Thread
Menü

Bedenklich


10.01.2008 22:13 - Gestartet von CGa
einmal geändert am 10.01.2008 23:29
1. Überprüfen dieser tolle Arbeitkreis auch, ob die AGB die Weitergabe/diesen Kundenwechsel ohne Bekkanntgabe des Beschenkten zulassen? Die meisten AGBs der Anbieter verbieten das jedenfalls!

2. Ist der umgekehrte Schutzaspekt auch nicht zu verachten. Hier können sich zukünftige Straftäter mit Sims versorgen um dann Straftaten oder ev. noch schlimmer Anschläge vorzubereiten oder durchzuführen. Und dazu ist ja die Datenspeicherung da, das zu verhindern. Somit begünstigt dieser Arbeitskreis die Durchfühung von illegalem und der Deckmantel, legale weiter zu gewährleisten. Die Gesetzgebung sollte ev. auch prüfen ob das Vorgehen dieses Arbeitskreies nicht rechtlich bedenklich oder illegal ist da damit vorsätzlich die Speicherung richtiger Daten verhindert wird.
Interessant wäre folgendes Szenario. Die Weitergabe einer Sim ohne Nennung des Käufers/Beschenkten verbeiten die AGB des Netzbetreibers. Der Besitzer gibt sie an die Arbeitskreis weiter und mit der Sim wird eine Straftat unterstüttz. Wie findet wohl der ehemalige Besitzer wenn die Polizei vor der Tür steht und ihn als "Beteiliten" an dem Verbrechen ev. beschuldigt...

cu ChrisX
Menü
[1] lr antwortet auf CGa
10.01.2008 23:21
Benutzer CGa schrieb:

2. Ist der umgekehrte Schutzaspekt auch nicht zu verachten. Hier können sich zukünftige Straftäter mit Sims versorgen um dann Straftaten oder ev. noch schlimmer Anschläge vorzubereiten oder durchzuführen. Und dazu ist ja die Datenspeicherung da.

Der professionelle Terrorist besorgt sich seine SIM-Karten also nicht über irgendwelche Tauschzirkel, sondern gleich im Ausland. Oder telefoniert von der Zelle aus. Oder schickt kodierte E-Mails vom Internet-Café. Oder...
Menü
[1.1] blondini antwortet auf lr
13.01.2008 14:27
Benutzer lr schrieb:
Benutzer CGa schrieb:

2. Ist der umgekehrte Schutzaspekt auch nicht zu verachten. Hier können sich zukünftige Straftäter mit Sims versorgen um dann Straftaten oder ev. noch schlimmer Anschläge vorzubereiten oder durchzuführen. Und dazu ist ja die Datenspeicherung da.

Der professionelle Terrorist besorgt sich seine SIM-Karten also nicht über irgendwelche Tauschzirkel, sondern gleich im Ausland. Oder telefoniert von der Zelle aus. Oder schickt kodierte E-Mails vom Internet-Café. Oder...

kauft sich bar ein handy und bar eine aldikarte, jamobil oder congstar und registriert diese auf fiktive personalien...

so einfach ist das, ihr oberschlauen arbeitskreisheinis
Menü
[2] Tommyland78 antwortet auf CGa
11.01.2008 08:11
Benutzer CGa schrieb:
2. Ist der umgekehrte Schutzaspekt auch nicht zu verachten. Hier können sich zukünftige Straftäter mit Sims versorgen um dann Straftaten oder ev. noch schlimmer Anschläge vorzubereiten oder durchzuführen. Und dazu ist ja die Datenspeicherung da, das zu verhindern. Somit begünstigt dieser Arbeitskreis die Durchfühung von illegalem und der Deckmantel, legale weiter zu gewährleisten. Die Gesetzgebung sollte ev. auch prüfen ob das Vorgehen dieses Arbeitskreies nicht rechtlich bedenklich oder illegal ist da damit vorsätzlich die Speicherung richtiger Daten verhindert wird.
Interessant wäre folgendes Szenario. Die Weitergabe einer Sim ohne Nennung des Käufers/Beschenkten verbeiten die AGB des Netzbetreibers. Der Besitzer gibt sie an die Arbeitskreis weiter und mit der Sim wird eine Straftat unterstüttz. Wie findet wohl der ehemalige Besitzer wenn die Polizei vor der Tür steht und ihn als "Beteiliten" an dem Verbrechen ev.
beschuldigt...

cu ChrisX


Es funktioniert!

