Thread
Menü

Vereinfachte erklärung des Zuganges


06.08.2007 14:58 - Gestartet von DenSch
Moin.

Ums mal zu vereinfachen, und vor allem das "wählt sich automatisch über die WEB-APN ein" aus er Welt zu schaffen:

Bei Nokia. Einstellen in den Einstellungen des Browsers, das vor jeder Verbindung gefragt wird.

Ergo:

Es ist EGAL womit ihr ins Netz geht, HAUPTSACHE: Zugangspunkt (APN) "Vodafone live!" (wap.vodafone.de) auswählen.

Ob dann mit dem Internen Browser, mit Opera min, opera voll oder sonstigen, alles egal, nur die APN muss stimmen.

und PS: Auch Vodafone hat Datenpakete: 30MB 9,95€, 200MB 19,95€.
Menü
[1] Superhero antwortet auf DenSch
07.08.2007 14:03

Es ist EGAL womit ihr ins Netz geht, HAUPTSACHE: Zugangspunkt (APN) "Vodafone live!" (wap.vodafone.de) auswählen.

Bei E-mail wohl aber nicht oder? Da ist bei mir was mit "VF WEB" angegeben und wenn ich es of "VF Live" umstelle kann mein interner Email client (Samsung U700V) kein pop oder IMAP mehr empfangen.
Menü
[1.1] DenSch antwortet auf Superhero
07.08.2007 17:41
Benutzer Superhero schrieb:

Es ist EGAL womit ihr ins Netz geht, HAUPTSACHE: Zugangspunkt (APN) "Vodafone live!" (wap.vodafone.de) auswählen.

Bei E-mail wohl aber nicht oder? Da ist bei mir was mit "VF WEB" angegeben und wenn ich es of "VF Live" umstelle kann mein interner Email client (Samsung U700V) kein pop oder IMAP mehr empfangen.

Alles was über Vodafone live! Zugangspunkt funktioniert ist erlaubt.

Gehen deine Mails darüber nicht, geht es nicht.
Menü
[1.1.1] bholmer antwortet auf DenSch
07.08.2007 23:22
Geht WAP Flat wirklich mit allen Clients, die den APN wap.vodafone.de nutzen?
In den Bedingungen steht: Nur mit von Vodafone für diesen Zweck zertifizierten Clients. Nicht dass eine böse Überraschung kommt. Bei jedem Zugriff wird der Clienttyp an Vodafone übermittelt.

"Freies" Internet (das was die Kunden eigentlich wollen)
kostet bei O2 9,95 für 200 MB, bei Vodafone das Doppelte (was die Kunden gar nicht wollen) und das noch mit ggf. 24 Monaten Mindestlaufzeit, wenn der Vertrag neu ist.

Im Urlaub hab ich jedenfalls als Vodafone Vertragskunde mit dem Laptop über Simyo gesurft, da ich mir die Laufzeit nicht an die Backe nageln wollte. Seitenaufbau war zügig, E-Mail usw. kein Problem. Da ich nicht jeden Monat 200 MB verballere habe ich die etwas höheren Surfkosten bei Simyo schnell wieder raus.

Bert
Menü
[1.1.1.1] DenSch antwortet auf bholmer
08.08.2007 10:57
Benutzer bholmer schrieb:
Geht WAP Flat wirklich mit allen Clients, die den APN wap.vodafone.de nutzen?
In den Bedingungen steht: Nur mit von Vodafone für diesen Zweck zertifizierten Clients. Nicht dass eine böse Überraschung kommt. Bei jedem Zugriff wird der Clienttyp an Vodafone übermittelt.

"Freies" Internet (das was die Kunden eigentlich wollen) kostet bei O2 9,95 für 200 MB, bei Vodafone das Doppelte (was die Kunden gar nicht wollen) und das noch mit ggf. 24 Monaten Mindestlaufzeit, wenn der Vertrag neu ist.

Im Urlaub hab ich jedenfalls als Vodafone Vertragskunde mit dem Laptop über Simyo gesurft, da ich mir die Laufzeit nicht an die Backe nageln wollte. Seitenaufbau war zügig, E-Mail usw. kein Problem. Da ich nicht jeden Monat 200 MB verballere habe ich die etwas höheren Surfkosten bei Simyo schnell wieder raus.

Bert

Also ich hab bisher noch keine Probleme gehabt.

