Thread
Menü

Gibt es EDGE auf 1800MHz?


11.12.2008 18:29 - Gestartet von IMHO
Richtig Sinn macht EDGE für E+ doch nur, wenn sie EDGE im E900-Frequenzbereich anbieten. Auf 1800MHz würde es doch nahezu der gleichen Dämpfung wie UMTS1900 unterliegen. Das würde den Mehraufwand kaum rechtfertigen.
Oder übersehe ich etwas?
Menü
[1] vodafone live antwortet auf IMHO
11.12.2008 19:03
umts hat 2100 mhz
Menü
[2] mungojerrie antwortet auf IMHO
11.12.2008 21:31
Ich verstehe deinen Beitrag nicht.

E-Plus hat ein GSM-Netz aus 900 MHz und 1800 MHz Basisstationen. Welchen Sinn würde es machen, die 900 MHz auf EDGE umzurüsten und die 1800 nicht?!?
Menü
[2.1] IMHO antwortet auf mungojerrie
12.12.2008 09:46
Benutzer mungojerrie schrieb:
Ich verstehe deinen Beitrag nicht. E-Plus hat ein GSM-Netz aus 900 MHz und 1800 MHz Basisstationen.
Und ein UMTS-Netz, dessen Downlink bei 2100 liegt.
Dort wo UMTS2100 nicht mehr hinkommt (Keller etc.), wie soll da EDGE1800 hinkommen?

Welchen Sinn würde es machen, die 900 MHz auf EDGE umzurüsten und die 1800 nicht?!?
Es spart Geld, das für UMTS, HSPDA oder HSPA investiert werden kann. Und E+ ist doch gewaltig aufm Discount-Netzinfrastruktur-Trip.

Ich verstehe, dass es Sinn macht im ländlichen Gebiet EDGE900 anzubieten, da die TV-Frequenzen auf sich warten lassen, falls die Behörden die jemals für Mobilfunk freigeben. Aber Geld für EDGE(1800) auszugeben, halte ich für eine sinnfreie Doppelinvestition. Dann lieber gleich UMTS in dieser Region nachrüsten.
Und das sind nur meine laienhaften Überlegungen, wäre schön wenn es Antworten statt Gegenfragen gäbe.
Menü
[2.1.1] hafenbkl antwortet auf IMHO
12.12.2008 13:54
Benutzer IMHO schrieb:
Es spart Geld, das für UMTS, HSPDA oder HSPA investiert werden kann. Und E+ ist doch gewaltig aufm
Discount-Netzinfrastruktur-Trip.

Ich verstehe, dass es Sinn macht im ländlichen Gebiet EDGE900 anzubieten, da die TV-Frequenzen auf sich warten lassen, falls die Behörden die jemals für Mobilfunk freigeben. Aber Geld für EDGE(1800) auszugeben, halte ich für eine sinnfreie Doppelinvestition. Dann lieber gleich UMTS in dieser Region nachrüsten.
Und das sind nur meine laienhaften Überlegungen, wäre schön wenn es Antworten statt Gegenfragen gäbe.

Na dann überlege mal, bei wievielen GSM1800-Sendern du auf die EDGE-Nachrüstung verzichten musst, um auch nur einen einzigen neuen UMTS-Sender mit Anbindung zu finanzieren.
Menü
[2.1.2] hotte antwortet auf IMHO
12.12.2008 14:49
Es gibt auch Gegenden in denen Sender stehen, welche nur 1800 haben und es kein UMTS dort gibt.
Ich denke das die Sender der letzten Jahre alle recht einfach auf EDGE umgestellt werden können. Alle schon umgebauten oder erneuerten Sender (z.B. auf GSM900 oder Erweiterungen), sollten EDGE können.

Gruß Christian

Benutzer IMHO schrieb:
Benutzer mungojerrie schrieb:
Ich verstehe deinen Beitrag nicht. E-Plus hat ein GSM-Netz aus 900 MHz und 1800 MHz Basisstationen.
Und ein UMTS-Netz, dessen Downlink bei 2100 liegt. Dort wo UMTS2100 nicht mehr hinkommt (Keller etc.), wie soll da EDGE1800 hinkommen?

Welchen Sinn würde es machen, die 900 MHz auf EDGE umzurüsten und die 1800 nicht?!?
Es spart Geld, das für UMTS, HSPDA oder HSPA investiert werden kann. Und E+ ist doch gewaltig aufm
Discount-Netzinfrastruktur-Trip.

Ich verstehe, dass es Sinn macht im ländlichen Gebiet EDGE900 anzubieten,
Menü
[2.1.3] mungojerrie antwortet auf IMHO
12.12.2008 14:54
Um einen GSM Sender auf EDGE aufzurüsten, bedarf es bei der neueren Generation eines Softwarepatches. Die sind manchmal teil einfacherer Wartungsverträge.

Um eine UMTS Node aufzubauen, musst du das Teil erstmal kaufen. Da bist du schonmal einen Kleinwagen los. Dann brauchst du eine Genehmigung, die kostet auch Geld. Dann musst du hunderte Bürger, die alle ein Handy haben, klar machen, dass der Sender nicht böse ist und ihre Bürgerinitiative dumm ist. Dann musst du den ins Backbone integrieren und das Netz aufbauen.

Viele 900 MHz GSM Nodes sind eigentlich Multiband. Ein 1800er übernimmt die Grundversorung, 900er sind für die erweiterte Versorgung zuständig und Backup. Würde man die 900er auf EDGE patchen, den im gleichen Schrank stehenden 1800er nicht, gäbe das ein lustiges Bild: der Nutzer man im Kaffee ist in der 1800er Zelle und hat GPRS, der in der Tiefgarage EDGE. Das bringt rein gar nichts.

Mungojerrie
Menü
[2.1.3.1] IMHO antwortet auf mungojerrie
12.12.2008 16:52
Danke