Thread
Menü

Da wird der Trend verschlafen


29.01.2009 21:18 - Gestartet von Schwachmaaat
Das denke ich ist der ganz ganz falsche Weg.
Sind wir doch mal ehrlich. Hinz und kunz hat nen Laptop. Bei UMTS Tarifen ala Tchibo für 19,95 will das doch eigentlich jeder für seinen Laptop haben...oder?

Bei mir ist die UMTS Flat schon fast Ersatz für meinen DSL zu Hause...
Menü
[1] Jochen_O2 antwortet auf Schwachmaaat
29.01.2009 21:22
Benutzer Schwachmaaat schrieb:
Das denke ich ist der ganz ganz falsche Weg. Sind wir doch mal ehrlich. Hinz und kunz hat nen Laptop. Bei UMTS Tarifen ala Tchibo für 19,95 will das doch eigentlich jeder für seinen Laptop haben...oder?

Bei mir ist die UMTS Flat schon fast Ersatz für meinen DSL zu Hause...



Ich kann diese Aussage (von E-Plus) auch gar nicht verstehen.

Denn wer hat denn in den letzten Jahren für den Preisrutsch bei Datenverbindungen gesorgt? Doch einzig und allein die E-Plus-Discounter, allen voran Simyo!

Und für 2009 steht die flächendeckende EDGE-Versorgung bei E-Plus auf dem Programm.

Wie kann man da behaupten, Sprache/Telefonie wäre "Nummer Eins" bei E-Plus?


Menü
[1.1] thekringel antwortet auf Jochen_O2
29.01.2009 21:42
In der Tat etwas merkwürdig. Er wollte wohl sagen, dass kein großflächiges HSDPA und auch kein UMTS in 3.000 Einwohnerkäffern geben wird. Ich hoffe allerdings, dass sie die Anbindungen der Bereiche, dei UMTS und HSDPA bieten, entsprechend ausbauen. Sonst wäre es nu komplett sinnlos. Man muss jedoch auch anerkennen und realistisch genug sein, um eindeutig festzustellen - der Erfolg gibt E+ Recht. Sie fahren nun Quartal für Quartal ein neues Rekordergebnis ein - was inbesondere in Anbetracht der derzeitigen Wirtschaftsaussichten bzw Schwarzmalerei im Q4 beachtlich ist. Wenn einem UMTS nicht ausreicht bzw EDGE - es ist doch kein Problem hierfür einen separaten Tarif bei D1 od D2 abzuschließen, die haben bei Daten klar die Nase vorn. Während ich meine SPrachtelefonate immer noch lieber über E+ führe, dass dort in meinem subjektiven Empfinden die Sprachqualität bisher ungeschlagen ist. Schauen wir mal, wie es weitergeht. E+ ist was Daten angeht doch "nur" 1-2 Jahre hinterher. Solange kann man zur Not immer einen Parallelvertrag haben.
Menü
[1.1.1] nukumichi antwortet auf thekringel
29.01.2009 22:13
trotz rekordergebnis - fakt bleibt ja wohl, dass in absehbarer zeit hinz und kunz über ihr handy/laptop datenintensive dienste wie youtube und co nutzen werden. dass edge "für den durchschnittsuser" ausreichend sei und die mobile datennutzung überschätzt wurde, halte ich daher für absoluten quatsch.
Menü
[1.1.1.1] norigo antwortet auf nukumichi
29.01.2009 22:15
Gott sei dank nur noch bis November 2009 dann bin ich bei E+ weg!!!
Menü
[1.1.1.1.1] giles_gs antwortet auf norigo
29.01.2009 22:20
Benutzer norigo schrieb:
Gott sei dank nur noch bis November 2009 dann bin ich bei E+ weg!!!