Aber mittlerweile surf ich wieder über die FiarFlat die bei meinem DSL dabei ist :) 5Gb deutschlandweit für Umme im Monat :)
(und mit HSDPA ... nich wie bei simyo ;) )
Menü
[1.1.1.1.1] MichaZ antwortet auf DenSch
09.08.2007 09:16
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer bholmer schrieb:
Geht WAP Flat wirklich mit allen Clients, die den APN wap.vodafone.de nutzen?
In den Bedingungen steht: Nur mit von Vodafone für diesen Zweck zertifizierten Clients. Nicht dass eine böse Überraschung kommt. Bei jedem Zugriff wird der Clienttyp an Vodafone übermittelt.

Das wäre durchaus möglich, deshalb bin ich auch noch skeptisch.
Für mich wäre es nur etwas wenn ich auch mein Internetradio da drüber hören könnte. Hat das schon mal jemand getestet?

MichaZ

Menü
[1.1.1.1.1.1] DenSch antwortet auf MichaZ
09.08.2007 21:38
Benutzer MichaZ schrieb:
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer bholmer schrieb:
Geht WAP Flat wirklich mit allen Clients, die den APN wap.vodafone.de nutzen?
In den Bedingungen steht: Nur mit von Vodafone für diesen Zweck zertifizierten Clients. Nicht dass eine böse Überraschung kommt. Bei jedem Zugriff wird der Clienttyp an Vodafone übermittelt.

Das wäre durchaus möglich, deshalb bin ich auch noch skeptisch. Für mich wäre es nur etwas wenn ich auch mein Internetradio da drüber hören könnte. Hat das schon mal jemand getestet?

MichaZ


Wie schon x-Mal gesagt: EGAL womit du online gehst, das WIE is wichtig. Zugangspunktr VOdafone live! muss benuzt werden (der womit man auchins live portal geht).
Womit du dann online bist is wumpe.

Und nein, internetradio geht nich. kommt nich durch den Wap-tunnel.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] MichaZ antwortet auf DenSch
10.08.2007 10:40
Wie schon x-Mal gesagt: EGAL womit du online gehst, das WIE is wichtig. Zugangspunktr VOdafone live! muss benuzt werden (der womit man auchins live portal geht).
Womit du dann online bist is wumpe.

Naja, wenn Du es getestet hast dann glaube ich das.
Andererseits ging früher z.B. das Live!Portal auch nicht mit jedem Handy sondern nur mit denen die Vodafone vertrieben hat (z.B V600i aber nicht mit dem K600i), weil dort auch eine Gerätekennung abgefragt wurde.

Deshalb lag der Verdacht eben nahe wenn Vodafone so expliziet auf seinen manipulierten Opera.mini verweist.

Ich trau denen einiges zu wenn es ums Kohle machen geht.

Deshalb lieber 3xFragen als einmal bei der nächsten Rechnung dicke Backen machen.

Und nein, internetradio geht nich. kommt nich durch den Wap-tunnel.

Schade, dann ist es eh nichts für mich.

mfg

MichaZ
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] DenSch antwortet auf MichaZ
10.08.2007 17:45
Benutzer MichaZ schrieb:
Wie schon x-Mal gesagt: EGAL womit du online gehst, das WIE is wichtig. Zugangspunktr VOdafone live! muss benuzt werden (der
womit man auchins live portal geht).
Womit du dann online bist is wumpe.

Naja, wenn Du es getestet hast dann glaube ich das. Andererseits ging früher z.B. das Live!Portal auch nicht mit jedem Handy sondern nur mit denen die Vodafone vertrieben hat (z.B V600i aber nicht mit dem K600i), weil dort auch eine Gerätekennung abgefragt wurde.

Deshalb lag der Verdacht eben nahe wenn Vodafone so expliziet auf seinen manipulierten Opera.mini verweist.

Ich trau denen einiges zu wenn es ums Kohle machen geht.

Deshalb lieber 3xFragen als einmal bei der nächsten Rechnung dicke Backen machen.

Und nein, internetradio geht nich. kommt nich durch den Wap-tunnel.

Schade, dann ist es eh nichts für mich.

mfg

MichaZ

Jou, die GErätererkennung gibt es immernoch. Allerdings mittlerweile is sie egal, denn i.d.R. werden auch die zwillinge der Vodaofne Handys integriert, z.b. wird das 6233 als 6234 erkannt.
Gibt eigentlich nur noch einen großen UNterschied: Übers UMTS netz oder übers GSM Netz eingebucht. Das wird an vielen Stellen noch unterschieden.
Menü
[1.1.1.2] senor antwortet auf bholmer
09.08.2007 08:51
Einfach scheint zu kompliziert zu sein; man kann nur vermuten, dass der Internet-Abruf über einen APN mal kostenlos ist (bei Flat), beim andern Mal jedoch kostenpflichtig (und sicher richtig teuer). Doch wie kann man das genau erklären? Wo liegt der Unterschied zwischen Vodafone-Web und Vodafone-Life-Web?

