Thread
Menü

200 Euro für Leute, die zur Telekom wechseln?


06.01.2009 00:04 - Gestartet von niknuk
Darüber kann ich nur müde lächeln. Ich zahle für einen ISDN-Festnetzanschluss, der mit Call&Surf Comfort (5) ISDN durchaus vergleichbar ist, satte 17 Euro im Monat weniger. Durch die zusätzlich enthaltene Mobilfunkoption mit kostenloser anbieterinterner Flatrate spare ich weitere 10-20 Euro im Monat. Im Schnitt kann ich durchaus von 30 Euro ausgehen, die ein Call&Surf Comfort (5)-Kunde für eine vergleichbare Leistung im Monat mehr ausgeben muss als ich. D. h. der 200 Euro-Köder wäre nach weniger als 7 Monaten aufgebraucht. Dummerweise sind aber 7 Monate weniger als ein Drittel der Mindestlaufzeit des Knebelvertrages, den mir die Telekom aufs Auge drücken will. D. h. während mehr als zwei Dritteln der Vertragslaufzeit zahle ich drauf. Für wie blöd halten die T-Marketingfuzzies die Verbraucher eigentlich?

Der einzig wahre Neukundenköder wäre eine *dauerhafte* Preissenkung, optimalerweise in Verbindung mit kurzen Mindestvertragslaufzeiten. Einmalzahlungen und -rabatte und "geschenkte" Hardware sind dagegen Schall und Rauch und locken keinen mehr hinter dem Ofen vor, vor allem dann nicht, wenn die Folgekosten so exorbitant sind wie bei der Telekom.

Gruß

niknuk
Menü
[1] DenSch antwortet auf niknuk
06.01.2009 10:11
WEnn die Terrorcom drüfte, würde sie die nderen preislich locker unterbieten.
Dürfen sie aber nich, BNetzA lässt grüßen.
Menü
[2] yuffy antwortet auf niknuk
10.01.2009 18:16
Könntest du mir verraten, bei welchem Anbieter du dieses Angebot nutzt? Und wie heißt das Angebot genau?

Benutzer niknuk schrieb:
Darüber kann ich nur müde lächeln. Ich zahle für einen ISDN-Festnetzanschluss, der mit Call&Surf Comfort (5) ISDN durchaus vergleichbar ist, satte 17 Euro im Monat weniger. Durch die zusätzlich enthaltene Mobilfunkoption mit kostenloser anbieterinterner Flatrate spare ich weitere 10-20 Euro im
Monat. Im Schnitt kann ich durchaus von 30 Euro ausgehen,
Menü
[2.1] Monika Penthouse antwortet auf yuffy
10.01.2009 18:26

einmal geändert am 10.01.2009 18:26
Benutzer yuffy schrieb:
Könntest du mir verraten, bei welchem Anbieter du dieses Angebot nutzt? Und wie heißt das Angebot genau?


HanseNets Endlosschleife funktioniert auch 2009...
;-)))

Monika
Menü
[2.1.1] niknuk antwortet auf Monika Penthouse
11.01.2009 10:33
Benutzer Monika Penthouse schrieb:

HanseNets Endlosschleife funktioniert auch 2009... ;-)))

Genau wie mein Anschluss ;-) BTW: enthalten die grundgebührfreien (!) T-Mobile-Tarife auch eine kostenlose (!) Flatrate, die Gratis-Gespräche zu anderen Mobilfunk- *und* Festnetzanschlüssen des gleichen Anbieters ermöglicht? Wie sieht es mit einer entsprechenden Flatrate für anbieterinterne Gespräche vom Festnetz zum Handy aus? (Hinweis: Gratis-Gespräche sind grundsätzlich nur mit grundgebührfreien Tarifen möglich, auch wenn das in der Werbung häufig anders dargestellt wird) Und was ist mit einem Inklusiv-Datenvolumen fürs mobile Surfen? Und wann gibt es einen Mobilfunkanschluss (oder besser gleich mehrere davon) mit einem solchen Tarif gratis zu *allen* Telekom-Festnetzanschlüssen dazu, also auch zum einfachsten Call Basic/Call Plus? Und wo wir schon dabei sind: ist auch bei den einfachsten Telekom-Festnetzanschlüssen ein DSL-Anschluss mit bis zu 16000 kbit/s Bandbreite inklusive?

