macht jetzt den Reibach. Sollten sich mobile Daten als Renner rausstellen, dann hat E-Plus den Namen als Trash-Netz gemacht und hängt wieder hinten an.

ja und? - Ich bin mit e+ nicht verheiratet, und wenn eine Sache, wie ein Mobilfunkvertrag, ein Handy, oder ein PC oder was auch immer seine Dienste nicht mehr zu meiner Zufriedenheit erledigen kann, wird er/sie/es gnadenlos ausgetauscht.

Ich hol mir ja mit den 6*5+18*10 EUR=210 EUR in 2 Jahren an Fixkosten kein "Monster" ins Haus, das ich kostenseitig nicht kontrollieren kann...
(Gerechnet auf die 24 Monate Mindestvertragslaufzeit) - Und für das Geld hab ich ne Flat egal, wo ich bin - "Homezone"-Unabhängig. - Natürlich nur, wenn ich anrufe, aber das kann man ja steuern :-) - Ich brauche keine Festnetznummer als O2 Genion, ich habe für zu Hause mein C+S von der Telkom.

Alex