Thread
Menü

Warum kein ANNEX A in Deutschland?


18.08.2007 10:41 - Gestartet von 08-15Funkloch
einmal geändert am 18.08.2007 10:42
>Die Netzbetreiber mieten bei der Telekom herkömmliches Kupfer-Kabel an, nutzen aber im Gegensatz zu den Mitbewerbern spezielle Hardware sowohl auf der Vermittlungsseite, als auch beim Endkunden. Ferner werde das komplette zur Verfügung stehende Frequenzspektrum genutzt, wie MTKom gegenüber teltarif.de erläuterte.
Ähnliches würde ja auch erreicht werden wenn die Anbieter in Deutschland entlich von Ihrem ANNEX B runter gehen. T-Home schaltet zum Beispiel nur ANNEX B auch wenn man keinen ISDN Anschluss hat!Bei Arcor ging es bis vor wenigen Monaten nicht anders, da nur ISDN vertrieben wurde zuammen mit DSL.

Mit ANNEX A würde man deutlich weitere Strecken zurück legen, da der Frequenzbereich in dem das DSL Signal übertragen wird niedriger ist und somit weiter reicht.

Nur in Deutschland wird immer das schlechtere ANNEX B geschaltet. Für die Anbieter entfält dann der Aufwand mehrere Splitter und unterschiedliche Modems versenden zu müssen.

Eine Lösung aus ANNEX A und ADSL2+ würde viele weitere DSL Löcher stopfen. Leider wird dieses vom größten Anbieter nicht gezielt eingesetzt. ADSL2+ gibt es da nur für Kunden die sowieso keine Probleme mit der Geschwindigkeit haben. Nach 18dB wird kein ADSL2+ mehr aufgeschaltet.

Tja, mal wieder typisch Deutschland. Zum Glück gibt es hier in der Stadt Alternativen.

Übriges: Gestern habe ich gesehen wie in Duisburg VDSL ausgebaut wird, da steht jede 200-400 Meter so ein VDSL Kasten. Dafür scheint man Geld zu haben. Statt einer Grundversorgung oder neuer Technik (ADSL2+) wird lieber einigen Städten mehr Geschwindigkeit gegeben...
Menü
[1] 555alex antwortet auf 08-15Funkloch
18.08.2007 13:48
ANNEX L und ANNEX M nicht vergessen!!!

ANNEX L / Reach-Extended-ADSL2 / RE-ADSL2
kann bei zu langen leitungen eingesetzt werden. erhöht die reichweite um bis zu 40%. z.b. in frankreich in betrieb.

ANNEX M (ADSL2/2+)
erhöht die uploadrate auf bis zu 3,5 mbit/s. bei 20 mbit/s download sind 3 mbit/s upload möglich. z.b. in schweden in betrieb.

beides aber standards NUR für ADSL-over-POTS, also über analoganschluss bzw. als reine datenleitungen. folglich nur nutzbar in ländern in denen auch ANNEX A verwendet wird.
ausnahme: ANNEX M wird glaub ich von arcor schon benutzt.

Menü
[2] Illnazz antwortet auf 08-15Funkloch
18.08.2007 14:02
Annex A war (zugegebener Maßen recht spät) sogar zugelassen - wurde aber nie verwendet. Annex M war und ist zugelassen - benutzt wird es bis heute nicht. Soweit ich weiß wollte Arcor bei ihren NGN Anschlüssen auf Annex M setzen, brachte das Konzept jedoch nicht in die Praxis und benutzt weiterhin Annex B.
Menü
[3] stroh123 antwortet auf 08-15Funkloch
19.08.2007 18:00

einmal geändert am 20.08.2007 08:57
Benutzer 08-15Funkloch schrieb:

Eine Lösung aus ANNEX A und ADSL2+ würde viele weitere DSL Löcher stopfen. Leider wird dieses vom größten Anbieter nicht gezielt eingesetzt. ADSL2+ gibt es da nur für Kunden die sowieso keine Probleme mit der Geschwindigkeit haben. Nach 18dB wird kein ADSL2+ mehr aufgeschaltet.

Nun ja - nicht ganz richtig. Ich habe nach einer längeren, hartnäckigen Phase trotz 26dB ADSL2+ von der T-COM geschaltet bekommen. Es war ein schwieriges Unterfangen. Jedoch kann ich nun statt mit 3000'er DSL mit etwa 10MBit durchs Netz huschen !! ;o)
Und nach einer Störung in der Vermittlung (nix mit mir zu tun) wurde ich sogar auf teilgeschirmtes Kabel umgeschaltet und habe nun sogar 12MBit.
Also so unflexibel man doch bei der T-COM ist, es gibt doch sporadisch Ausnahmen und ich muß sagen der Service ist erste Sahne !! Da kann sich Arcor, 1&1, Alice und die ganzen anderen Teuerhotlinetelefonbetreiber mal ein Scheibchen abschneiden !!
Menü
[3.1] sushiverweigerer antwortet auf stroh123
20.08.2007 06:41
Benutzer stroh123 schrieb:
Benutzer 08-15Funkloch schrieb:

Eine Lösung aus ANNEX A und ADSL2+ würde viele weitere DSL Löcher stopfen. Leider wird dieses vom größten Anbieter nicht gezielt eingesetzt. ADSL2+ gibt es da nur für Kunden die sowieso keine Probleme mit der Geschwindigkeit haben. Nach 18dB wird kein ADSL2+ mehr aufgeschaltet.

