Thread
Menü

Multimessenger Kopete, Pidgin?


05.06.2008 21:43 - Gestartet von Inyaheyukan
Kopete funktioniert bei mir gut mit ICQ, MSN, Yahoo, Aim, und Jabber gleichzeitig.
Mit Pidgin sollte sowas auch gehen.
Schlecht recherchiert würde ich mal sagen.
Menü
[1] jasom antwortet auf Inyaheyukan
09.06.2008 12:11
Benutzer Inyaheyukan schrieb:
Kopete funktioniert bei mir gut mit ICQ, MSN, Yahoo, Aim, und Jabber gleichzeitig.
Mit Pidgin sollte sowas auch gehen.
Schlecht recherchiert würde ich mal sagen.

Es ging in dem Artikel nicht darum alle Instant Messenger vorzustellen, sondern darum, die wichtigsten IM zu vergleichen. Dabei sind Trillian, Miranda und GMX deutlich bekannter als Pidgin oder Kopete. Schlecht recherchiert ist vollkomen unpassend, da alle wichtigen Informationen im Artikel enthalten sind. Abgesehen davon muss man nicht gleich beleidigt sein, wenn der eigene Lieblings-IM nicht gelistet ist.

Der Hinweis, dass es noch andere Multiprotokoll Messenger gibt, die auch zuverlässig funktionieren, kommt zurecht. Aber es heißt in dem Artikel ja auch nicht, dass Miranda, Trillian und GMX die einzigen Multiprotokoll Messenger sind.
Menü
[1.1] Inyaheyukan antwortet auf jasom
09.06.2008 23:49
Benutzer jasom schrieb:
Es ging in dem Artikel nicht darum alle Instant Messenger vorzustellen, sondern darum, die wichtigsten IM zu vergleichen.

Kopete und Pidgin sind die wichtigsten Multimessenger unter Linux.

Dabei sind Trillian, Miranda und GMX deutlich bekannter als Pidgin oder Kopete.

Das kommt daher, dass der Redakteur wohl davon ausgeht, dass alle Windows verwenden sollten. Insofern ist der Artikel sehr einseitig. Einen kurzen Überblick auf Multimessenger anderer Betriebssysteme hätte ich schon erwartet. Man könnte ja sonst auf den Gedanken kommen dass der Redakteur mit Absicht nur sehr einseitig berichtet und die Monopolstellung Microsofts sichern möchte. Was auch immer ihn dazu bewogen haben mag.

Schlecht recherchiert ist vollkomen unpassend, da alle wichtigen Informationen im Artikel enthalten sind.

Da hast du Recht. Schlecht recherchiert war der falsche Ausdruck. Ich wollte nicht gleich Bestechung, Bösartigkeit oder Ahnungslosigkeit unterstellen. Dies tue ich ausdrücklich auch jetzt nicht.

Der Hinweis, dass es noch andere Multiprotokoll Messenger gibt, die auch zuverlässig funktionieren, kommt zurecht. Aber es heißt in dem Artikel ja auch nicht, dass Miranda, Trillian und GMX die einzigen Multiprotokoll Messenger sind.

Was wäre, wenn hier ein Artikel erschienen wäre über Messenger und ausschließlich über solche vom Mac oder von Linux berichtet worden wäre. Mit dem Schlusssatz, dass dies nicht die einzigen sind und es für Windows auch welche geben würde, die aber dann oftmals mit Werbung versehen sind oder bestimmte Features nur gegen zusätzliche Zahlung erhältlich sind.
Da hättest du bestimmt auch komisch geguggt.
Menü
[1.1.1] baesserWisser antwortet auf Inyaheyukan
06.12.2008 18:34
Dabei sind Trillian, Miranda und GMX deutlich bekannter als Pidgin oder Kopete.

Das kommt daher, dass der Redakteur wohl davon ausgeht, dass alle Windows verwenden sollten.

Und selbst wenn er davon ausgeht, macht Pidgin dort auch einen sehr guten Eindruck ;-)

Im Hinblick auf Sicherheit hätte ich dann auch noch erwartet, dass man auf das Kleingedruckte und die verwendeten Protokolle achten sollte. Aus meiner Sicht kann man daher IM für den firmeninternen Austausch über die gängigen Dienste (ICQ,AIM,...) als Arbeitgeber nicht dulden.

b.w.
Menü
[1.2] Azzel antwortet auf jasom
17.01.2009 00:40
Benutzer jasom schrieb:
Benutzer Inyaheyukan schrieb:
Kopete funktioniert bei mir gut mit ICQ, MSN, Yahoo, Aim, und Jabber gleichzeitig.
Mit Pidgin sollte sowas auch gehen.
Schlecht recherchiert würde ich mal sagen.

Es ging in dem Artikel nicht darum alle Instant Messenger vorzustellen, sondern darum, die wichtigsten IM zu vergleichen.



Öhm hab ich was Verpasst?


Ich hab nur was von MAAAILL mitbekommen!