Fragen über Fragen...

Gruß

niknuk
Menü
[3] stefeise antwortet auf niknuk
23.01.2009 23:04
Aber dafür hat die Telekom noch die meisten alten Menschen, die keine Ahnung von dem haben,was sie eigentlich an die Telekom bezahlen müssen und sich nur noch wundern, warum auf einmal doppelte Gebühren für ein und dasselbe Gespräch bezahlt werden müssen.....

Es kommt ja nicht von ungefähr, dass der ehemalige Monopolist die Gebührenschraube kräftig anhebt....

Auch die Aktionäre wollen endlich mal was sehen.....
Menü
[3.1] tatort antwortet auf stefeise
23.01.2009 23:11
Die Telekom bietet mir einen Anschluss der funktioniert. Alice war dazu nicht ín der Lage.
Teurer ist T-Home auch nicht. Einziger Nachteil ist die Mindestvertragslaufzeit.
Menü
[3.1.1] niknuk antwortet auf tatort
25.01.2009 16:10
Benutzer tatort schrieb:

Die Telekom bietet mir einen Anschluss der funktioniert. Alice war dazu nicht ín der Lage.

Das ist natürlich Pech.

Teurer ist T-Home auch nicht.

Und das ist falsch. Für fast jeden T-Home-Anschluss hat Alice ein vergleichbares, aber billigeres Angebot. Das gilt neuerdings sogar für Einfachst-Telefonanschlüsse. Hier verlangt Alice 16,90 Euro im Monat (Alice light time mit Analogtelefon), die Telekom will zukünftig 17,95 Euro (Call Start) bzw. 18,95 Euro (Call Plus). Noch krasser sind die Preisunterschiede bei den sehr populären Paketen aus Telefon- und DSL-Anschluss sowie Doppelflatrate. Auch diese sind bei Alice billiger als bei der Telekom. Lässt man die DSL-Bandbreite außer Acht, so stehen hier 29,90 Euro/Monat (Alice Fun Flat) gegen 39,95 Euro/Monat (Call&Surf Comfort). Berücksichtigt man außerdem den Umstand, dass Alice Fun Flat DSL 16000 enthält, stehen immer noch 29,90 Euro/Monat bei Alice satten 44,95 Euro/Monat bei Call&Surf Comfort (5) gegenüber. Auch sind viele Zusatzoptionen bei Alice billiger, z. B. ISDN (Alice: 2 Euro, Telekom: 4 oder gar 8 Euro). Weitere Einsparmöglichkeiten ergeben sich bei Alice durch die von der Telekom nicht angebotene Mobilfunkoption, mit der alice-intern vollkommen gratis telefoniert werden kann, also vom Handy ins Festnetz, von Handy zu Handy und vom Festnetz zum Handy. Ohne Grundgebühr und Mindestumsatz, versteht sich.

Einziger Nachteil ist die Mindestvertragslaufzeit.

Mir fallen da noch ein paar mehr ein ;-) Aber gut, ein teurer funktionierender Anschluss ist besser als ein billiger nicht funktionierender.

Gruß

niknuk
Menü
[3.1.1.1] mattes007 antwortet auf niknuk
30.01.2009 09:51
@ninuk
Du solltest "NI"cht "NU"r auf die "K"onkurrenz schauen und Äpfel und Birnen vergleichen.

Du kannst nicht das schlechtest ausgebaute Netz (O2) mit dem bestausgebauten Netz (Telekom, T-Mobile) vergleichen und erwarten, dass der qualitativ beste Anbieter so etwas anbietet. Wieso bietet O2 so etwas an? Um die Kunden zu locken.

Ja, es stimmt, dass Alice Dir die beste zur Verfügung stehende Bandbreite zur Verfügung stellt. Dies geht aber oftmals zur Lasten der Stabilität (wie mir sehr viele Kollegen berichteten). Und Bandbreite alleine ist nicht das A und O, sondern auf die Antwortzeiten (Pingzeiten) kommt es an.