Also, solange das nicht eindeutig und klar ist, werde ich das auf keinen Fall nutzen.


Benutzer bholmer schrieb:
Geht WAP Flat wirklich mit allen Clients, die den APN wap.vodafone.de nutzen?
In den Bedingungen steht: Nur mit von Vodafone für diesen Zweck zertifizierten Clients. Nicht dass eine böse Überraschung kommt. Bei jedem Zugriff wird der Clienttyp an Vodafone übermittelt.

"Freies" Internet (das was die Kunden eigentlich wollen) kostet bei O2 9,95 für 200 MB, bei Vodafone das Doppelte (was die Kunden gar nicht wollen) und das noch mit ggf. 24 Monaten Mindestlaufzeit, wenn der Vertrag neu ist.

Im Urlaub hab ich jedenfalls als Vodafone Vertragskunde mit dem Laptop über Simyo gesurft, da ich mir die Laufzeit nicht an die Backe nageln wollte. Seitenaufbau war zügig, E-Mail usw. kein Problem. Da ich nicht jeden Monat 200 MB verballere habe ich die etwas höheren Surfkosten bei Simyo schnell wieder raus.

Bert
Menü
[1.1.1.2.1] DenSch antwortet auf senor
09.08.2007 21:37
Benutzer senor schrieb:
Einfach scheint zu kompliziert zu sein; man kann nur vermuten, dass der Internet-Abruf über einen APN mal kostenlos ist (bei Flat), beim andern Mal jedoch kostenpflichtig (und sicher richtig teuer). Doch wie kann man das genau erklären? Wo liegt der Unterschied zwischen Vodafone-Web und Vodafone-Life-Web?

Also, solange das nicht eindeutig und klar ist, werde ich das auf keinen Fall nutzen.

Was is da dran so schwer ?

VOdaofne hat zwei ZugangsAPNs:
(speichername im telefon i.d.R.)
1. Vodafone live!
2. Vodafone-WEG-GPRS

Wenn du über 1. Verbindest, bist du kostenlos. ganz einfach. egal was, womit, wohin, wie.

Über 2. ist nicht in der Flat enthalten.

Ganz einfach eigentlich...... eigentlich.


Benutzer bholmer schrieb:
Geht WAP Flat wirklich mit allen Clients, die den APN wap.vodafone.de nutzen?
In den Bedingungen steht: Nur mit von Vodafone für diesen Zweck zertifizierten Clients. Nicht dass eine böse Überraschung kommt. Bei jedem Zugriff wird der Clienttyp an Vodafone übermittelt.

"Freies" Internet (das was die Kunden eigentlich wollen) kostet bei O2 9,95 für 200 MB, bei Vodafone das Doppelte (was
die Kunden gar nicht wollen) und das noch mit ggf. 24 Monaten
Mindestlaufzeit, wenn der Vertrag neu ist.

Im Urlaub hab ich jedenfalls als Vodafone Vertragskunde mit dem Laptop über Simyo gesurft, da ich mir die Laufzeit nicht an die Backe nageln wollte. Seitenaufbau war zügig, E-Mail usw.
kein Problem. Da ich nicht jeden Monat 200 MB verballere habe ich die etwas höheren Surfkosten bei Simyo schnell wieder raus.

Bert
Menü
[1.1.1.2.1.1] senor antwortet auf DenSch
10.08.2007 02:24
Na klar - eigentlich einfach, gell? Aber beantworten kannst nicht, warum zwei Zugänge und wieso geht es mal über den einen und mal über den andern? Und wozu das überhaupt? Also doch bloss eine Methode der feineren Art, den Geldbeutel zu leeren? Aber - ist ja einfach, gell?

Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer senor schrieb:
Einfach scheint zu kompliziert zu sein; man kann nur vermuten,
dass der Internet-Abruf über einen APN mal kostenlos ist (bei
Flat), beim andern Mal jedoch kostenpflichtig (und sicher richtig teuer). Doch wie kann man das genau erklären? Wo liegt
der Unterschied zwischen Vodafone-Web und
Vodafone-Life-Web?

Also, solange das nicht eindeutig und klar ist, werde ich das auf keinen Fall nutzen.

Was is da dran so schwer ?

VOdaofne hat zwei ZugangsAPNs:
(speichername im telefon i.d.R.)
1. Vodafone live!
2. Vodafone-WEG-GPRS

Wenn du über 1. Verbindest, bist du kostenlos. ganz einfach.
egal was, womit, wohin, wie.

Über 2. ist nicht in der Flat enthalten.

Ganz einfach eigentlich...... eigentlich.


