Thread
Menü

Artikel von Heise abgeschrieben?


30.01.2008 15:38 - Gestartet von rolf_berg
also ich kann mich beim Lesen des Inhalts nicht des Eindrucks erwehren, dass hier jemand den Text der Konkurrenz kopiert und etwas umgeschrieben und gekürzt hat. Inhalt und Zeitpunkt legen das nahe.

Wenn unter dem Text "dpa" drunter stehen würde, wäre dies ja nachvollziehbar. Aber hier stehen Autoren drunter, und zwar zwei unterschiedliche.

Heise Online, heute 10:46:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/102682
bzw. in voller Länge:
http://www.heise.de/ct/08/03/092/

Die Überschrift lautet beim älteren Heise-Artikel übrigens:
"Ein Jahr Windows Vista: Eine Bilanz"

Bei Teltarif:
"Ein Jahr Windows Vista - eine Zwischenbilanz"

Menü
[1] RE: Artikel nicht abgeschrieben
tneuhetzki antwortet auf rolf_berg
30.01.2008 15:54
Benutzer rolf_berg schrieb:
also ich kann mich beim Lesen des Inhalts nicht des Eindrucks erwehren, dass hier jemand den Text der Konkurrenz kopiert und etwas umgeschrieben und gekürzt hat. Inhalt und Zeitpunkt legen das nahe.

Wenn unter dem Text "dpa" drunter stehen würde, wäre dies ja nachvollziehbar. Aber hier stehen Autoren drunter, und zwar zwei unterschiedliche.

Heise Online, heute 10:46:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/102682
bzw. in voller Länge:
http://www.heise.de/ct/08/03/092/

Die Überschrift lautet beim älteren Heise-Artikel übrigens:
"Ein Jahr Windows Vista: Eine Bilanz"

Bei Teltarif:
"Ein Jahr Windows Vista - eine Zwischenbilanz"


Hallo,

Den Titel habe ich gemacht, ohne dass ich den der Kollegen von heise kannte. Wundert mich aber nicht wirklich, dass die ähnlich sind. Denn er beschreibt genau, worum es geht. Wüsste spontan auch keinen besseren.

Was den Inhalt, den mein Kollege Christian Horn geschrieben hat, angeht, so wüsste ich auch nicht, was man hier anders schreiben soll. Das ist nun mal die Faktenlage. Oder sollen wir berichten, dass es Vista schon zwei Jahre gibt???? ;-)

Thorsten
Menü
[1.1] rolf_berg antwortet auf tneuhetzki
30.01.2008 16:53
Benutzer tneuhetzki schrieb:

Hallo,

Den Titel habe ich gemacht, ohne dass ich den der Kollegen von heise kannte. Wundert mich aber nicht wirklich, dass die ähnlich sind. Denn er beschreibt genau, worum es geht. Wüsste spontan auch keinen besseren.

Es gibt kein fixes Datum der Geburt von Vista. Der Prozess dauerte Jahre und selbst Erstveröffentlichungstermine gab es viele. Dass Teltarif vier Stunden nach Heise genau das gleiche Thema hat und im Inhalt auch nicht abweicht, finde ich auffällig. Das mit er Überschrift mag sein, ergänzt aber den Verdacht.

Was den Inhalt, den mein Kollege Christian Horn geschrieben hat, angeht, so wüsste ich auch nicht, was man hier anders schreiben soll. Das ist nun mal die Faktenlage. Oder sollen wir berichten, dass es Vista schon zwei Jahre gibt???? ;-)

Ich bin mir sicher, dass Ihr Kollege den Heise-Artikel kannte und vorab gelesen hat. Alles andere ist unglaubwürdig.

Als Ideengeber kann man ja die Konkurrenz beobachten, das ist ja normal. Nur waren diesmal die Ähnlichkeiten im Inhalt, beim Veröffentlichungszeitpunkt und der Überschrift etwas zu offensichtlich.

Und selbst wenn ich mich irren würde und alles nur ein saudummer Zufall wäre: Wieso verhindert man dann sowas nicht? Kann mir keiner erzahlen, dass der Heise-Ticker nicht in Ihrer Redaktion gelesen wird!
Menü
[1.1.1] tneuhetzki antwortet auf rolf_berg
30.01.2008 16:59
Benutzer rolf_berg schrieb:

Es gibt kein fixes Datum der Geburt von Vista. Der Prozess dauerte Jahre und selbst Erstveröffentlichungstermine gab es viele. Dass Teltarif vier Stunden nach Heise genau das gleiche Thema hat und im Inhalt auch nicht abweicht, finde ich auffällig. Das mit er Überschrift mag sein, ergänzt aber den Verdacht.