Wenn Du den Service der Telekom ebenfalls in Deine Rechnung einbeziehst, dann musst Du auch Alice Comfort mit der Telekom vergleichen. Dann schrumpft der Vorsprung von 15 Euro auf 5 Euro.

Was Alice noch nicht kann? Beispiel: Ich ziehe aus einer WG aus und möchte eine MSN "portieren" lassen zu einem neuen Anschluss. Alice sagt "Geht nicht! Wir können nur die Hauptnummer portieren." Telekom sagt "Kein Problem. Sie müssen es bei Vertragabschluss nur angeben."

ISDN heißt bei Arcor, Alice und Co übrigens nicht gleich ISDN. Es kann auch sein, dass Du ein NGM Anschluss bekommen. Bei Telekom bekommst Du "echtes" ISDN!!!

Übrigens bietet T-Home die Möglichkeit für <10Cent in ALLE Handynetze zu telefonieren (Call-by-Call). Alice macht dies nicht.

Wenn Du in den Medien schaust, dann wirst Du feststellen, dass Alice in letzter Zeit die Kunden so weggelaufen sind. Wieso wohl?

Wenn Alice, Arcor und Co funktionieren und Du mit Deinem Internetzugang zufrieden bist...dann herzlichen Glückwunsch. Ansonsten ist und bleibt Telekom State-of-the-art.

Anmerkung: Die Telekom hat in einem Test auch den "Ich gebe Dir so viel Bandbreite wie möglich" getestet. Könnte mir vorstellen, dass dies in diesem Jahr eingeführt wird.
Menü
[3.1.1.1.1] niknuk antwortet auf mattes007
30.01.2009 11:33
Benutzer mattes007 schrieb:

Du kannst nicht das schlechtest ausgebaute Netz (O2) mit dem bestausgebauten Netz (Telekom, T-Mobile) vergleichen

Ich vergleiche das Hansenet-Netz mit dem Telekom-Netz. Das für Alice Mobil genutzte O2-Netz ist nur Dreingabe. Zumindest hier funktioniert es auch zufriedenstellend.

Wieso bietet O2 so etwas an? Um die Kunden zu locken.

Kunden lassen sich üblicherweise nur mit Mehrwert locken. Also stellt die Mobiloption einen solchen Mehrwert dar. Für mich einen erheblichen, denn ich spare wie gesagt enorme Handykosten.

Ja, es stimmt, dass Alice Dir die beste zur Verfügung stehende Bandbreite zur Verfügung stellt. Dies geht aber oftmals zur Lasten der Stabilität (wie mir sehr viele Kollegen berichteten). Und Bandbreite alleine ist nicht das A und O, sondern auf die Antwortzeiten (Pingzeiten) kommt es an.

Stabilität und Pingzeiten sind bei mir absolut im grünen Bereich.

Wenn Du den Service der Telekom ebenfalls in Deine Rechnung einbeziehst, dann musst Du auch Alice Comfort mit der Telekom vergleichen. Dann schrumpft der Vorsprung von 15 Euro auf 5 Euro.

Warum sollte ich ein Business-Produkt mit einem Privatkundenprodukt vergleichen? Alice Comfort vergleicht man am besten mit T-Business. Äpfel, Birnen, du verstehst? ;-)

ISDN heißt bei Arcor, Alice und Co übrigens nicht gleich ISDN. Es kann auch sein, dass Du ein NGM Anschluss bekommen. Bei Telekom bekommst Du "echtes" ISDN!!!

Bei Arcor auch, wenn du es entsprechend bestellst, und bei Hansenet ebenfalls, wenn du dort wohnst, wo es verfügbar ist. Auch Versatel liefert bisher nur echtes ISDN.

Übrigens bietet T-Home die Möglichkeit für <10Cent in ALLE Handynetze zu telefonieren (Call-by-Call). Alice macht dies nicht.