Kannst ja dann zu O2 gehen, kostet auch nicht mehr und hast ein leistungsfähiges HSDPA/HSUPA-Netz und auf dem Land flächig EDGE
Menü
[1.1.1.1.1.1] TomaszD antwortet auf giles_gs
29.01.2009 22:34
Benutzer giles_gs schrieb:
Kannst ja dann zu O2 gehen, kostet auch nicht mehr und hast ein leistungsfähiges HSDPA/HSUPA-Netz und auf dem Land flächig EDGE

Das kann ich nur bestätigen. Ich teste gerade noch Alice-Mobile (O2-Netz) zum Vergleich zu meiner Vistream-Karte. O2 ist deutlich schneller als Vistream/E-Plus-UMTS und die im anderen Thread beschriebenen Erreichbarkeitsprobleme treten auch nicht auf. Die Netzabdeckung ist auch viel besser geworden. Vor 9 Monaten hatte ich schon einmal das O2-Netz im vergleich zu E-Plus getestet und muss sagen es hat sich inzwischen wirklich viel getan bei O2.

Grüße Thomas.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf TomaszD
30.01.2009 09:56
man bedenke: E+ macht 23% Ihres ARPU mit Daten (inkl. SMS), dann wissen die doch wohin der trend geht.

gruss
beschder
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] thekringel antwortet auf Beschder
30.01.2009 10:27
Benutzer Beschder schrieb:
man bedenke: E+ macht 23% Ihres ARPU mit Daten (inkl. SMS), dann wissen die doch wohin der trend geht.

gruss
beschder

Bzgl der 23% bin ich nicht im Bilde - aber gesetzt den Fall, es ist so - dann wiederum kann das langsame Netz nicht wirklich alle so brachial stören.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] RE: Da wird der Trend verschlafen? - stabile oder schnelle Daten?
village antwortet auf thekringel
30.01.2009 13:58
Benutzer Beschder schrieb:
man bedenke: E+ macht 23% Ihres ARPU mit Daten (inkl. SMS), dann wissen die doch wohin der trend geht.
Benutzer thekringel schrieb:
Bzgl der 23% bin ich nicht im Bilde - aber gesetzt den Fall, es ist so - dann wiederum kann das langsame Netz nicht wirklich alle so brachial stören.

Ich habe für Daten die Wahl zwischen Fonic im O2-Netz (aber mit anderem APN) und Simyo E-Plus. Für Surfen und mal eben Mail abholen ist das wohl fast egal, aber wenn man etwas wie SSH macht (die Verbindung muss lange bestehen bleiben) ist E+ hundertmal besser: Da kann ich im Zug nach 5 Minuten Funkloch einfach weitermachen wenn das Netz wieder da ist - mit garantiert der gleichen IP Adresse, ohne mich neu einloggen zu müssen.
Bei Fonic schlägt offenbar deren Inaktivitätstimer zu, danach neue GPRS-Verbindung, neue IP Adresse und die Session ist futsch ;-(

Hat da jemand mit "richtigem" O2 Internet Erfahrungen?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] telefonlaie antwortet auf village
30.01.2009 18:30
Benutzer village schrieb:
>
Bei Fonic schlägt offenbar deren Inaktivitätstimer zu, danach neue GPRS-Verbindung, neue IP Adresse und die Session ist futsch ;-(

Hat da jemand mit "richtigem" O2 Internet Erfahrungen?

Ja:) solange Du im o2 Netz bleibst bricht die Verbindung in der Regel nicht ab, problematisch wird es wenn du bei t-mobile roamst den Wechsel in das T-Netz übersteht die Verbindung aber zurück bricht sie in der Regel leider ab.
Menü
[1.1.1.1.1.2] norigo antwortet auf giles_gs
30.01.2009 11:22
O2 hatte ich auch schon überlegt wollte aber eine Prepaidkarte und da ist keine MNP möglich leider :-(.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] iPhone antwortet auf norigo
30.01.2009 13:32
Benutzer norigo schrieb:
O2 hatte ich auch schon überlegt wollte aber eine Prepaidkarte und da ist keine MNP möglich leider :-(