Wenn es kein fixes Datum gab, warum taucht das heutige dann immer wieder auf? Die Idee, heute eine News dazu zu bringen, entstand bereits vor einigen Tagen. Nicht erst weil die Kollegen aus Hannover heute Mittag was dazu veröffentlicht haben.

Ich bin mir sicher, dass Ihr Kollege den Heise-Artikel kannte und vorab gelesen hat. Alles andere ist unglaubwürdig.

Das mag sein, habe ich nie bestritten, tut aber auch nichts zur Sache, weil der Artikel bereits begonnen wurde, bevor er bei den Kollegen erschien.

Als Ideengeber kann man ja die Konkurrenz beobachten, das ist ja normal. Nur waren diesmal die Ähnlichkeiten im Inhalt, beim Veröffentlichungszeitpunkt und der Überschrift etwas zu offensichtlich.

Und selbst wenn ich mich irren würde und alles nur ein saudummer Zufall wäre: Wieso verhindert man dann sowas nicht? Kann mir keiner erzahlen, dass der Heise-Ticker nicht in Ihrer Redaktion gelesen wird!

Habe ich auch nicht behauptet. Den Zeitpunkt habe ich bereits erklärt, die Überschrift auch und wie sollen wir verhindern, dass die Kollegen etwas hoch stellen? Wir können nicht in deren Redaktionsplanung gucken. Und unsere Planung für heute sah den von uns gewählten Zeitpunkt vor. Abgesehen davon müssen wir uns glaube ich auch nicht weiter für redaktionelle Entscheidungen rechtfertigen. Abgeschrieben hat der Kollege jedenfalls nicht!

Thorsten
Menü
[1.1.2] pinkiechain antwortet auf rolf_berg
30.01.2008 17:31
Benutzer rolf_berg schrieb:

Es gibt kein fixes Datum der Geburt von Vista. Der Prozess dauerte Jahre und selbst Erstveröffentlichungstermine gab es viele. Dass Teltarif vier Stunden nach Heise genau das gleiche Thema hat und im Inhalt auch nicht abweicht, finde ich auffällig.


Als Ideengeber kann man ja die Konkurrenz beobachten, das ist ja normal. Nur waren diesmal die Ähnlichkeiten im Inhalt, beim Veröffentlichungszeitpunkt und der Überschrift etwas zu offensichtlich.

Und selbst wenn ich mich irren würde und alles nur ein saudummer Zufall wäre: Wieso verhindert man dann sowas nicht? Kann mir keiner erzahlen, dass der Heise-Ticker nicht in Ihrer Redaktion gelesen wird!

Rolfi -

kühl dein Gemüt und schreibe nicht schon wieder so einen Quatsch. Die Themen gibt größtenteils der Markt her und nicht ein einzelnes Magazin, ebenso Termine und Jubiläen. Ein Zufall ist der Artikel sicherlich nicht, schließlich ist Vista eben heute 1 Jahr alt und der Autor nennt die Fakten in der hinsichtlich des Platzes begrenzten Überschrift. A propos Zeitpunkt: Heise hätte ja fast geschummelt (wegen Zeitverschiebung gegenüber Redmond) - da haben die ja noch mal Glück gehabt, denen hättest du sicherlich die Hölle heiß gemacht).

Also verschone bitte uns Leser hier mit solchen Beiträgen. Wer deine vorherigen Postings ansieht, erkennt ja gleich, worum es dir hier geht.

pinkiechain
Menü
[2] Florida Rolf antwortet auf rolf_berg
30.01.2008 16:40
Benutzer rolf_berg schrieb:
also ich kann mich beim Lesen des Inhalts nicht des Eindrucks erwehren, dass hier jemand den Text der Konkurrenz kopiert und etwas umgeschrieben und gekürzt hat. Inhalt und Zeitpunkt legen
das nahe.