T-Home bietet *nicht* die Möglichkeit, vollkommen gratis (also ohne Grundpreis oder Mindestumsatz und ohne Gesprächskosten) zum eigenen und zu fremden Alice-Handys zu telefonieren. Davon abgesehen, ist der Minutenpreis eher zweitrangig. Entscheidend ist, was unterm Strich auf der Rechnung steht. Und wenn die Hälfte meiner Gespräche zu Alice-Handys geht (0 Cent/Minute), die andere Hälfte zu fremden Handys (15 Cent/Minute von meinem eigenen Handy aus), dann komme ich auf einen Durchschnitt von 7,5 Cent/Minute. Das schafft man mit *keinem* Call-by-Call-Anbieter. Bei mir fällt der Preis sogar noch niedriger aus, da deutlich mehr als die Hälfte meiner Anrufe zum Mobilfunk zu Alice-Handys gehen. Aber selbst wenn ich nur fremde Handys anrufe und dafür ständig den vollen Minutenpreis (bei Alice 22 Cent/Minute) bezahlen muss: solange das durch eine drastisch niedrigere Grundgebühr oder andere geldwerte Inklusiv-Extras kompensiert wird und der Betrag auf der Rechnung daher trotzdem niedriger ausfällt als bei einem Telekom-Anschluss, ist mir CbC herzlich egal.

Gruß

niknuk
Menü
[3.1.1.1.1.1] mattes007 antwortet auf niknuk
30.01.2009 12:52
Benutzer niknuk schrieb:

Ich vergleiche das Hansenet-Netz mit dem Telekom-Netz. Das für Alice Mobil genutzte O2-Netz ist nur Dreingabe. Zumindest hier funktioniert es auch zufriedenstellend.

Deine komplette Diskussionsgrundlage setzt doch auf die Mobildreingabe,oder?


Kunden lassen sich üblicherweise nur mit Mehrwert locken. Also stellt die Mobiloption einen solchen Mehrwert dar. Für mich einen erheblichen, denn ich spare wie gesagt enorme Handykosten.

Dies steht im krassen Gegensatz zu der oben geführten Aussage.

Stabilität und Pingzeiten sind bei mir absolut im grünen Bereich.

Wie gesagt, bei vielen Bekannten schwankt die Bandbreite und die Performance.


Warum sollte ich ein Business-Produkt mit einem Privatkundenprodukt vergleichen? Alice Comfort vergleicht man am besten mit T-Business. Äpfel, Birnen, du verstehst? ;-)

Erst mal erkundigen, dann motzen. Alice Comfort ist auch für Privatkunden. Eine Info im Internet (z.B. http://www.tariftip.de/News/24225/Alice-Comfort-mit-25.000-Kunden.html) sagte kürzlich noch, dass immer mehr Kunden nach Alice Comfort verlangen. Dort kannst Du auch den Service-Mehrwert (Entstörzeit etc.) mit Telekom vergleichen.
Als Nicht-Telekom Kunde bist Du zu dem immer Kunde 2.Klasse (Störung).

Bei Arcor auch, wenn du es entsprechend bestellst, und bei Hansenet ebenfalls, wenn du dort wohnst, wo es verfügbar ist. Auch Versatel liefert bisher nur echtes ISDN.

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=96454
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=22639

Aussage eines XX Mitarbeiters "Nur wenn Sie sagen Sie benötigen einen Gebührenzähler, bekommen Sie echtes ISDN."

T-Home bietet *nicht* die Möglichkeit, vollkommen gratis (also ohne Grundpreis oder Mindestumsatz und ohne Gesprächskosten) zum eigenen und zu fremden Alice-Handys zu telefonieren. Davon abgesehen, ist der Minutenpreis eher zweitrangig. Entscheidend ist, was unterm Strich auf der Rechnung steht. Und wenn die Hälfte meiner Gespräche zu Alice-Handys geht (0 Cent/Minute), die andere Hälfte zu fremden Handys (15 Cent/Minute von meinem eigenen Handy aus), dann komme ich auf einen Durchschnitt von 7,5 Cent/Minute. Das schafft man mit *keinem*
Call-by-Call-Anbieter. Bei mir fällt der Preis sogar noch niedriger aus, da deutlich mehr als die Hälfte meiner Anrufe zum Mobilfunk zu Alice-Handys gehen. Aber selbst wenn ich nur fremde Handys anrufe und dafür ständig den vollen Minutenpreis (bei Alice 22 Cent/Minute) bezahlen muss: solange das durch eine drastisch niedrigere Grundgebühr oder andere geldwerte Inklusiv-Extras kompensiert wird und der Betrag auf der Rechnung daher trotzdem niedriger ausfällt als bei einem Telekom-Anschluss, ist mir CbC herzlich egal.