Ja, das stimmt, leider noch keine Portierung zu o2-Prepaid möglich. Aber dass der Genion S Card (inkl. MNP) auch keine Grundgebühr oder Laufzeit hat, weißt du, oder? Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich.
Menü
[1.1.1.1.1.3] hafenbkl antwortet auf giles_gs
30.01.2009 12:52
Benutzer giles_gs schrieb:
Kannst ja dann zu O2 gehen, kostet auch nicht mehr und hast ein leistungsfähiges HSDPA/HSUPA-Netz und auf dem Land flächig EDGE

So leistungsfähig ist das HSDPA/HSUPA-Netz von O2 nicht, wenn es in einem Oberzentrum in Funktionsergänzung überhaupt nicht existiert.
Menü
[1.1.1.1.1.4] jos antwortet auf giles_gs
30.01.2009 14:42
Benutzer giles_gs schrieb:

Kannst ja dann zu O2 gehen, kostet auch nicht mehr und hast ein leistungsfähiges HSDPA/HSUPA-Netz und auf dem Land flächig EDGE

Von flächendeckend kann bei EDGE im o2 Netz aber auch keine Rede sein.
HSPA wird mit Macht ausgebaut, das merkt man deutlich.
Allerdings meist nur mit nominal 3,6 MBit/s, während die D-Netze, vor allem Vodafone, schon an vielen Orten 7,2 MBit/s haben.

Allerdings - Sprachtelefonie ist bei o2 inzwischen absolut brauchbar. Die vielen Netzprobleme, die bis vor einigen Jahren an der Tagesordnung waren, haben sie echt hinter sich gelassen.
Menü
[1.1.1.1.1.4.1] giles_gs antwortet auf jos
31.01.2009 19:28
Benutzer jos schrieb:
Von flächendeckend kann bei EDGE im o2 Netz aber auch keine Rede sein.
HSPA wird mit Macht ausgebaut, das merkt man deutlich. Allerdings meist nur mit nominal 3,6 MBit/s, während die D-Netze, vor allem Vodafone, schon an vielen Orten 7,2 MBit/s haben.

Also O2 EDGE ist schon ziemlich flächig habe neulich erst eine Karte gesehen (inoffiziell) und war überrascht wieviel EDGE schon aktiv ist. in einem dreiviertel Jahr läuft jede Station die nicht HSDPA sendet auf EDGE.

Die 7.2Mbit in den D-Netzen ist ein Werbegag. Die haben die 7.2Mbit nur auf MEssen, bahnhöfen und Flughäfen oder direkt Großstadtzentrum (paar 100m). Einzig Vodafone versorgt 1 Stadt in D durchgehend mit 7.2Mbit: Würzburg als Testprojekt
Menü
[1.1.1.1.1.4.1.1] jos antwortet auf giles_gs
31.01.2009 19:43
Benutzer giles_gs schrieb:

Die 7.2Mbit in den D-Netzen ist ein Werbegag. Die haben die 7.2Mbit nur auf MEssen, bahnhöfen und Flughäfen oder direkt Großstadtzentrum (paar 100m). Einzig Vodafone versorgt 1 Stadt in D durchgehend mit 7.2Mbit: Würzburg als Testprojekt

Das ist nicht richtig.
Ich hatte auch schon in Kleinstädten 7,2 MBit/s (real über 5 MBit/s im Downstream!). Flächendeckend ist das natürlich auch noch lange nicht - aber nur Bahnhöfe, Messen usw. ist nicht mehr aktuell.

Bei o2 habe ich bisher an noch keiner Basisstation 7,2 MBit/s + HSUPA erlebt.
Menü
[1.1.1.1.1.4.1.1.1] giles_gs antwortet auf jos
31.01.2009 19:58
Benutzer jos schrieb:
Benutzer giles_gs schrieb:

Die 7.2Mbit in den D-Netzen ist ein Werbegag. Die haben die 7.2Mbit nur auf MEssen, bahnhöfen und Flughäfen oder direkt Großstadtzentrum (paar 100m). Einzig Vodafone versorgt 1 Stadt in D durchgehend mit 7.2Mbit: Würzburg als Testprojekt

Das ist nicht richtig.
Ich hatte auch schon in Kleinstädten 7,2 MBit/s (real über 5 MBit/s im Downstream!). Flächendeckend ist das natürlich auch noch lange nicht - aber nur Bahnhöfe, Messen usw. ist nicht mehr aktuell.