Dafür, daß wir für das Teltarif Abonnement einen horrenden monatlichen Obulus entrichten müssen, haben wir auch Anspruch auf orinale Berichterstattung. Nicht so einen kopierten und umgeschriebenen Kram, der auch noch gekürzt worden ist.
Eine Frechheit.
Menü
[2.1] rolf_berg antwortet auf Florida Rolf
30.01.2008 16:46
Benutzer Florida Rolf schrieb:

Dafür, daß wir für das Teltarif Abonnement einen horrenden monatlichen Obulus entrichten müssen, haben wir auch Anspruch auf orinale Berichterstattung. Nicht so einen kopierten und umgeschriebenen Kram, der auch noch gekürzt worden ist. Eine Frechheit.

Deine Ironie ist unangebracht! Um uns geht es doch gar nicht. Nur weil sich Teltarif durch Werbung finanziert, haben sie noch lange nicht das Recht fremder Leute Arbeit zu kopieren. Ich weiß, die Redaktionen lesen alle gegenseitig ihre News und nehmen Meldungen der Konkurrenz zumindest als Ideenquelle auf. Aber das hier heute war etwas zu plump. Zumal viele Teltarif-Leser auch bei Heise-Online Stammgast sind.
Menü
[3] RE: Artikel nicht abgeschrieben
Christian Horn antwortet auf rolf_berg
30.01.2008 17:06

einmal geändert am 30.01.2008 17:08
Benutzer rolf_berg schrieb:
also ich kann mich beim Lesen des Inhalts nicht des Eindrucks erwehren, dass hier jemand den Text der Konkurrenz kopiert und etwas umgeschrieben und gekürzt hat. Inhalt und Zeitpunkt legen das nahe.

Wenn unter dem Text "dpa" drunter stehen würde, wäre dies ja nachvollziehbar. Aber hier stehen Autoren drunter, und zwar zwei unterschiedliche.

Heise Online, heute 10:46:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/102682
bzw. in voller Länge:
http://www.heise.de/ct/08/03/092/

Die Überschrift lautet beim älteren Heise-Artikel übrigens:
"Ein Jahr Windows Vista: Eine Bilanz"

Bei Teltarif:
"Ein Jahr Windows Vista - eine Zwischenbilanz"


Der Artikel stammt original aus meiner Feder. Im Übrigen kann ich absolut keine auffällige Ähnlichkeit zum besagten heise-Artikel erkennen - vom Copy-and-Paste-Vorwurf mal ganz zu schweigen.

Christian
Menü
[4] Ähnlichkeiten und Unterschiede
Kai Petzke antwortet auf rolf_berg
30.01.2008 19:03
Benutzer rolf_berg schrieb:
also ich kann mich beim Lesen des Inhalts nicht des Eindrucks erwehren, dass hier jemand den Text der Konkurrenz kopiert und etwas umgeschrieben und gekürzt hat.

Wie bitte kommt Herr Horn im Artikel zu anderen Schlüssen und erwähnt andere Fakten als heise, wenn er dort nur abgeschrieben hat? So erwähnt keines der beiden von Ihnen zitierten angeblichen heise-Originale, dass "vor allem Unternehmen [...] vor dem Umstieg auf Vista" das Service Pack 1 abwarten. In der c't ist es die "Oberfläche Aero, die 3D-Effekte endlich sinnvoll einsetzt", bei Herrn Horn ist Aero hingegen ein nicht wirklich nötiger Ressourcenfresser. An den UACs bemängelt die c't vor allem die teilweise mehrfache Nachfrage bei einfachen Aktionen, Herr Horn die "schlecht übersetzten oder kryptischen Mitteilungen". Solche Unterschiede finden sich noch mehrere.

Ansonsten ist es nunmal so, dass Vista Probleme mit fehlenden Treibern, dauernden UAC-Abfragen und höherem Ressourcenverbrauch als der Vorgänger hat bzw. hatte. In den Markt gedrückt wird Vista durch die vielen verkauften PCs mit vorinstalliertem Betriebssystem. Und wenn man in die Zukunft blickt, dann sind SP1 und Windows 7 nunmal die absehbaren Entwicklungen.

Ähnliche Artikel finden Sie in den nächsten Tagen mit Sicherheit auch auf den anderen IT-Portalen. google News findet bei der Suche nach Vista und "1 Jahr" bereits jetzt ein Dutzend ähnlicher Treffer.


Kai