Ich telefoniere über Zehnsation Classic Web kostenlos mit meiner Partnerin, 10Cent in andere Netze und 50 Frei SMS. 0 Grundgebühr, 10Euro Mindestumsatz, den wir erreichen.

Übrigens heißt es nicht, wenn Du bei Alice 16000DSL bestellst, dass Du auch 16000DSL bekommst. Also lässt es sich ebenfalls nicht vergleichen.

Über Call-by-Call lassen sich zudem ohne Grundgebühr günstige Gespräche ins Ausland führen.

Wenn Du zufrieden mit Alice bist, ist doch in Ordnung.

Ich ziehe demnächst um und werde definitiv Telekom nehmen.

Es hat auch einen Grund wieso die Telekom mit Abstand von der Stiftung Warentest die Wertung gut bekommen hat.
So weit ich mich erinnere, benötigte z.B. Alice sehr lange für die Freischaltung der Anschlüsse.
Menü
[3.1.1.1.1.1.1] niknuk antwortet auf mattes007
30.01.2009 15:48

einmal geändert am 31.01.2009 00:30
Benutzer mattes007 schrieb:

Deine komplette Diskussionsgrundlage setzt doch auf die Mobildreingabe,oder?

Auf das Vorhandensein einer solchen, ja. Bei T-Home gibt es erst gar keine Mobildreingabe, was nutzt mir dann das tolle T-Mobile Netz? Eine Mobildreingabe im O2-Netz ist jedenfalls besser als gar keine Mobildreingabe, egal in welchem Netz ;-) BTW: als T-Home-Kunde würde ich möglicherweise das D1-Netz nutzen, denn das hatte ich schon mal und war sehr zufrieden. Allerdings würde ich keinen T-Mobile-Vertrag abschließen, sondern eher zu einem D1-Discounter wie Congstar oder Callmobile gehen.

Erst mal erkundigen, dann motzen. Alice Comfort ist auch für Privatkunden.

Natürlich. Aber Privatkunden können auch einen T-Business-Anschluss ordern. Die Konditionen sind eben auf Geschäftskunden zugeschnitten, aber wenn sich ein Privatkunde das auch leisten will, kann er das.

Bei Arcor auch, wenn du es entsprechend bestellst, und bei Hansenet ebenfalls, wenn du dort wohnst, wo es verfügbar ist. Auch Versatel liefert bisher nur echtes ISDN.

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=96454

Du bist nicht auf dem neuesten Stand: https://www.teltarif.de/arch/2008/kw45/...

http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=22639

Ich weiß, dass Hansenet *auch* NGN liefert. Aber wie ich schon schrub, tun sie das nicht überall. Die Mehrzahl der derzeit geschalteten Alice-Anschlüsse sind klassische Festnetzanschlüsse. Allein in Hamburg sind es über eine halbe Million, im Großraum Berlin dürften noch ein paar hunderttausend dazukommen. Dort und in den Dutzenden anderer Städte und Ballungsgebiete (z. B. Ruhrgebiet, Frankfurt/M., Stuttgart, München, Dresden, Leipzig, Jena, Rostock u. v. m.), die Hansenet mit eigener Vermittlungstechnik erschlossen hat kommen weit über 1,5 Millionen konventionelle Anschlüsse zusammen. Das ist deutlich mehr als die Hälfte der Zahl der Alice-Kunden.

