Thread
Menü

Incumbents


19.06.2008 13:42 - Gestartet von hafenbkl
... die Incumbents im Festnetz-Bereich ...

Sind wir hier in einem deutschen Forum oder in einem englischen?
Was sollen denn diese Anglizismen?
Menü
[1] pinkiechain antwortet auf hafenbkl
19.06.2008 14:18
Benutzer hafenbkl schrieb:
... die Incumbents im Festnetz-Bereich ...

Sind wir hier in einem deutschen Forum oder in einem englischen?
Was sollen denn diese Anglizismen?

Gegenfrage: Nutzt du das Internet?
Menü
[1.1] hafenbkl antwortet auf pinkiechain
19.06.2008 16:58
Benutzer pinkiechain schrieb:
Gegenfrage: Nutzt du das Internet?

Ja, und ich kann auch Englisch und ich weiß sogar, was dieses Wort bedeutet/was damit gemeint ist.
Menü
[2] Kai Petzke antwortet auf hafenbkl
19.06.2008 15:35
Benutzer hafenbkl schrieb:
Sind wir hier in einem deutschen Forum oder in einem englischen?

teltarif.de ist ein deutscher Branchendienst zur Telekommunikation, der in diesem Fall von einer Konferenz berichtet, die überwiegend auf deutsch gehalten wird. Wenn nun der Redner wie hier Prof. Gerpott in einem Vortrag einen Anglizismus verwendet, dann ist es immer schwierig für den Redakteur, zu entscheiden, wie er diesen behandelt. Übersetzt er, verfälscht er den Vortrag des Referenten. Übersetzt er nicht, setzt er sich dem Vorwurf des schlechten Umgangs mit der deutschen Sprache aus. Hier hatte Björn zugunsten eines Originalzitats entschieden.


Kai
Menü
[2.1] hafenbkl antwortet auf Kai Petzke
19.06.2008 17:12
Benutzer Kai Petzke schrieb:
... Wenn nun der Redner wie hier Prof. Gerpott in einem Vortrag einen Anglizismus verwendet, dann ist es immer schwierig für den Redakteur, zu entscheiden, wie er diesen behandelt. Übersetzt er, verfälscht er den Vortrag des Referenten. Übersetzt er nicht, setzt er sich dem Vorwurf des schlechten Umgangs mit der deutschen Sprache aus.

OK. Akzeptiert.

Hier hatte Björn zugunsten eines Originalzitats entschieden.

In diesem Fall falsch entschieden, da:
- es kein Zitat war und somit eine Übersetzung leicht möglich gewesen wäre,
- dieses Wort wirklich ein sehr krasser Anglizismus ist,
- die (deutsche) Presse, auch die Fachpresse, meiner Meinung nach eine Verantwortung gegenüber der deutschen Sprache hat und solchen Anglizismen nicht ohne Not Vorschub leisten sollte.