Genau das möchte uns Vater Staat einreden. Jeder könnte von uns ein böswilliger Terrorist sein...Du, Dein Nachbar, Freunde....und deswegen muss halt alles und jeder überwacht werden. Über 1000 Behörden haben Zugriff auf Deine Daten...damit auch auf die, mit denen Du zu tuen hast...Eltern, Familie, Freunde. Alle sind mögliche Terroristen...Alle hochgefährlich! - Ich hab erst Heut Morgen mit 4 von denen Gefrühstückt.

Mal im ernst...hat sich niemand mal Gedanken gemacht, dass dies ein genialer Vorwand ist um uns zu überwachen, um unsere eigene Identität gläsern zu machen?
Im Moment werden die Daten nur gesammelt, warts mal ab bis jemand nen feuchten Traum hat und Deine Daten verkauft...Oder glaubst du wirklich das es bei den Behörden keine Korruption gibt?

Ihr solltet mal langsam wach werden und drüber nachdenken was hier eigentlich abgeht!

Mal ganz nebenbei....für alle die, die jetzt sagen würden...ach ohne richterliche Genehmigung geht da gar nichts....Irrtum!

Ich will das nicht weiter ausführen und will da nur mal diesen Link anfügen: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/7/7220/1.html

Wer das versteht was da geschrieben ist, der denkt ab jetzt anders über (ja der Begriff ist abgedroschen aber triffts sehr gut) Stasi 2.0

Der Tom
Menü
[2.1] Moneysac antwortet auf Tommyland78
11.01.2008 12:23
Benutzer Tommyland78 schrieb:
Benutzer CGa schrieb:
2. Ist der umgekehrte Schutzaspekt auch nicht zu verachten. Hier können sich zukünftige Straftäter mit Sims versorgen um dann Straftaten oder ev. noch schlimmer Anschläge vorzubereiten oder durchzuführen. Und dazu ist ja die Datenspeicherung da,
das zu verhindern. Somit begünstigt dieser Arbeitskreis die Durchfühung von illegalem und der Deckmantel, legale weiter zu gewährleisten. Die Gesetzgebung sollte ev. auch prüfen ob das Vorgehen dieses Arbeitskreies nicht rechtlich bedenklich oder illegal ist da damit vorsätzlich die Speicherung richtiger Daten verhindert wird.
Interessant wäre folgendes Szenario. Die Weitergabe einer Sim ohne Nennung des Käufers/Beschenkten verbeiten die AGB des Netzbetreibers. Der Besitzer gibt sie an die Arbeitskreis weiter und mit der Sim wird eine Straftat unterstüttz. Wie findet wohl der ehemalige Besitzer wenn die Polizei vor der Tür steht und ihn als "Beteiliten" an dem Verbrechen ev.
beschuldigt...

cu ChrisX


Es funktioniert!

Genau das möchte uns Vater Staat einreden. Jeder könnte von uns ein böswilliger Terrorist sein...Du, Dein Nachbar, Freunde....und deswegen muss halt alles und jeder überwacht werden. Über 1000 Behörden haben Zugriff auf Deine Daten...damit auch auf die, mit denen Du zu tuen hast...Eltern, Familie, Freunde. Alle sind mögliche Terroristen...Alle hochgefährlich! - Ich hab erst Heut Morgen mit 4 von denen Gefrühstückt.

Mal im ernst...hat sich niemand mal Gedanken gemacht, dass dies ein genialer Vorwand ist um uns zu überwachen, um unsere eigene Identität gläsern zu machen?
Im Moment werden die Daten nur gesammelt, warts mal ab bis jemand nen feuchten Traum hat und Deine Daten verkauft...Oder glaubst du wirklich das es bei den Behörden keine Korruption gibt?

Ihr solltet mal langsam wach werden und drüber nachdenken was hier eigentlich abgeht!

Mal ganz nebenbei....für alle die, die jetzt sagen würden...ach ohne richterliche Genehmigung geht da gar nichts....Irrtum!

