Thread
Menü

UMTS


12.02.2008 17:20 - Gestartet von Hasi16
Mein Eindruck von UMTS: Es bringt für den Email Push nichts, fürs sehr seltene Surfen per PDA so wenig, dass es sich nicht lohnt. Datenverbindungen sind auch eher wackelig im UMTS-Netz, mit GSM hatte ich da noch nie Probleme. Mir kommt die Telefonie über UMTS qualitativ schlechter vor, da hier irgendwie immer eine Zeitverzögerung drin ist. Vergleichbar mit dem DSL-Interleave bei VoIP, was ich auch als störend empfinde. Beim Autofahren bricht die Verbindung im UMTS-Netz wesentlich schneller ab. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es unbrauchbar.

Zudem ist mein Akku im UMTS-Modus immer wesentlich schneller leer. Geht es da anderen auch so?

Ich will die 'neue' Technik nicht schlecht reden, aber ein wirklichen Nutzen habe ich in UMTS (für mich) noch nicht gesehen. Bei meinem Handy habe ich es deaktiviert, da ich mit GSM fast nie Probleme habe.

Grüße
hasi16

PS: Meine UMTS-Erfahrungen basieren auf Erfahrungen von O2 (schlecht) und Eplus (ganz schlecht). D1 und D2 sind mir einfach zu teuer.
Menü
[1] musikbox antwortet auf Hasi16
12.02.2008 17:33
Benutzer Hasi16 schrieb:

Zudem ist mein Akku im UMTS-Modus immer wesentlich schneller leer. Geht es da anderen auch so?

Ich will die 'neue' Technik nicht schlecht reden, aber ein wirklichen Nutzen habe ich in UMTS (für mich) noch nicht gesehen. Bei meinem Handy habe ich es deaktiviert, da ich mit GSM fast nie Probleme habe.

Das Problem ist, das bisherige UMTS-Chips deutlich mehr Strom verbrauchen. Das ist übrigens auch der Grund, warum Apple bisher auf UMTS im iPhone verzichtet hat. Das wird sich jetzt aber ändern:
http://www.macazin.de/allgemein/bringt-broadcom-diese-woche-den-3g-chip-fur-das-nachste-iphone/121159/
Ansonsten ist das Zusammenspiel zwischen Hard- und Software teilweise noch nicht ideal. Bezüglich der Sprachqualität hatte ich persönlich aber noch keine Probleme im UMTS-Netz.
Menü
[2] bartman321 antwortet auf Hasi16
12.02.2008 19:44
Benutzer Hasi16 schrieb:

Ich will die 'neue' Technik nicht schlecht reden, aber ein wirklichen Nutzen habe ich in UMTS (für mich) noch nicht gesehen. Bei meinem Handy habe ich es deaktiviert, da ich mit GSM fast nie Probleme habe.

Warum sollte man über UMTS telefonieren? GSM ist dafür völlig ausreichend und fast überall verfügbar. Und die Sprachqualität ist auch zufriedenstellend. Ich würde, wenn ich ein UMTS Handy hätte, auch über GSM telefonieren.

PS: Meine UMTS-Erfahrungen basieren auf Erfahrungen von O2 (schlecht) und Eplus (ganz schlecht). D1 und D2 sind mir einfach zu teuer.

Da sag ich jetzt einfach mal: Qualität hat seinen Preis. Wenn ich im UMTS/HSDPA Netz von Vodafone eingewählt bin, waren die Datenraten fast immer super.

Am Handy bzw. PDA ist der Nutzen des Geschwindigkeitsvorteil von UMTS wohl nicht so groß. Aber das kann ja noch kommen.

Gruß