Benutzer jos schrieb:
Benutzer niveaulos schrieb:
E-Plus verfolgt offensiv die Strategie "wir können zwar nicht besser als die anderen aber immerhin billiger". Schlussendlich werden sie dann nur noch Discounterkunden haben und werden alle Altkunden vergrault haben.
Und? Das mag dich und mich als Altkunden stören, E+ tut es nicht.
Ich zähle nicht: Ich habe diverse Verträge in allen Netzen und nutze die je nach Bedarf. :)
Es ist ein Unternehmen und es will Geld verdienen. Man ist dort der Ansicht, dass eben mit den Discounterkunden, vielen Minutenumsätzen auf kleinem Nivau und möglichst geringen Betriebskosten am Ende mehr Geld zu gewinnen ist. Und die Umsatz- und Gewinnentwicklung der letzten Zeit geben dieser Strategie aus unternehmerischer Sicht recht.
Das ist mittelfristig sicherlich richtig.
Aber langfristig bringt E+ sich damit den Ruf ein, das schlechteste Netz zu sein.
Ich kenne eine Menge Geschäftskunden (die nicht genau auf den Cent schauen), die wegen des inzwischen teilweise katastrophalen Netzes weg von E+ sind (Nichterreichbarkeit und Abbrüche bei Datenübertragung). Und die kommen auch nicht zurück.
Ich sage nicht, dass ich die E+ Strategie im Ganzen falsch finde. Das Zurückfahren der aberwitzigen Subventionen, vor allem im Prepaid-Bereich ("Neukunden um jeden Preis") und das Einsparen allzuteurer Werbung (niemand braucht Werbespots mit Stars oder Trikotwerbung beim Fußball oder CeBit-Stände für Millionen EUR) halte ich für grundsätzlich richtig. Und jeder Euro, den man nicht ausgibt, ist am Ende Gewinn.
Aber ich glaube nicht, dass das Einfrieren des Netzausbaus langfristig der richtige Weg ist. Das machen auf Dauer auch die Discounterkunden nicht mit - woanders kriegt man für das gleiche Geld ein ordentliches Netz.
Ich stimme Dir vollkommen zu. - Aber ich bin seit Anfang 2000 zufriedener eplus Kunde, und wurde bislang nicht enttäuscht. - Zugegeben, ich passe voll in das Schema des Kunden, deneplus halten will. - Ich nutze das Handy zum telefonieren, aber mache damit keine DFÜ, oder SMS, MMS, und den ganzen Kram.
Ich habe erst im Oktober 2008 einen Base 2 Web Tarif abgeschlossen, (10 EUR im Monat) und habe ich zudem noch anwerben lassen, macht für 6 Monate nur 5 EUR Grundgebühr. - Ich finde das Angebot genial. Dazu muss ich natürlich auch sagen, dass ich da, wo ich meinen Arbeits- und Lebensmittelpunkt habe, keinerlei Probleme mit dem Netz von e+ habe. - Bisher nur 3x in 9 Jahren gehabt. - Mit der Quote kann ICH sehr gut Leben.
Ich will niemandem irgendein Netz aufzwingen, im Gegenteil. - Ich kenne durchaus Leute, die von eplus weggegangen sind, aus welchen Gründen auch immer. - Na und? - Und wenn e-plus und o2 fusionieren sollten, was sie nicht tun werden, da sich beide stak genüg fühlen, um gegen die beiden "Großen" T-Mobile und Vodafone bestehen zu können. - Das ist mir herzlich egal. - Ich kann mir nicht vorstellen, dass deswegen die Tarife (nach dem jeweiligen Mindestvertragslaufzeiten) in die Höhe gehen. - Reihenweise Vertragsauflösungen wird auch keiner riskieren wollen durch das So-Kü-Recht, sollte der Vertragspartner den Tarif einseitig zu Lasten den Kunden ändern wollen.
Alex