Ich will das nicht weiter ausführen und will da nur mal diesen Link anfügen: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/7/7220/1.html

Wer das versteht was da geschrieben ist, der denkt ab jetzt anders über (ja der Begriff ist abgedroschen aber triffts sehr gut) Stasi 2.0

Der Tom

ich habe mehrere handys, in denen ich unterschiedliche karten nutze, meine familie benutzt karten auf meinen namen, also befinde ich mich immer an 10 unterschiedlichen orten ;-)

autozulassungen, handyverträge und kreditkarten nutzen wir auch gerne mal über kreuz, ganz nützlich wenn es mal blitzt! bewegungsprofile von uns sind somit fast unmöglich, denn auch bankkonten werden mitunter über kreuz genutzt.

ob wir gegen AGB verstoßen ist uns egal, das kommt sowieso fast nie raus! Außerdem ist die wirksamkeit solcher klauseln zu bezweifeln.

um es auf den punkt zu bringen: solange ich gegen keine gesetze verstoße, geht es den staat einen feuchten kehricht an, wo ich hingehe, was ich kaufe, mit wem ich telefoniere etc. und wenn doch, dann will ich mir nichts nachweisen lassen, aber keine angst, bomben bauen werde ich ganz sicher nicht ;-)
Menü
[3] Moneysac antwortet auf CGa
11.01.2008 12:17
Benutzer CGa schrieb:
1. Überprüfen dieser tolle Arbeitkreis auch, ob die AGB die Weitergabe/diesen Kundenwechsel ohne Bekkanntgabe des Beschenkten zulassen? Die meisten AGBs der Anbieter verbieten das jedenfalls!

2. Ist der umgekehrte Schutzaspekt auch nicht zu verachten. Hier können sich zukünftige Straftäter mit Sims versorgen um dann Straftaten oder ev. noch schlimmer Anschläge vorzubereiten oder durchzuführen. Und dazu ist ja die Datenspeicherung da, das zu verhindern. Somit begünstigt dieser Arbeitskreis die Durchfühung von illegalem und der Deckmantel, legale weiter zu gewährleisten. Die Gesetzgebung sollte ev. auch prüfen ob das Vorgehen dieses Arbeitskreies nicht rechtlich bedenklich oder illegal ist da damit vorsätzlich die Speicherung richtiger Daten verhindert wird.
Interessant wäre folgendes Szenario. Die Weitergabe einer Sim ohne Nennung des Käufers/Beschenkten verbeiten die AGB des Netzbetreibers. Der Besitzer gibt sie an die Arbeitskreis weiter und mit der Sim wird eine Straftat unterstüttz. Wie findet wohl der ehemalige Besitzer wenn die Polizei vor der Tür steht und ihn als "Beteiliten" an dem Verbrechen ev.
beschuldigt...

cu ChrisX

schwerkriminelle benutzen sowieso karten aus dem ausland oder besorgen sich eine gebrauchte, anonyme karte bei ebay&co. der überwachungsstaat erfasst also nur den unbescholtenen bürger und dumme kriminelle.
Menü
[3.1] GSM-Zapper antwortet auf Moneysac
11.01.2008 12:27
Benutzer Moneysac schrieb:
schwerkriminelle benutzen sowieso karten aus dem ausland oder besorgen sich eine gebrauchte, anonyme karte bei ebay&co.

Ebay und Anonymität?
Dann eher Flohmarkt oder dubioser Handyladen.
Menü
[3.1.1] Moneysac antwortet auf GSM-Zapper
12.01.2008 11:01
Benutzer GSM-Zapper schrieb:
Benutzer Moneysac schrieb:
schwerkriminelle benutzen sowieso karten aus dem ausland oder besorgen sich eine gebrauchte, anonyme karte bei ebay&co.

Ebay und Anonymität? Dann eher Flohmarkt oder dubioser Handyladen.

ebau und anonymität!
viele gauner richten sich accounts ein, um dann ihr kriminelles handwerk zu betreiben, da gib es viele geschädigte. der normalnutzer ist ohne vorkehrungen alelrdings nicht anonym.
Menü
[4] Rufnummer neu, Tarif neu, ... :(
nicmar antwortet auf CGa
13.01.2008 16:37
Ich frage mich,

1. welchen Tarif hab ich danach, will ich den?
2. viele meiner Bekannten rufen dann den neuen Besitzer an, seine Bekannten rufen mich an

Ich halte das ganze für schwachsinnig.