Benutzer bholmer schrieb:
Geht WAP Flat wirklich mit allen Clients, die den APN wap.vodafone.de nutzen?
In den Bedingungen steht: Nur mit von Vodafone für diesen Zweck zertifizierten Clients. Nicht dass eine böse Überraschung kommt. Bei jedem Zugriff wird der Clienttyp an Vodafone übermittelt.

"Freies" Internet (das was die Kunden eigentlich wollen) kostet bei O2 9,95 für 200 MB, bei Vodafone das Doppelte (was
die Kunden gar nicht wollen) und das noch mit ggf. 24 Monaten Mindestlaufzeit, wenn der Vertrag neu ist.

Im Urlaub hab ich jedenfalls als Vodafone Vertragskunde mit dem Laptop über Simyo gesurft, da ich mir die Laufzeit nicht an die Backe nageln wollte. Seitenaufbau war zügig, E-Mail usw.
kein Problem. Da ich nicht jeden Monat 200 MB verballere habe ich die etwas höheren Surfkosten bei Simyo schnell wieder raus.

Bert
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] DenSch antwortet auf senor
10.08.2007 17:47
Warum zwei ?

Nochmals:

VOdafone live!= WAP Zugang
Vodafone-WEB-GPRS= WEB Zugang.

Der erstere wird ausschließlich mit dem Mobiltelefon genutzt.

Der WEB-GPRS is dafür da, um z.b. mit dem Laptop übers Handy ins Netz zu gehen. Oder für Handys, die einen HTML Browser haben, zum darstellen der "richtigen" Webseiten.


Vorteil Opera mini: Das ding kovertiert die Webseiten über den Server (die werden NICHT im gerät konvertiert) und kann sie dadruch auch durcnh den WAP-Tunnel des Zuganges Vodafone live! jagen.

Benutzer senor schrieb:
Na klar - eigentlich einfach, gell? Aber beantworten kannst nicht, warum zwei Zugänge und wieso geht es mal über den einen und mal über den andern? Und wozu das überhaupt? Also doch bloss eine Methode der feineren Art, den Geldbeutel zu leeren?
Aber - ist ja einfach, gell?

Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer senor schrieb:
Einfach scheint zu kompliziert zu sein; man kann nur vermuten,
dass der Internet-Abruf über einen APN mal kostenlos ist (bei
Flat), beim andern Mal jedoch kostenpflichtig (und sicher richtig teuer). Doch wie kann man das genau erklären? Wo liegt
der Unterschied zwischen Vodafone-Web und
Vodafone-Life-Web?

Also, solange das nicht eindeutig und klar ist, werde ich das auf keinen Fall nutzen.

Was is da dran so schwer ?

VOdaofne hat zwei ZugangsAPNs:
(speichername im telefon i.d.R.)
1. Vodafone live!
2. Vodafone-WEG-GPRS

Wenn du über 1. Verbindest, bist du kostenlos. ganz einfach.
egal was, womit, wohin, wie.

Über 2. ist nicht in der Flat enthalten.

Ganz einfach eigentlich...... eigentlich.


Benutzer bholmer schrieb:
Geht WAP Flat wirklich mit allen Clients, die den APN wap.vodafone.de nutzen?
In den Bedingungen steht: Nur mit von Vodafone für diesen Zweck zertifizierten Clients. Nicht dass eine böse Überraschung kommt. Bei jedem Zugriff wird der Clienttyp an Vodafone übermittelt.

"Freies" Internet (das was die Kunden eigentlich wollen) kostet bei O2 9,95 für 200 MB, bei Vodafone das Doppelte (was
die Kunden gar nicht wollen) und das noch mit ggf. 24 Monaten Mindestlaufzeit, wenn der Vertrag neu ist.

Im Urlaub hab ich jedenfalls als Vodafone Vertragskunde mit dem Laptop über Simyo gesurft, da ich mir die Laufzeit nicht an die Backe nageln wollte. Seitenaufbau war zügig, E-Mail usw.
kein Problem. Da ich nicht jeden Monat 200 MB verballere habe ich die etwas höheren Surfkosten bei Simyo schnell wieder raus.

Bert
Menü
[1.1.1.2.1.2] hafenbkl antwortet auf DenSch
23.08.2007 14:56
Benutzer DenSch schrieb:
VOdaofne hat zwei ZugangsAPNs:
(speichername im telefon i.d.R.)
1. Vodafone live!
2. Vodafone-WEG-GPRS

Das sind beides keine APNs.
Siehe Kapitel 9 der ETSI TS 123 003 V6.13.0 Digital cellular telecommunications system (Phase 2+);
Universal Mobile Telecommunications System (UMTS);
Numbering, addressing and identification.
Gilt auch für GPRS.