Thread
Menü

kostenlos anrufen über MeinTelefonbuch.de


29.03.2013 14:38 - Gestartet von Zündi
einmal geändert am 29.03.2013 14:39
Bei meintelefonbuch.de scheint es eine Änderung bei der "kostenlos Anrufen" Funktion zu geben. Statt wie bisher unbegrenzt kostenlos ins Festnetz anrufen zu können und SMS bzw Anrufe in Mobilfunknetze im Rahmen der vorhandenen "Credits" (man bekam z.B. 500 bei der Anmeldung - reichte für 50 SMS), hat man nun offenbar jeden Monat 300 Freiminuten und 100 SMS in alle Netze zur Verfügung. Das geht jedenfalls aus der E-Mail hervor, die mir MeinTelefonbuch vorgestern geschickt hat. Aus der Weboberfläche sind tatsächlich die Credits verschwunden. Der Telefonhörer und das SMS-Symbol auf der Startseite, wo man x-beliebige Nummern eingeben konnte, sind ebenfalls verschwunden. Man kann offenbar nur noch die Rufnummern anrufen, die man im "Adressbuch" abgespeichert hat. Zum Glück kann man aber, nachdem man einen Eintrag aufgerufen hat, die Rufnummer, die man anrufen will bzw an die man eine SMS schreiben will, ändern. Einfach auf "Rufnummer ändern" klicken, Rufnummer eingeben und auf "Anrufen" klicken und schon wird die Verbindung hergestellt. So muss man nicht unbedingt seine ganzen Kontaktdaten im Adressbuch abspeichern.

Ob es tatsächlich 300 Minuten und 100 SMS sind, kann ich noch nicht sagen. Ich habe erst knapp über 100 Minuten angerufen und 20 SMS verschickt. Eine Anzeige, wie viele Minuten und SMS man noch zur Verfügung hat, gibts leider nicht. Man kann aber im "Archiv" sehen, welche Verbindung wie lange gedauert hat. Die Nutzung über Smartphone ist leider auch nicht gerade einfach, weil es keine App gibt :-(. Vielleicht ändert sich das ja noch, aber was solls. "Einem geschenkten Gaul..." ;-)

Ich finde den Dienst jedenfalls ganz nett. Bisher konnte ich mir unbegrenzt kostenlose Verbindungen auf meiner Genion-Nummer (ohne Grundgebühr) zusammenklicken, wenn ich in der Homezone war. Jetzt kann ich den Dienst auch verstärkt über die Mobilfunknummer nutzen, wenn auch nicht unbegrenzt.

Mich wundert nur, das es keine Berichte über meintelefonbuch.de gibt, obwohl es die Seite schon seit mehreren Jahren gibt. Ich musste jetzt einen Beitrag von 2007 über "dasTelefonbuch" ausgraben, um nicht ganz OT schreiben zu müssen.
Menü
[1] generic-a antwortet auf Zündi
30.03.2013 22:35

einmal geändert am 31.03.2013 09:26
Es war eher früher so, dass man "unbegrenzt" nur ins Festnetz (also beim Teil, der sich selbst anruft) telefonieren konnte, der Credits-Abzug erfolgt beim Anruf aufs Mobiltelefon schon. Jetzt bleibt die Anzeige immer auf 60 Minuten stehen (egal welches Rufziel), aber möglicherweise wird sich das eh ab morgen oder so ändern.

Die Nummer als Schutz vor Störungen ist 040-22611099, wenn du die "anonymen" Anrufe dieses Dienstes ausschließen willst, musst du diese Nummer, wenn möglich (wird ja unterdrückt) sperren.

handle: cf-s, 8*5 040 Versuche :-)