Thread
Menü

Das war's mit eBay


21.08.2008 14:45 - Gestartet von hirnde
Ich war bisher gewerblicher Verkäufer und natürlich auch privater Käufer bei eBay. An der Diskussion über die verschiedenen Risiken als Verkäufer oder Käufer möchte ich mich nicht beteiligen. Die gibt es nun mal und man kann sie vielleicht durch eigene vorbildliche Verhaltensweise reduzieren. Aber wenn man als Verkäufer für das Einstellen von Waren schon solch hohe Gebühren an eBay entrichten muss, dass bei Nichtverkauf im Schnitt nichts mehr zu verdienen ist, dann hat das keinen Zweck mehr. Der immer stärker werdende Druck seitens eBay, PayPal zu nutzen, hat mich zusätzlich genervt und meine Meinung über eBay weiter verschlechtert. Jetzt kann ich dieses Auktionshaus nur noch in die Kategorien von Firmen einreihen, die vielleicht unter dem Druck der Aktionäre immer größere Gewinne einfahren muss. Dass das bei den Kunden die Wirkung haben muss, denen den Rücken zu kehren, halte ich für eine dringende Folge im Sinne des Marktverhaltens. Also: Es gibt inzwischen auch andere Auktionshäuser. Probiert sie aus.
Menü
[1] siegenlester antwortet auf hirnde
21.08.2008 15:13
Und davon mal abgesehen ist der schöne Ursprung von eBay, als Privatperson ab und an mal den Dachboden auszurümpeln und damit ein bißchen Geld verdienen zu können bei dem ganzen Gebührenwirrwar, den gestellten Bedingungen und der Bevorzugung von gewerblichen Verkäufern ohnehin nicht mehr erkennbar. Für eine Privatperson macht doch Verkaufen dort praktisch kaum noch Sinn geschweige denn Spass - und wenn mans mal macht gerät man wieder an irgendwelche Käufer die nicht zahlen oder die sonstige Scherereien verursachen.

Gewerbliche Verkäufer machen aufgrund der Gebührenstruktur und des Umfeldes in vielen Fällen bei vielen Artikeln praktisch kaum noch Gewinn.

Gleichzeitig hat man als Käufer immer weniger Zugriff auf privaten Angeboten, das ganze Sortiment besteht inzwischen zunehmend nur noch aus Artikeln die ich bei anderen Online-Händlern teilweise viel bequemer, mit meist besserem Service und vor allem: zu den gleichen Preisen erwerben kann, wirkliche Schnäppchen lassen sich ohnehin nur noch selten machen.

Der ganze Spass ist letztlich flöten gegangen, eBay nur noch eine x-beliebige Handelsplattform geworben in der der einzelne einerseits zunehmend den Überblick verliert und zum anderen teils viel zu hohe Risiken im Gegensatz zu anderen Handelsplätzen eingeht.