Nun ja - nicht ganz richtig. Ich habe nach einer längeren, hartnäckigen Phase trotz 26dB ADSL2+ von der T-COM geschaltet bekommen. Es war ein schwieriges Unterfangen. Jedoch kann ich nun statt mit 3000'er DSL mit etwa 1MBit durchs Netz huschen

Seit wann ist 1 Mbit schneller als 3 Mbit (DSL 3000)? ;-)

Und seit wann gibts ADSL2+ mit 1 Mbit? merkwürdig...
Menü
[3.1.1] stroh123 antwortet auf sushiverweigerer
20.08.2007 08:56
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Seit wann ist 1 Mbit schneller als 3 Mbit (DSL 3000)? ;-)

Und seit wann gibts ADSL2+ mit 1 Mbit? merkwürdig...

sorry - MB/MBit Fehler !! 10MBit bzw. 12MBit !!! ;o)
Menü
[3.2] 08-15Funkloch antwortet auf stroh123
20.08.2007 10:54
>Ich habe nach einer längeren,
hartnäckigen Phase trotz 26dB ADSL2+ von der T-COM geschaltet bekommen. Es war ein schwieriges Unterfangen. Jedoch kann ich nun statt mit 3000'er DSL mit etwa 10MBit durchs Netz huschen !! ;o)
Wie hast du denn das hin bekommen, würde mich mal interessieren, normalerweise geht das nur wenn jemand die Dämpfung im "System" runter setzt hat man mir gesagt.

Und nach einer Störung in der Vermittlung (nix mit mir zu tun) wurde ich sogar auf teilgeschirmtes Kabel umgeschaltet und habe nun sogar 12MBit.
Ja, das passt genau zu dem was mein Alice Anschluss liefert. Ich habe mit 28dB T-Home Dämpfung nämlich gute und stabile 11-12Mbit/s :) - Der T-Home Anschluss hingegen hängt an einer alten Texas Einheit die regelmäßig einen "Schluckauf" hat.

Mehrmals bekomme ich da:
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Liegt nicht an der Leitung, habe eine sehr stabile Signal/Rauschtoleranz von 28-29dB! Bricht einfach so mal ab, meist bei mehreren Leuten gleichzeitig die an dieser DSLAM hängen. - Dafür hat die DSLAM aber schon gute 6 (oder mehr) Betriebsjahre hinter sich.

Also so unflexibel man doch bei der T-COM ist, es gibt doch sporadisch Ausnahmen und ich muß sagen der Service ist erste Sahne !! Da kann sich Arcor, 1&1, Alice und die ganzen anderen Teuerhotlinetelefonbetreiber mal ein Scheibchen abschneiden !!
Der Service stimmt, da stimme ich gerne zu, keine Störung die länger als 24 Stunden gedauert hat und der Techniker ist hier im Ruhrgebiet meist recht schnell vor Ort.

Was mich aber verärgert das ich nicht wie bei Alice, Arcor, Telefonica von der neuen Technik ADSL2+ profetieren kann ohne Vitamin B bei T-Home. Zwichen DSL 3.000 (zum Preis von 6000) und DSL 12.000 ist ein großer Unterschied. ADSL2+ hört (wie man bei dir sieht) eben nicht bei 18dB auf...
Menü
[3.2.1] stroh123 antwortet auf 08-15Funkloch
20.08.2007 13:12

einmal geändert am 20.08.2007 13:15
Benutzer 08-15Funkloch schrieb:

Wie hast du denn das hin bekommen, würde mich mal interessieren, normalerweise geht das nur wenn jemand die Dämpfung im "System" runter setzt hat man mir gesagt.

Wurde wohl auch gemacht. Wenn ich meinen Anschluss online prüfe sagt er mir das DSL16000 verfügbar ist. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie ich das "geschafft" habe, aber ich vermute mal das ich irgendwann mit guten Argumenten mal beim "Richtigen" gelandet bun.

Ich habe mit 28dB T-Home Dämpfung nämlich gute und stabile 11-12Mbit/s :) - Der T-Home Anschluss hingegen hängt an einer alten Texas Einheit die regelmäßig einen "Schluckauf" hat.

Mehrmals bekomme ich da:
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Liegt nicht an der Leitung, habe eine sehr stabile Signal/Rauschtoleranz von 28-29dB! Bricht einfach so mal ab, meist bei mehreren Leuten gleichzeitig die an dieser DSLAM hängen. - Dafür hat die DSLAM aber schon gute 6 (oder mehr) Betriebsjahre hinter sich.

Nun ja - das ist doch wohl eindeutig eine "Störung". Da würde ich mal hartnäckig - aber freundlich bleiben. Das bewirkt auch bei der T-COM Wunder. PS: hab mich mal vom Störungstechniker vor Ort anrufen lassen und der hat mich nach der gesagten Störung auch auf einen anderen DSLAM mit, laut ihm, "besseren Werten" umgeschaltet. Die haben da ja quasi Handlungsfreiheit wo die ihre Kabel auflegen.

Was mich aber verärgert das ich nicht wie bei Alice, Arcor, Telefonica von der neuen Technik ADSL2+ profetieren kann ohne Vitamin B bei T-Home. Zwichen DSL 3.000 (zum Preis von 6000) und DSL 12.000 ist ein großer Unterschied. ADSL2+ hört (wie man bei dir sieht) eben nicht bei 18dB auf...

Das waren auch regelmäßig meine Argumente bei der Kundenbetreuung..... ;o)
Aber ich denke mal das das administrative Gründe hat. Immerhin ist die T-COM der einzige Anbieter der definitiv Auskunft vor der Beauftragung über den Anschluss geben kann und dann GARANTIERT.
Ich denke mal aber das langfristig immer mehr Anschlüsse umgestellt werden - die wollen ja auch ihr t-home video dingens vermarkten und dafür müssen viele anschlüsse halt schneller werden !