Thread
Menü

SurfStick anrufbar?


22.09.2008 21:45 - Gestartet von tomj
Moin,

ist so ein Stick eigentlich anrufbar, bzw. kann man damit telefonieren? Das das Teil kein Mikro bzw. Lautsprecher hat, kann ich mir schon vorstellen *smile*, aber vielleicht gibt es eine Softwarelösung für das Notebook. Was ist mit SMS?
Ist der SIM-Tausch sehr fummelig?

Gruß,

Tom
Menü
[1] hotte70 antwortet auf tomj
22.09.2008 23:42
Benutzer tomj schrieb:
Moin,

ist so ein Stick eigentlich anrufbar, bzw. kann man damit telefonieren? Das das Teil kein Mikro bzw. Lautsprecher hat, kann ich mir schon vorstellen *smile*, aber vielleicht gibt es eine Softwarelösung für das Notebook. Was ist mit SMS?
Ist der SIM-Tausch sehr fummelig?

Gruß,

Tom

Nein, der Stick empfängt und sendet nur Daten per Funk. Sprachtelefonie ist damit nicht möglich, hat ja auch kein Micro/Lautsprecher wie du schon selber erkannt hast.

Was du aber mit Softwarelösung meinst wäre an für sich über Internettelefonie (VoIP) kein Problem, aber diese Anwendung ist bei allen UMTS Betreibern gesperrt.

Insofern fällt das telefonieren gänzlich flacht.
Menü
[2] MGrotegut antwortet auf tomj
29.09.2008 23:12
Benutzer tomj schrieb:
Moin,

ist so ein Stick eigentlich anrufbar, bzw. kann man damit telefonieren? Das das Teil kein Mikro bzw. Lautsprecher hat, kann ich mir schon vorstellen *smile*, aber vielleicht gibt es eine Softwarelösung für das Notebook. Was ist mit SMS?
Ist der SIM-Tausch sehr fummelig?

Gruß,

Tom

Ja, genauso ist das. Einige Modelle von dem Hersteller Huawei unterstützen das, viele jedoch nicht.
So ein UMTS-Stick ist ja auch nichts anderes als ein HF-Sender-/Empfänger mit USB-Schnittstelle. Über Software koppelt das der Hersteller mit der Soundkarte bzw. dem -chip.
SMS geht auch (Senden, Empfangen, Verwalten) - sogar mit dem O2-Surfstick.
Der SIM-Tausch ist m. E. einfacher als am Telefon: Einfach USB-Dongle abziehen und die SIM-Karte in/aus einem kleinem versenkbaren Stück Blech tauschen.