Ich telefoniere über Zehnsation Classic Web kostenlos mit meiner Partnerin,

Nein, tust du nicht. Zehnsation hat einen Mindestumsatz. Kostenlos ist was anderes. Außerdem kosten dich Anrufe vom Festnetz zu euren Zehnsation-Handys etwas. Mich kosten Anrufe vom Festnetz auf dem Handy meiner Frau, meines Sohnes und meines Bruders (und meines Pizzeriawirts ;-)) nichts. Wenn ich kostenlos sage, dann meine ich kostenlos: Null Euro Grundpreis, Null Euro Mindestumsatz, Null Cent pro Minute. Ok, die Stromkosten fürs Handy-Ladegerät lasse ich gerade noch gelten ;-)

10Cent in andere Netze und 50 Frei SMS. 0 Grundgebühr, 10Euro Mindestumsatz, den wir erreichen.

Für 10 Euro bekommt man bei Alice Mobil eine Festnetzflat. 10 Euro Mindestumsatz würde ich sowieso nie erreichen, denn die meisten meiner Handygespräche sind gratis. Das gilt im Gegensatz zu deinem Zehnsation-Tarif auch für Gespräche ins Festnetz, sofern es sich um Alice-Festnetzanschlüsse handelt.

Übrigens heißt es nicht, wenn Du bei Alice 16000DSL bestellst, dass Du auch 16000DSL bekommst. Also lässt es sich ebenfalls nicht vergleichen.

Man bekommt bei keinem DSL-Anbieter die volle Bandbreite garantiert, insofern sind sie doch alle vergleichbar. Bei den tatsächlich garantierten Bandbreiten gibt es allerdings Unterschiede: Hansenet garantiert mindestens 4448 kbit/s (7005 kbit/s bei Alice Comfort). Wer T-Home DSL 16000 bestellt, bekommt mindestens 6600 kbit/s (Entertain mit DSL 16+ mindestens 10000 kbit/s). Für Arcor DSL 16000 werden mindestens 6145 kbit/s garantiert. Immerhin sagt mir Hansenet die volle bestellte Bandbreite verbindlich zu: bestellt habe ich nämlich seinerzeit nicht DSL 16000, sondern nur DSL 4000. Wie von Zauberhand und ohne Mehrkosten verwandelte sich dieser DSL-4000-Anschluss eines Tages in einen DSL 16000-Anschluss mit einer garantierten Mindestbandbreite, die sogar über der seinerzeit bestellten Maximalbandbreite liegt. Was will man mehr.

Über Call-by-Call lassen sich zudem ohne Grundgebühr günstige Gespräche ins Ausland führen.

Über Dienste wie www.peterzahlt.de lassen sich kostenlose Gespräche ins Ausland führen. Aber selbst wenn ich die exorbitanten Alice-Tarife für Gespräche ins Ausland nutzen würde: solange der fettgedruckte Betrag ganz unten auf der Rechnung trotzdem niedriger ausfällt als die Summe von Festnetz- und Handyrechnung des Telekom-Kunden nebenan, geht mir Call by Call am Allerwertesten vorbei.

Ich ziehe demnächst um und werde definitiv Telekom nehmen.

Wenn an deinem neuen Wohnort sonst nur NGN-Anbieter verfügbar sind, ist das ok. Gibt es jedoch noch andere Vollanschlussanbieter, ist es rausgeschmissenes Geld.

Es hat auch einen Grund wieso die Telekom mit Abstand von der Stiftung Warentest die Wertung gut bekommen hat.

Die Stiftung Warentest kann keine Telekommunikationsanbieter testen. Dazu müsste sie nämlich ca. 1000 2-Jahres-Verträge abschließen und deren Verlauf incl. aller Servicefälle genau dokumentieren. Es leuchtet ein, dass das nicht geht. Aus diesem Grund traue ich derartigen Testurteilen wesentlich weniger als z. B. Erfahrungsberichten von Kunden, denn die wissen bereits, woran sie mit ihrem Anbieter sind.
Eine Aussage, die die Stiftung Warentest regelmäßig beim Test von T-Produkten abgibt, lässt sich allerdings schon vor Vertragsabschluss treffen und trifft in der Regel auch zu: T-Home ist sauteuer.

So weit ich mich erinnere, benötigte z.B. Alice sehr lange für die Freischaltung der Anschlüsse.

Mein Anschluss war 12 Tage nach Bestellung geschaltet. Telefon war am Umschalttag ein paar Stunden weg, DSL nur wenige Minuten.

Gruß

niknuk