Bei o2 habe ich bisher an noch keiner Basisstation 7,2 MBit/s + HSUPA erlebt.

Bei O2 das ist auch nicht mehr ganz aktuell. Lese doch mal im TT.Forum den O2 HSDPA-Thread nach. Da gibt es beispielsweise schon in Nürnberg 7.2Mbit und HSUPA wird gerade großflächig ausgerollt. In Freiburg Breisgau, München, Berlin, Nürnberg und vielen anderen Städten gehts schon...

Ich hatte T-Mobile mit Simply angetestet, in Städten wie Jena, Apolda, Naumburg, Braunschweig, Magdeburg etc. liefert T-Mobile oft 600-100kbps während O2 an gleicher Stelle genauso "gut" bzw. oft mit 1000-2000kbps von der Partie war.
Menü
[1.1.1.1.1.4.1.1.1.1] jos antwortet auf giles_gs
31.01.2009 21:51
Benutzer giles_gs schrieb:

[o2 HSUPA]
In Freiburg Breisgau, München, Berlin, Nürnberg und vielen anderen Städten gehts schon...

Ich werde demnächst ein paar Tage schnelles Internet in München brauchen. Werd's testen, wer's besser kann. :)

Ich hatte T-Mobile mit Simply angetestet, in Städten wie Jena, Apolda, Naumburg, Braunschweig, Magdeburg etc. liefert T-Mobile oft 600-100kbps während O2 an gleicher Stelle genauso "gut" bzw. oft mit 1000-2000kbps von der Partie war.

Ja, mit T-Mobile habe ich auch keine so tollen Erfahrungen, was schnelle Datenübertragung angeht.
Insgesamt am besten geht es nach meiner Erfahrung z.Z. mit Vodafone. Die waren schon vor einigen Monaten mit 7,2 MBit/s und HSUPA ziemlich weit vorne und haben oftmals auch Gebiete mit UMTS versorgt, in denen kein anderer UMTS anbietet.
Menü
[1.1.2] MichaZ antwortet auf thekringel
30.01.2009 20:31
Während ich meine SPrachtelefonate immer noch lieber über E+ führe, dass dort in meinem subjektiven Empfinden die Sprachqualität bisher ungeschlagen ist.

Aber nur wenn die Gesprächspartner Reng, Deng, Krrrz und Pfrrrz heissen.
Die Netzabdeckung ist ja wohl unter aller Würde bei e-Plus. Mein Liehemaliger Lieblingserzfeind O2 war wenigstens so schlau über D1 zu gehen. Hat jetzt aber von nichts auf UMTS/HSDPA aufgestockt. Respekt! Bin jetzt bei O2 und zahle für die UMTS-Flat weniger und bin um vieles schneller.
Meine e-Plus SIM liegt jetzt bis zum Sommer in der Schublade und dann "Auf NimmerWiedersehen e-Plus!"

Gruß

MichaZ
Menü
[1.1.2.1] giles_gs antwortet auf MichaZ
31.01.2009 19:33
Benutzer MichaZ schrieb:
Während ich meine SPrachtelefonate immer noch lieber über E+ führe, dass dort in meinem subjektiven Empfinden die Sprachqualität bisher ungeschlagen ist.

Aber nur wenn die Gesprächspartner Reng, Deng, Krrrz und Pfrrrz heissen.
Die Netzabdeckung ist ja wohl unter aller Würde bei e-Plus. Mein Liehemaliger Lieblingserzfeind O2 war wenigstens so schlau über D1 zu gehen. Hat jetzt aber von nichts auf UMTS/HSDPA aufgestockt. Respekt! Bin jetzt bei O2 und zahle für die UMTS-Flat weniger und bin um vieles schneller. Meine e-Plus SIM liegt jetzt bis zum Sommer in der Schublade und dann "Auf NimmerWiedersehen e-Plus!"

Gruß

MichaZ

Ja das ist beachtlich, dass sie mittlerweile ein flächiges GSM-Netz mit EDGE fast fertig haben, mancherorts schon mehr als die D-Netze abdecken und ganz nebenbei HSDPA und HSUPA überall im UMTS-NEtz starten - Nicht zu vergessen das ganze hat man dann als 10GB-FLat für 20Euro. Da sind die D-Netze um längen im Preisleistungsverhältnis abgehangen.

Aber nicht zu vergessen, E-Plus macht bedeutend mehr Geld mit ihrem billig-Netz. Das ist das Zitronenmodell. Qualität setzt sich nicht zwingend im Markt durch.
Menü
[1.1.2.1.1] Eplusler antwortet auf giles_gs
31.01.2009 21:59
Benutzer giles_gs schrieb:
>

Aber nicht zu vergessen, E-Plus macht bedeutend mehr Geld mit ihrem billig-Netz. Das ist das Zitronenmodell. Qualität setzt sich nicht zwingend im Markt durch.

Das hat sicherlich nicht was mit Qualität zu tun.Die Leute setzen ihre Prioritäten halt anders wo.
Menü
[1.1.2.1.1.1] giles_gs antwortet auf Eplusler
01.02.2009 11:07
Benutzer Eplusler schrieb:
Benutzer giles_gs schrieb:
>

Aber nicht zu vergessen, E-Plus macht bedeutend mehr Geld mit ihrem billig-Netz. Das ist das Zitronenmodell. Qualität setzt sich nicht zwingend im Markt durch.

Das hat sicherlich nicht was mit Qualität zu tun.Die Leute setzen ihre Prioritäten halt anders wo.

Gut einverstanden ich definiere Qualität halt mit dem Vermögen Sprach und Datendienste vernünftig anzubieten
Menü
[1.1.2.2] thekringel antwortet auf MichaZ
31.01.2009 19:59

einmal geändert am 31.01.2009 20:01
Benutzer MichaZ schrieb:
Während ich meine SPrachtelefonate immer noch lieber über E+ führe, dass dort in meinem subjektiven Empfinden die Sprachqualität bisher ungeschlagen ist.

Aber nur wenn die Gesprächspartner Reng, Deng, Krrrz und Pfrrrz heissen.

Solche Geräusche entstehen nur, wenn die Gesprächspartner sich im o2 Netz oder vor der Küste Somalias auf Piratenjagd befinden.

Unglaublich wieviel die Mobilfunkfirmen offenbar doch ins Guerillamarketing stecken.
Menü
[1.1.2.2.1] realworld antwortet auf thekringel
31.01.2009 20:10
Benutzer thekringel schrieb:

Unglaublich wieviel die Mobilfunkfirmen offenbar doch ins Guerillamarketing stecken.

Deine "Marketingfirma" ist selbst davon noch "Meilenweit" entfernt - schlaf weiter...
Menü
[1.1.2.2.1.1] Eplusler antwortet auf realworld
31.01.2009 21:51
Benutzer realworld schrieb:
>

Deine "Marketingfirma" ist selbst davon noch "Meilenweit" entfernt - schlaf weiter...

Wieder so ein sinnloser Beitrag von dir.Nicht umsonst hast Du ja schon einige Abmahnungen bei Telefon-Treff.


Menü
[1.1.2.2.1.1.1] Fanta antwortet auf Eplusler
31.01.2009 22:39
Benutzer realworld schrieb:
Deine "Marketingfirma" ist selbst davon noch "Meilenweit" entfernt - schlaf weiter...

Benutzer Eplusler schrieb:
Wieder so ein sinnloser Beitrag von dir.Nicht umsonst hast Du ja schon einige Abmahnungen bei Telefon-Treff.

Benutzer Fanta schrieb:
Das scheint nur so zu sein wenn man auf einem Auge blind ist.

Fanta